Zum Inhalt springen

Carbonrahmen - Steuersatz Einbau


Empfohlene Beiträge

Ich habe einen neuen MTB Carbonrahmen, der lackiert ist.

Ich lasse meinen Steuersatz vom Händler einbauen (Lagerschalen einpressen).

 

Trotzdem interessenshalber meine Fragen: Wie wird ein Carbonrahmen vorbehandelt ? Die Sitze der Lagerschalen (nehme an semi integrierter Steuersatz) sind mit Lack überzogen - sowohl der gerade innere Teil oben und unten als auch der kegelförmige Teil. Was wird normal plangefräst - die oberen und unteren Seiten des Steuerrohrs ? Wie sieht das bei Carbonrahmen aus - da kann man wohl nicht fräsen - nur den Lack entfernen. Letzte Frage - wie sieht es mit dem Fetten aus ? Zwischen Steuersatz und Rahmen kein Fett, oder ?

 

Danke für die Nachhilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir bisher nicht getraut, an einem carbonummantelten Alu-Teil einen Fräser an zu setzen. Gab bei Semi-Integrierten Steuersätzen noch nie Probleme damit. Lack hin oder her, so genau gehts bei semiintegrierten Steuersätzen nicht ab.

 

Bei einem Vollintegrierten Steuersatz würd ich die Lagersitze allerdings schon fräsen.

 

Die Lagerschalen des semiintegrierten Steuersatzes bei der Montage zu fetten ist von da her kein Problem, da sie ja ohnehin in die einlaminierte Alu-Hülse gepresst werden. Ist sogar g´scheid das zu tun, falls man den Steuersatz mal ausbauen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einlaminierte aluhülsen gibts zb. beim razorblade nicht mehr , da werden die lagerschalen vom semi direkt ins karbon gepresst !

 

Gerade bei vollintegrierten braucht man gar nix mehr nachfräsen

 

wird auch so sein ...

mir würd´ kein carbonrahmen einfalln wo ma des machn müßte ...

des nachfräsen mein ich

oder kennt wer einen (vollintegriert[!] mein ich) ...:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

...der thread ist zwar schon lange her, trotzdem eine Nachfrage:

 

1. Carbonrahmen, mit Carbonsteuerrohr (Rennrad)

2. Cane Creek integrierter Steuersatz Camp-Standard

3. Das obere Lager lässt sich nicht einfach hineinlegen (etwas Lack im Steuerrohr, vorher gefettet)

 

Was tun?

a) Nachfräsen (wer hat das Werkzeug in Wien)?

b) Auskratzen?

c) ausschmirgeln?

 

Danke für die Ratschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...