Zum Inhalt springen

Magenentzündung/ Gastritis??????


Empfohlene Beiträge

Hallo!!!

 

Ich habe seit etwa 3 Wochen Probleme mit meinem Magen!! Gestern waren die Schmerzen so stark, dass ich zum Arzt gefahren bin (-> darum konnte ich leider auch nicht beim DUKE starten...) es wurde eine Magenentzündung diagnostiziert, weiters muss ich Pantoloc 40mg für eine Woche nehmen!! Ich habe einen Druckschmerz im Oberbauch; beim Gehen werden die Schemrzen größer...

 

Wie lange kann so etwas dauern, bis es abheilt???

Was kann ich essen???

Wann würdet ihr wieder mit dem Sport anfangen???

Was soll ich trinken???

Gibt es irgendwelche "Hausmittel", welche ihr mir empfehlen könnt???

 

 

DANKE, für Eure Hilfe!!!

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange kann so etwas dauern, bis es abheilt???

Was kann ich essen???

Wann würdet ihr wieder mit dem Sport anfangen???

Was soll ich trinken???

 

wärs nicht besser, einem arzt diese fragen zu stellen?! auch wenns kein sportarzt is müsst er prinzipiell darüber bescheid wissen...

Gibt es irgendwelche "Hausmittel", welche ihr mir empfehlen könnt???

 

salbeitee hilft bei allem was den magen angeht!

 

gute besserung!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaube bananen sind recht gut. zwicken und blähen nicht, und bist trotzdem gut versorgt.

ansonsten würd i auf alle fälle gewürze meiden u schwere sachen u saure dinge vl lauwarmes wasser, bzw wirklich salbeitee.

aber dein arzt hat ganz recht, da musst eh selbst auf dich hören. denke auch punkto sport.

kopf hoch, glaub das dauert eh nicht so lang.

interessant wäre halt die ursache herauszufinden, damit du in zukunft es besser machen kannst damit du das nicht mehr bekommst.

baldige besserung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

zum essen: arzt hat nur geagt, dass ich das selber herausfinden muss, was mir gut tut, na haha....:(

 

na sehr nett

was ich mich noch erinnern kann, mageres fleisch (pute, huhn), schinken, nix fettes, kein kaffee und alkohol, keine stark oder scharf gewürzten speisen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange kann so etwas dauern, bis es abheilt???

Was kann ich essen???

Wann würdet ihr wieder mit dem Sport anfangen???

Was soll ich trinken???

Gibt es irgendwelche "Hausmittel", welche ihr mir empfehlen könnt??

 

Zunächst wäre wichtig festzustellen, was die Ursache deiner Gastritis ist. In vielen Fällen handelt es sich um ein Infektion mit Helicobacter pylori. Hier wäre die Behandlung relativ unproblematisch in Form einer sog. Eradikationstherapie: 1 Woche lang eine Kombination aus Protonenpumpenhemmer und 2 Antibiotika und du bist geheilt. Im Rahmen der Gastroskopie wird das heute eigentlich standardmäßig abgeklärt. Nachdem es sich um eine bakterielle Infektion handelt, spricht man auch von der Typ-B Gastritis.

 

Auch häufig ist die Typ-C Gastritis, wobei hier C für chemisch steht. Ursache sind chemisch-toxische Reize, an aller erster Stelle handelt es sich dabei um NSAR (z.B. Aspirin), Alkohol und Rauchen. Therapie ist einfach: Noxe vermeiden.

 

Viel seltener ist die Typ-A Gastritis - hier liegt ein Autoimmunprozess zugrunde, bei dem eine bestimmter Subtyp der Magenschleimhautzellen vom körpereigenen Immunsystem attackiert wird. Therapeutisch gibt man hier Protonenpumpenhemmer und Vit. B-12.

 

Eine Sonderform stellt der sog. Runner's Stomach dar. Tritt bei Sportlern als leichtere Form der Gastritis infolge kohlehydratreicher Ernährung bei gleichzeitiger körperlicher Anstrengung auf.

 

Was solltest du vermeiden:

* Stress

* Rauchen

* Alkohol

* Kaffee

* sehr heiße & kalte Getränke

* kohlensäurehaltige Getränke

* stark gewürzte Speisen

* kohlehydratreiche Kost

* fettes Essen (v.a. Wurst & Käse)

* Süßigkeiten & Zucker

 

Was kannst du essen:

* alles was fettarm, mild, mager oder gekocht ist

* Joghurt

* leicht verdauliches Gemüse (Karotten, Fenchel, Brokkoli, grüne Erbsen, Tomaten, Zucchini und grüner Salat)

* weisses Fleisch, z.B. Huhn

 

Vor allem ist aber wichtig, dass die Ursache deiner Beschwerden gründlich abgeklärt ist. Wenn es sich um eine Helicobacter Infektion handelt wird auch die beste Diät nix nützen. Sprich also am Besten nochmals mit deinem behandelnden Arzt darüber.

 

Gute Besserung jedenfalls!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pantoloc für eine Woche bei einer Gastritis?

 

Such dir einen gescheiten Arzt, eine Woche ist ein Witz, das nimmt man wesentlich länger.

 

Käsepappeltee zum trinken hilft beim Magen ganz gut. Überhaupt viel trinken, aber keine Kohlensäure.

 

Ernährung ganz einfach: nix Fettes, nix Heißes, nix Kaltes, nix Ausgebackenes, nix Angebratetens, nix geröstetes, kein Kaffee, nix Saures...nix Scharfes !!

 

Öfter kleine Mengen essen anstatt drei große Portionen.

 

also wenns geht einfach Fleisch in einer Teflonpfanne mit wenig oder gar kein Fett braten, Gemüse gekocht, Banane, Semmeln, Apfelkompott, gekochte Kartoffeln usw. kann ich dir empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

magenschmerzen vom arzt zum internisten und zurück gelaufen, ohne besondere hilfe - dann habe ich einem chirurgen (!) davon erzählt und der hat eine probe der magenschleimhaut wegen verdacht auf helicobacter genommen - und das wars dann - eine therapie bei mir und meiner lebenschefin (reinfektion!!!) gemacht und seitdem ist ruhe

 

wegen ernährung und was zu essen: für mich habe ich die erfahrung gemacht, dass der körper (vor allem wenn der sport eine gewisse leistung abfordert) sehr wohl selbst appetit auf die richtigen nahrungsmittel entwickelt - auf schnitzel, pommes und so sachen habe ich gar keinen appetit mehr bzw. ist das ziemlich aus meinem speiseplan gewichen ohne dabei besonders auf meine ernährung zu achten - dafür werden unmengen nudel/reis/katoffelgerichte mit viel gemüse gefuttert - fleisch/fisch wird dazu natürlich auch gegessen (eiweiss!)

 

stress ist auch ein magenschmerzenbringer - das mal angedacht?

 

jedenfalls gute besserung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drück dich nicht vor einer Gastro. Ist zwar unangenehm, aber wenigstens weißt nachher Bescheid was los ist. Noch unangenehmer wärs wenn was übersehen wird!

 

Aja, Salbeitee ist nicht so gut zum trinken. Die Gerb bzw. Bitterstoffen können den Magen zusätzlich reizen. (zum Gurgeln bei Halsentzündung aber sehr gut!)

Käsepappeltee ist recht gut. Aber am besten in der Apothek fragen!

 

Gute Besserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

Ich habe seit etwa 3 Wochen Probleme mit meinem Magen!! Gestern waren die Schmerzen so stark, dass ich zum Arzt gefahren bin (-> darum konnte ich leider auch nicht beim DUKE starten...) es wurde eine Magenentzündung diagnostiziert, weiters muss ich Pantoloc 40mg für eine Woche nehmen!! Ich habe einen Druckschmerz im Oberbauch; beim Gehen werden die Schemrzen größer...

 

Wie lange kann so etwas dauern, bis es abheilt???

Was kann ich essen???

Wann würdet ihr wieder mit dem Sport anfangen???

Was soll ich trinken???

Gibt es irgendwelche "Hausmittel", welche ihr mir empfehlen könnt???

 

 

DANKE, für Eure Hilfe!!!

 

mfg

 

Wieso gibts eigentlich ständig Threads wo Leute beim Arzt waren und dann heimgehen und das BB nach einer genauen Diagnose befragen.

 

Und welcher Arzt stellt eine Magenentzündung fest und verschreibt Pantoloc ohne Gastro? Wie stellt er bitte die Diagnose .. hat er ein Orakel befragt?

 

Am besten wärs du gehst gleich zu einem gscheiten Internisten mit Blutbild, Gastro, Helicobacter Überprüfung und DANN wenn du eine handfeste Diagnose hast, kannst noch immer nachfragen ob die BBler zusätzliche irgendwelche Tipps haben. Aber so is das einfach nur Dilletantismus in Reinform - "ich hab ja solche Magenschmerzen, aber vor einer Gastro will ich mich drücken" ... echt .. no comment!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noc hast schon einmal eine Gastro gehabt?

Braucht niemand Angst haben.

Im Laufe der letzten 12 Monate wurde ich 2X Gastroskopiert und 6X ERCPiert (geht noch weiter bis zum Gallengang) und leb' auch noch.

Ist fast ein Vergnügen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und welcher Arzt stellt eine Magenentzündung fest und verschreibt Pantoloc ohne Gastro? Wie stellt er bitte die Diagnose .. hat er ein Orakel befragt?

 

 

was glaubst wieviel Gastros gemacht werden, wenn jeder mit a bisserl Magenweh eine bekommt?

 

Pantoloc ein, zwei Wochen und wenn´s passt, dann passt´s, wenn nicht weitere Abklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was glaubst wieviel Gastros gemacht werden, wenn jeder mit a bisserl Magenweh eine bekommt?

 

Pantoloc ein, zwei Wochen und wenn´s passt, dann passt´s, wenn nicht weitere Abklärung.

 

seh ich auch so.

 

Wenn die Beschwerden dann ständig kommen, dann zur Gastro.

 

Selbst wenn die Gastro den Verdacht bestätigt, die Ursache kommt auch manchmal von psychischer Seite (Stress, Ärger, Sorgen runterschlucken...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

zum essen: arzt hat nur geagt, dass ich das selber herausfinden muss, was mir gut tut, na haha....:(

 

genau!! bloß keine selbstverantwortung!!!!

Wieso weiß der nicht was dir gut tut, der arsch!?

:confused:

 

kinder, kinder der sozialstaat österreich hat den durchschnittspatienten in schlechtem zustand hinterlassen

 

die ursache einer gastritis ist eher selten ausschließlich im bauch zu suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd nicht so einfach Schmerzen im rechten Oberbauch = Gastritis feststellen wenn ich ein seriöser Arzt wäre... meine Mum hatte das auch irsinnig lange und es hieß auch immer ja das ist der Magen.. bis sie dann im KH landete mit akuter Pankreatitis.

 

Ich würde einmal eine Gastroskopie machen lassen - das ist echt nicht schlimm, dauert fünf minuten. Wenn da nix raus kommt, auf die anderen Organe schauen, Ultraschall Blutbild usw. Magenweh kann auch ein Magengeschwür sein zB.

 

Stress abbauen ist in jedem Fall gut, egal welche Krankheit.

 

Und nicht gleich auf "ist eh nur psychisch, Stress halt" vertrösten lassen. So wurde bei einem Arbeitskollegen von mir ein Zwölfingerdarmgeschwür übersehen, und dem gehts jetzt gar nicht gut.

 

Bei mir war der "Schulsstress" und die "psychischen Schmerzen" damals auch plötzlich Gallensteine:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war früher - vor dem Sport - auch sehr oft wegen Magenschmerzen beim Arzt. Hatte ca 5-6 Jahre fast andauernd Gastritis.

Gastro wurde erst gegen Ende empfohlen. Hatte irgendwie Panik davor, weil ich dazu noch Asthma bronchiale hatte und daher Angst, dass während der Gastro ein Anfall kommt. Mein Hausarzt meinte, der Gedanke wäre nicht abwegig.

Bei mir bestand der Verdacht auf eine Heliobacter Infektion.

Die Gastro ist bei mir nicht gelungen, weil ich den Schlauch mit der Sonde nicht runterkriegte. Ich muss aber dazusagen, dass ich nicht sediert wurde. Der Internist war ein Fleischhacker!! Er hat mich sogar voll angemotzt, dass "ich mich nicht so anstellen sollte. Sogar kleine Kinder ließen diese Untersuchung ohne Probleme machen". A....loch!!

Und ich bekam dann wirklich einen bombigen Asthmaanfall.

Ein Atemlufttest (beim Hausarzt) brachte Gewissheit, dass es NICHT der Heliobacter war. Ein Magenröntgen zeigte das Ausmaß der Entzündung. Bei mir wars eindeutig der Stress, der dem Magen so lange zugesetzt hatte (so gegen 4:30 aufstehen, 2 Stunden zur Arbeit fahren. Einen Beruf lernen müssen, den ich nicht lernen wollte. Wochentags keine Zeit mehr für sportlichen Ausgleich und damit Stressabbau).

 

In den Jahren bin ich draufgekommen, dass Zimmerwarme Milch oder Joghurt bei meinen Magenschmerzen sehr geholfen hat.

Diverse Tees haben nicht geholfen bzw das Problem noch verstärkt.

 

Beim Essen ist es gut, wenn du schwere Sachen aus deinem. Speiseplan streichst, bis der Magen wieder OK ist.

 

Frittiertes, fettes, sehr cremiges, sehr zuckerhältig - einfach die Sachen, die nur langsam den Magen verlassen.

Schnitzel, Pommes, Dinge aus Germteig, Cremeschnitten und -Torten, Diverse Limos.

Schweinefleisch, Gans und Ente ist auch nicht so gut, Besser ist Huhn, Pute oder Fisch.

Kalte Getränke tun auch nicht gut. Kohlensäure sollte wenn, dann nur sehr wenig sein (stilles Mineralwasser). Alkohol reizt den Magen, daher im Moment keinen.

 

Gemüse und Obst sind gut (außer säurereiches wie Zitrusfrüchte).

 

Im Großen und Ganzen musst aber wirklich teilweise selbst draufkommen, WAS du im Moment zu dir nehmen kannst.

 

Da du ja geschrieben hast, du möchtest die Gastro so gut es geht vermeiden (was ich voll verstehen kann), dann frag deinen Hausarzt mal nach dem Atemlufttest für die Heliobacter Infection....

 

LG

Hjalmur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ NOC: man wird doch noch fragen dürfen, oder ist das hier im BB mitlerweile auch verboten???????

wenn es dich nicht interessiert, oder du dich über solche Beiträge nur aufregen kannst hättest du es ja nicht lesen müssen...

 

Ein Erfahrungsaustausch kann oft nicht schaden... (aber das ist meine Meinung)

 

 

ich möchte mich übrigens bei allen anderen für die Beiträge bedanken!!!!

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...