Zum Inhalt springen

DT-Swiss 210-L Einstellung


Empfohlene Beiträge

Hallo und guten morgen Leutz!

 

Ich bin gestern mit meinem Bike das erste mal gefahren und habe im Dämpfer 9 Bar drinn ghabt.

 

Als ich dann nach einer rasanten Abfahrt auf meinem neuen DT-Swiss geschaut ahb, war der O-Ring einen Millimeter vor Ende das Kolben.

 

Kann das heißen er ist angestanden???

 

Oder macht das eh nyx wenn er ganz reingeht?

 

ODer sollte ich mehr bar reinpumpen.

 

Ich selbst habe mit Ausrüstung 86 kg

 

Das Bike hat 11 kg

 

 

Kann mir jemand Tipps geben.?????

 

 

BIDDE DANGGE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jousch.Com

Hallo und guten morgen Leutz!

 

Ich bin gestern mit meinem Bike das erste mal gefahren und habe im Dämpfer 9 Bar drinn ghabt.

 

Als ich dann nach einer rasanten Abfahrt auf meinem neuen DT-Swiss geschaut ahb, war der O-Ring einen Millimeter vor Ende das Kolben.

 

Kann das heißen er ist angestanden???

 

Oder macht das eh nyx wenn er ganz reingeht?

 

ODer sollte ich mehr bar reinpumpen.

 

Ich selbst habe mit Ausrüstung 86 kg

 

Das Bike hat 11 kg

 

 

Kann mir jemand Tipps geben.?????

 

 

BIDDE DANGGE

 

 

Servas!

 

Ich fahr den Dämpfer auch, bin super zufrieden! Du brauchst auf jedenfall mehr bar!! Ich hab ihn mir so aufgepumpt, dass ich ca 5-8mm Spielraum hab. Allerdings hab ichs bei meinem Mechaniker machen lassen. Ich hatte zu Beginn 1cm "Reserve", nach dem Einfahren (ca. 500km) mußt sowieso nachtunen, dann passts!? ;)

 

PS: Gewährleistung hast Du auf den Dämpfer nur wenn Du ihn von einem Fachmann Warten läßt bzw. muss ihn der für dich einschicken. Sobald du ihn selber zerlegst (für Wartung o.ä.) is sie pfutsch und des Teil is schließlich net billig ;) . Aufpumpen darfst ihn selber, schau aber in die mitgelieferte Beschreibung (max. bar!)....

 

Gruß

A-Rider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tschakaa

Kann man bei dem Dämpfer eigentlich testweise die ganze Luft auslassen um zu sehen ab welchen Punkt der Dämpfer durchschlägt?

 

Servas Tschakaa!

 

...du fragst Sachen....keine Ahnung, leider überfragt. Einzige Auskunft aus dem R.K. Shop vom Robert."Bei dem Dämpfer kann der gesamte Federweg genützt werden"...meine "Reserve" wäre rein theoretisch nicht nötig ;)

 

Gruß

 

A-Rider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem Fox gings, sollte also bei anderen Luftdämpfern auch gehen.

 

1 mm Sicherheitspuffer reicht eh`.

Sollte halt nur nicht aufm Feldweg getunt sein, und Du dann im Bikepark 5 Meter-Drops fahren,

sondern natürlich bei höchster Belastung.

 

Wozu mehr Sicherheitspolster, wäre ja verschenkter Federweg?

 

PS: in der Anleitung steht "Dämpfer ist richtige eingestellt, wenn er bei der Fahrt gelegentlich durchschlägt".

Jaja :confused: , aber wenn er gerade nicht durchschlägt, passts sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Anleitung von Simplon steht dabei, das man 1 cm Negativfederweg haben sollte.

 

Also ich setz mich drauf, und bei ca. 8,5 bar ists genau ein cm.

 

Kann der Dämpfer bei starken Durchschlägen kaputt werden oder nicht?

 

UNd wie is denn das mit Lockout.

 

Was wäre wenn ich bei einem rasanten Downhill über Wurzeln mit full speed drüber presse und ich erst nach den ersten 10 Meter bemerke: Uuups, da hat er gelockt mein "Schweizer"

 

 

Ich werde bei den nächsten Touren einmal die Shock-Pump mitnehmen. Versuchs mal mit 10bar oder 10,5 bar.

Schaun wies dann aus sieht, die Sache.

 

 

Was ich auch noch nicht ganz kapiert habe: Wenn ich im Sitze fahre, dann wippt der Hinterbau ein wenig. oder ein bisschen mehr.

In welche Richtung muss ich den Rebound drehen, damit es weniger wird?

 

Mir ist auch schon mal passiert, da habe ich den Rebound in die falsche Richtung gedreht, und auf einmal ging der Dämpfer nur noch wie eine Schnecke zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...