Zum Inhalt springen

XT Discbreak - Beläge neu einstellen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab eine XT Scheibenbremse am MTB und wollte heute die Bremsbeläge säubern - hab sie also ausgebaut. Dummerweise hab ich dann ein paar mal die bremse betätigt und musste feststellen das sich der Abstand zwischen den Belägen immer weiter verringert hat. Ich hab dann nachgelesen und kann mir das dadurch erklären das sich die Bremse automatisch einstellt und die kolben jetzt einfach zu weit drinnen sind. Aber wie kann die ich teile jetzt wieder dorthin bringen wo sie hingehören - ich hab auch da etwas gefunden - nur bin ich mir nicht sicher ob ich das wirklich machen soll. In einer Anleitung aus dem Internet hab ich gefunden das man den Behälterdeckel öffnen soll und dann die Kolben wieder zurück drückt. Dann soll man eine art spacer (den ich nicht hab) einsetzen und ein paarmal bremsen. Als Spacer würd ich halt irgendwas anderes verwenden das ist glaub ich nicht so das problem.

 

Kann mir wer von euch sagen ob man das wirklich selber machen soll bez. auf was ich aufpassen muss ??

 

danke für die hilfe

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hände weh vom behälterdeckel!!!!

auf keinen fall öffnen,is net notwendig.

wenn die bremsbeläge noch einen spalt freigeben folgst du einfach siegfrieds anweisungen.i verwend den breiten griff einer gabel aus der bestecklade umd beläge auseinanderzudrücken

gutes gelingen

bb:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke .. ist mir wirklich ein wenig arg vorgekommen gleich den Deckel aufzuschrauben .. bin ich froh das ich ein feigling bin .. aber ich war schon fast drauf und drann und hätte die ganze bremse auseinander genommen.. heheh .. so das probier ich heute ..

 

vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das muss ich mir wirklich besorgen ..

 

danke zacki aber ich geh einfach ins gschäft... eigentlich sollte man das ja zum radl dazubekommen oder etwa nciht..

Jep,die sind meistens dabei,werden aber gern weggeschmissen oder aufs Eis gelegt,um sie dann dem Ahnungslosen zu verscherbeln.Bei teureren Bikes werden auch die dicken gelben Einsätze mitgeliefert,die beim Bremsen entlüften zum Einsatz kommen und die Kolben ganz auseinanderdrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...