Zum Inhalt springen

Mp4 to avi und schneiden


yeti12
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da mir hier schon oft weitergeholfen wurde, an das allwissende Bikeboard,folgendes Problem:

 

Ich habe eine einen Film als mp4 Datei. Diesen möchte ich in avi umwandeln und anschliessend zuschneiden (da nur wenig wirklich interessant ist). Das Problem dabei: die Datei ist 2.5GB gross:eek:

 

Leider hab ich kein Programm gefunden um dies zu bewerkstelligen, ich hab noch nicht mal ein Prog um die Datei zu öffnen:f:

 

Wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könnt

 

Ps: kann natürlich auch zuerst zuschneiden und anschliessend umwandeln sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mp4 ist ein Quicktime Format. D.h. zum Abspielen brauchst du eine aktuelle Quicktime Version (7.0 oder größer)

 

Sobald du die installiert hast, müsstest du das File zumindest im VirtualDub öffnen können.

 

Dann hast du oben irgendwo ein Menü Video, dort hast du Compression.

 

In dem Fenster kannst du dir dann die Kompressionsart, die du haben willst auswählen, und anschließend mit File -> Save As Avi (oder so) dann das File als avi speichern.

 

hth

grassi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dieses Problem auch schon, leider schon vor längerer Zeit. Kann mich noch erinnern, dass es mit virtualdub leider nicht (direkt) geht. Virtualdub bevorzugt Mpeg-1 oder auch installierte Codecs wie divX XVid etc., Quicktime (*.mov) läuft nicht.

 

mp4 ist meines Wissens ein Container für allerlei MPEG4 Inhalte die (ursprünglich) auf Quicktime basieren. An sich gibts einen ISO/IEC Standard, leider gibts aber auch eine verbreitete Unschärfe was die Verwendung von mp4 als Formatsbezeichnung betrifft.

 

Ich hatte es seinerzeit mit TMPGEnc (http://www.tmpgenc.net/de/) auf ein bearbeitbares divX Format gewandelt und dann mit virtualDub zusammengeschnipselt, aber vielleicht gibts ja mittlerweile eine smartere Lösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...