Zum Inhalt springen

Anzugsmoment Aheadkappe


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mit wieviel NM soll man denn die Schraube bei der Aheadkappe anziehen, wenn man einen integrierten Steuersatz hat! Habe immer wieder gelesen, dass man sie nicht zu leicht oder zu fest anziehen darf.

 

Hat da jemand vielleicht ein paar Ratschläge parat?

 

Wäre so ein Headlock für den Steuersatz sinnvoll?

 

http://www.chainreactioncycles.com/Images/Models/Full/567.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und headlock wiegt ziemlich viel.

bei aluschäften ist eine kralle viel gscheiter, oder ein excenter...

bei carbonschäften kann man eine alhülse oder stahlhülse in den schaft einkleben, und auch eine kralle nehmen...

 

Ergänzung: Bei Carbonschäften verwendet man auch gern einen Expander, der anstatt der Kralle in den Schaft gesteckt wird. Gibts von diversen Herstellern, ist schön leicht und funktioniert ebenfalls top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm okay vielen Dank für eure Hinweise, habe die Googlesuche schon gemacht!

 

Also einen generellen Wert kann man somit nicht angeben! Wovon hängt denn das Anzugsmoment ab, spielen da so viele Faktoren mit?

 

 

hängt rein vom Steuersatz ab, sobald er spielfrei ist, passts, mit Drehmoment solltest nur den Vorbau selbst anziehen, Lagerspiel is Gefühlssache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLLOOOO :wink: Schrauber,

da tippt doch ein Nichtprofi!

 

Um die Frage zu beantworten: wenn der Drehmomentschlüssel anschlagen WÜRDE, dann ist es zu viel!

1-2 (?) Nm höchstens (weil sonst knallt ers voll an das Ding!)

 

Aaaalso, gaaanz leicht, mit 2 Fingern, bis da vorne nix mehr wackelt wennst Bremse ziehst und das Radl vor-/zurückbewegst ...

+ der Lenker sollte sich noch eher leicht drehen lassen.

DANN den Vorbau mit 6 Nm "anknallen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab übrigens einen Drehmomentschlüssel der von 1-20 NM geht

 

Wenn er zu fest sitzt, dann würde sich der Lenker also schwer drehen lassen!

 

Hat es sonst noch folgen?

 

Schwergängig eingestelltes Lagerspiel führt gezwungenermaßen zu erhöhtem Lagerverschleiss, schlechtem, ruckartigen Lenkverhalten und anderen mechanisch bedingten Nachteilen.

 

Vom worsed Case, einem verriebenen Lenkkopflager will i jetzt gar ned reden.

 

Sauber einstellen, aufs Gefühl verlassen, auf den DMS pfeiffen (in dem Fall) und sicher unterwegs sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faustregel: mit kurzem Imbusschluessel so "fest" anziehen, bis man merkt dass es etwas schwerer geht. Das ist der Zeitpunkt wo man mal das Lagerspiel checkt, indem man Finger auf die obere Lagersatzschale/Spacer und auch unter die unter Lagersatzschale/Gabelbruecke legt. Am besten mit dem Vorderrad gegen die wand stellen und mit der anderen hand leicht nach vorne drueckt pulsierend... wackelts noch ein wenig, dann eine Spur mehr festziehen und erneut kontrollieren.

 

der lenker sollte danach noch komplett leichtgaengig sich drehen lassen ohne dass man einen wiederstand spuert... sonst isses naemlich zu fest angezogen.

 

bei manchen Lagersaetzen (vor allem mit Kugellagern!) ist das innerhalb von cm (radial gesehen am Imbusschluesselende)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

ich hab mir jetzt auch mal so ein headlockteil besorgt da sich beim mir der vorbau immer lockert, komm aber nicht dahinter warum.

die kralle sitzt, der vorbau auch doch nach einigen sprüngen am trail is vorbei.

ich glaub mein shaman lock hat ~80 gramm...geht ma am nerv, hilft aber hoffentlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Gabelkonus ordentlich aufgeschlagen?

 

der würde ja nachm 50mal festziehen schon nachgerutscht sein, ich weiß einfach nicht woran es schlussendlich liegt.

fakt ist das der steuersatz passt, der konus passt, ich hab sicherheitshalber mal einen spacer ober und dann unter den vorbau gelegt, nix hüüüft.

der gabelschaft is auch nicht zu lang oder zu kurz, die kralle hält bombenfest, vieleicht sollt i den schrauben vom abdeckkapperl mal kleben, aber des hält a ned. also shice drauf - hamma hald 80 gramm mehr.

ich hoffe damit is dann erledigt. normal neig ich ja nicht zu solch alternativaktionen weil ichs problem ja verstehen und lösen will...owa imma konn ma hoid ned gwinna :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...