Zum Inhalt springen

Zugführung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo lieber bikebauer!

 

Ich hab mal eine Frage:

Gibts da eine Grundregel wie man die Züge (Bowden, und Bremsleitungen) verlegen soll, wenn man ein Bike neu aufbaut. Ich meine vor dem Steuerrohr,...was näher zum Rohr was aussen, welche reihenfolge,..mein Setup am Lenker ist Magura SL, X.0 Trigger und Poplock von der Reba. Bzw auch die Länge der Bowden.

 

 

Danke Thomas:bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Verlegung gibts eigentlich keine wirkliche Ordnung. JEdenfalls soll man sie so legen, dass sich die Züge nicht überkreuzen. Üblicherweise ist es so, dass man den Zug für den Umwerfer vorne möglichst Links am Rahmen führt, und den für das Schaltwerk eher rechts. Für die Bremsleitung sind an zeitgemäßen Rahmen ohnehin eigene Führungen, da kannst eh ned aus.

 

Zur Länge:

 

Im Bereich zwischen Lenker und Rahmen nimmt man die Züge so lang wie nötig, bzw. so kurz als möglich. Jedenfalls so, dass du den Lenker fast vollständig einschlagen kannst, damits dir bei einer Brez´n nix abfetzt.

 

Die Bowden am Rahmendreieck selber wählt man so, dass der Zug keine einen schönen Bogen macht, sich aber in den Führungen am Rahmen nicht staucht. Beim Schaltwerk einfach so lang, wie es sein muss von der Rahmenhalterung zum Auge am Schaltwerk. Ist bei SRAM eh eher einfach. Bei Shimano würdest bei den meisten Schaltwerken auch noch einen Bogen brauchen.

 

Hilft dir das weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Siegfried!

 

Also du sprichst mir es ziemlich aus dem Mund. Ich habs mir eh auchs o vorgestellt. Es war nur so eine Idee, ob es da "Regeln" gibt, oder Dos and Don'ts die ich noch nicht wusste.

 

Für die Verlegung gibts eigentlich keine wirkliche Ordnung. JEdenfalls soll man sie so legen, dass sich die Züge nicht überkreuzen. Üblicherweise ist es so, dass man den Zug für den Umwerfer vorne möglichst Links am Rahmen führt, und den für das Schaltwerk eher rechts. Für die Bremsleitung sind an zeitgemäßen Rahmen ohnehin eigene Führungen, da kannst eh ned aus.

 

Zur Länge:

 

Im Bereich zwischen Lenker und Rahmen nimmt man die Züge so lang wie nötig, bzw. so kurz als möglich. Jedenfalls so, dass du den Lenker fast vollständig einschlagen kannst, damits dir bei einer Brez´n nix abfetzt.

 

Die Bowden am Rahmendreieck selber wählt man so, dass der Zug keine einen schönen Bogen macht, sich aber in den Führungen am Rahmen nicht staucht. Beim Schaltwerk einfach so lang, wie es sein muss von der Rahmenhalterung zum Auge am Schaltwerk. Ist bei SRAM eh eher einfach. Bei Shimano würdest bei den meisten Schaltwerken auch noch einen Bogen brauchen.

 

Hilft dir das weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...