Zum Inhalt springen

Magura Marta: Scheibe nicht in der Mitte


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Kann es sein das meine Scheibe nicht genau mittig zwischen den Bremspackerln is?

 

Denn wenn ich gerade draufschaue, sehe ich das zwischen dem äusseren Bremsbelag kein Abstand ist, und auf der anderen Seite ca. 1 mm Abstand ist.

 

Sie hat gestern bei meiner ersten Ausfahrt nicht richtig gequitscht, es war ein Geräusch welches sich so ähnlich anhört, aber einfach nicht zum Aushalten ist. (Ein normales Schleifen kenne ich von meinem Freund)

 

 

Könnte es vielleicht sein, das Simplon das falsch eingestellt hat, denn bevor ich zum ersten Mal das vordere Laufrad herunten hatte, waren die Scheiben mittig sowohl vorne als auch hinten.

Ich habe es auch gemerkt als ich zum ersten Mal vorne den Schnellspanner öffnete, das es auf einer Seite noch etwas mehr in die Achsenaufnahme gerutscht ist!

 

Was soll ich tun. Kann ich denn das selbst verstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn auf der einen Seite 1 mm Abstand ist und auf der anderen Seite es aussieht, als ob die Scheibe an dem Bremspackl anliegt, kann es sein, dass ein winziger abstand dazwischen ist. Das kannst du nachprüfen, indem von vorne mit einer taschenlampe durchleuchtest und dann siehst eh obs anliegt oder nicht.

 

edit: mach mal den Schnellspanner auf und lass das Laufrad richtig einrasten! Vielleicht ists dann wieder mittig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte selbst eine Marta am Bike und kenne dieses Problem:

 

Lösung:

 

Laufrad ausbauen, Bremsbeläge ausbauen und die Kolben auf gleiche Ausfahrtiefe überprüfen!

 

wie:

Vorsichtig den Bremshebel dücken und darauf achten, dass sie nicht ganz ausfahren, d.h. am besten die Transportsicherung dazwischenhalten. Falls ein Kolben hängt, den anderen fixieren und immer nur den einen aus und ein bewegen. D.h. mittels Bremse drücken ausfahren und händisch den Kolben wieder zurückdrücken. Zwischendurch immer wieder kontrollieren, ob sie beide gleich ausfahren! Näheres findest du aber auch auf http://www.magura.de unten den Tipps!

 

Have fun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gehts!

 

War gerade bei meinem Fahrradhändler.

 

Er sagte mir das es ganz normal sei das Discbrakes schleifen.

 

Als ich ihm mein vorderrad zeigte und es mit der Hand gedreht habe bliebs Vorderrad sofort wieder stehen.

 

Er sagte mir das sei ganz normal am Anfang!!!!

 

----

 

So ein Blödsinn!!!!

 

Ich bin nach Haus gefahren - hab' jeweils eine 0,1mm Beilagscheibe rausgenommen - schraubensicherheitskleber draufgetan - angeschraubt - gefahren -

 

UND JETZT ist die Scheibe in der Mitte des gesamten Bremsengehäuses!

 

----

 

Bis jetzt dachte ich immer, Discbrakes sind so extrem schwer u warten? Naja, da irrte ich mich die letzten 2 Jahre!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau das Hinterrad aus, oefne den Ueberdrucksbehaelterdeckel (am Lenker) und druecke die Bremsbelaege auf der innerseite der Bremsbacken mit einem 5er oder 6er Schlitzschraubendreher auseinander. Schraube dann den Deckel wieder hinauf, so entsteht ein unterdruck und die Bremsbacken halten besser zurueck (du hast dann mehr spiel zur scheibe). Es ist auch ganz gut, die Belaege mal zu entfernen und die Kolben (in den Bremsbacken) mit WD40 oder aehnlichem zu reinigen (Nachher gut abtrocknen).

 

 

gruass, a gsiberger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jousch.Com

Er sagte mir das es ganz normal sei das Discbrakes schleifen.

 

Solche Händler kannte ich leider genug, aber die haben keine Ahnung von Scheibenbremsen! :D

 

Lass da nix einreden Scheiben san was feines! :cool:

 

DISC RULEZZZZZZZZZZZZZZZ!!! :sm: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von crashbandikot

Bau das Hinterrad aus, oefne den Ueberdrucksbehaelterdeckel (am Lenker) und druecke die Bremsbelaege auf der innerseite der Bremsbacken mit einem 5er oder 6er Schlitzschraubendreher auseinander. Schraube dann den Deckel wieder hinauf, so entsteht ein unterdruck und die Bremsbacken halten besser zurueck (du hast dann mehr spiel zur scheibe). Es ist auch ganz gut, die Belaege mal zu entfernen und die Kolben (in den Bremsbacken) mit WD40 oder aehnlichem zu reinigen (Nachher gut abtrocknen).

 

 

gruass, a gsiberger

 

Ja danke, aber muss ich dann nicht wieder das ganze entlüften????

 

Bist du dir sicher crashbandikot??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jousch.Com

War gerade bei meinem Fahrradhändler.

Er sagte mir das es ganz normal sei das Discbrakes schleifen.

 

Ist es normal, dass sich dein Fahrradhänler nicht auskennt?? http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/vogel.gif

 

Discbrakes schleifen normalerweise NICHT. Es gibt ein paar Ausnahmen: Gustav M. Die schleift absichtlich auf einer Seite. Der Großteil der Discbremsen ist aber so konzipiert, dass die Beläge gleichmäßig von beiden Seiten gegen die Scheibe gepresst werden und im Nichtbremsen-zustand auch nicht schleifen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gilt aber nur für zweikolben bremssysteme!bei einkolbenbremssysteme (imweitesten sinne auch meine mechanische hayes) sollten eigentlich euf einer seite immer ein bsiche streifen,da sich sonst die scheibe zuviel verbiegen würde!aber da die marte ja 2 kolben hat, sollte hier die scheibe mittig sitzen und nicht schleifen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...