Zum Inhalt springen

lauter reifen = viel rollwiderstand?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

zb würde das heissen, dass ein etwas mehr abgefahrener Reifen zb am Auto, der um einiges lauter is als ein Neuer, dann ja auch mehr benzin verbrauchen würde weil er schlechter rollt... und des is definitiv net so

 

die lautstärke hängt vom Profil ab und auch von der aktuellen Geschwindigkeit, natürlich auch vom Unterrund in erster Linie (siehe Flüsterasphalt!).

 

bedenke, jede einzelne Noppe macht ein Geräusch mit bestimmtem Frequenzverhalten und bestimmter Amplitude wenn sie auf den untergrund trifft, je nach Abstand der Noppen und deren Auflagefläche in verschiedenem Frequenzbereich... bei gewissen Geschwindigkeit kommts zu Resonanzerscheinung, sprich Anhebung in einem schmalen Frequenzbereich, sprich bestimmter Ton...und somit starkem Anstieg der wahrnehmbaren Lautstärke.

 

Soweit mal mein Akustikerherz, das schon fast verloren gegangen ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im grossen und ganzen kommts auf die haerte der stollen an, sprich die gummimischung.. haertere stollen haben weniger nachgiebigkeit und laufen somit leichter, weil sie weniger walken..

 

... kann man aber nicht so generell sagen, sondern es kommt auf die breite usw an... srich der auflagefläche der reifen... oft sind breitere reifen besser sogar als schmale, weil sie eine schmale, eher seitlich breitere Auflagefläche haben, schmälere reifen haben eine schmälere aber länglichere auflagefläche...

 

wobei man unterscheiden muss auch noch zwischen luftwiderstand und walkwiderstand... und das ist stark geschwindigkeitsabhängig, luftdruckabhängig, und abhängig von dem druck mit dem man den reifen neiderdrückt...

 

is quasi a wissenschaft und von hinsehen und hoeren oder was weiss ich net erahnbar, ausser man misst es...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im grossen und ganzen kommts auf die haerte der stollen an, sprich die gummimischung.. haertere stollen haben weniger nachgiebigkeit und laufen somit leichter, weil sie weniger walken..

 

... kann man aber nicht so generell sagen, sondern es kommt auf die breite usw an... srich der auflagefläche der reifen... oft sind breitere reifen besser sogar als schmale, weil sie eine schmale, eher seitlich breitere Auflagefläche haben, schmälere reifen haben eine schmälere aber länglichere auflagefläche...

 

wobei man unterscheiden muss auch noch zwischen luftwiderstand und walkwiderstand... und das ist stark geschwindigkeitsabhängig, luftdruckabhängig, und abhängig von dem druck mit dem man den reifen neiderdrückt...

 

is quasi a wissenschaft und von hinsehen und hoeren oder was weiss ich net erahnbar, ausser man misst es...

 

also eig eh die reibung oda ?!?! ...kommt aufs selbe soweit ich das verstanden hab :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lautstärke des Reifens hängt vom Profil, dem Luftdruck, der Gummimischung und dem jeweiligen Untergrund ab, hat aber mit dem Rollwiderstand genau NIX zu tun.

 

...dann hab ich meine Specialized revolution ganz umsonst weggeschmissen:eek:

 

... ehrlich gesagt hätt ich wirklich geglaubt, dass da einen zusammenhang gibt. ...und hätt damit auch leben können.

Jetzt muss ich bei den leisen Reifen erst recht wieder drüber nachdenken, obs nicht doch an schlechten Rollwiderstand haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber Specialized-Reifen haben traditionell einen sehr hohen Rollwiderstand:mad:

auch meine liegen irgendwo am persönlichen Teilefriedhof im Keller...

 

Norbert

 

Sonst waren sie ganz in Ordnung. Top Seitenhalt, keine Pannen, ziemlich bißig im Trockenen und der Halt auf naßem Untergrund war ganz gut. Nur am Asphalt hast glaubt, dassd mit an UHU-Stick spazieren fahrst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...