Zum Inhalt springen

Innenlager Alivio/Deore/LX...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Einzige, wo man bei Shimano-Lagern aufpassen muss, ist, dass es sowohl Octalink- als auch 4-Kant Aufnahmen gibt. Alivio hatte über lange Zeit noch Vierkant-Lager verbaut.

 

Achslänge ist auch wichtig!

 

Ansonsten ist es halt so, dass die LX- und XT-Lager schon bedeutend besser gedichtet, leichter, und hochwertiger sind, als das Alivio. Die Preisunterschiede sind auch nur marginal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum die Frage eigentlich?

 

gehts um einen Neukauf?

 

Eventuell um eine Anschaffung von Komplettbike wo du nur wegen der Ausstattung schauen willst?

 

Wie gesagt Alivio lager, wenns ein 4kant noch ist, dann hat es keine Aluschalen, sondern Plastikdinger, die man wenn man mit dem Lagerkranzabzieher mal zbrutscht dann bloed dasteht... die Dcihtungen und vor allem haltbarkeit war grundmies

 

ich wuerde dir gleich den Neukauf (falls Neukauf) einer kompletten Deore Hoolowtech II Kurbelgarnitur inklusive Innenlager um 50 EUR anraten!! Da hast was gscheites und vor allem das neueste System mit aussenliegenden Lagerschalen und hohler Achse..

 

wenn du nur ein lager kaufen willst alleine, dann vergiss Alivio und hol dir um ein par EUR mehr ein LX oder gleich XT.

 

Was isses denn, 4kant, Octalink,..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mir schon länger ein neues Radl zulegen. Bei den meisten Radln ist halt immer so ein Mix drauf. Sind dann vereinzelt xt komponenten drauf aber dann bspw. mit alivio Innenlager. Da der Preis beim Innenlager aber wirklich nicht die Welt ist, würde ich dann gleich ein xt Lager mitkaufen und tauschen.

 

Hoolowtech II ist sicher auch eine Überlegung wert, hab zwar im Forum schon öfters gelesen, dass die gut sind nur konnte bis jetzt leider noch kein Radl mit soeiner Ganitur fahren.

 

Hat eine Hoolowtech Kurbel eine andere Aufnahme oder kann ich die auch ins Standardgewinde reindrehen das für die 4-Kant oder Oktalink Innenlager gedacht ist?

 

Auf die Achslänge werde ich auch achten :) danke Siegfried

 

/aja wäre ein Oktalink Innenlager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mir schon länger ein neues Radl zulegen. Bei den meisten Radln ist halt immer so ein Mix drauf. Sind dann vereinzelt xt komponenten drauf aber dann bspw. mit alivio Innenlager.

 

gott sei dank hat sich das durch hollowtech II einigermaßen gelegt, da die lager (meist) bei der kurbel dabei sind.

es gibt im qualitätsbereich ja nur mehr wenige kurbeln, die noch den alten standard haben und man ein extra-innenlager braucht.

 

solch eine kurbel ist z.b. die fc-m442, die auf dem von dir erwähnten cube acid zu finden ist. in der tat wirst du höchstwahrscheinlich ein alivio-lager vorfinden, was ich jetzt aber nicht überbewerten würde.

es macht wenig sinn, das lager sofort zu tauschen. einen reifen, der sich schnell abfährt, tauscht man ja auch net vor benutzung, sondern dann, wenn er sich abgefahren hat;)

 

tausch das lager, wenn´s hinüber ist!

funktional wirst den unterschied nicht merken und die gewichtsersparnis ist in dem fall vernachlässigbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfreich waers halt gewesen wennst gesagt haettest von Anfang an was du suchst, in welcher Preisklasse und welcher EInsatzzweck... so sind wir hinten herum draufgekommen dass du a neues Bike suchst und nur Frage zu dem verbauten lasger hast.

 

Wie immer muss ich antworten, dass mn an Bikes alles einfach tauschen kann, entweder wenns kaputt is oder maan einfach was besseres will. Drum pruefe wer sich ewig bindet, ob sich nicht was besseres findet...

 

Wenn maan ein wenig stoebert im Web, kann man wesentlich "bessere" Bikes um denselben preis finden, d.h. wesentlich listenpreismaessig teurere Bikes und daher bessere Ausstttung.

 

Wennst uns noch teilhaben laesst an deinen Suchkriterien koennen wir dir hier eine umfassendere Hilfe geben!:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...