Zum Inhalt springen

Lebensdauer integrierter Steuersätze


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe da mal eine Frage. Wie sieht es eigentlich mit der Langlebigkeit von Rahmen und Steuersätzenbei den integrierten Systemen aus?

 

Der Verschleiß am Rahmen ist doch bei diesem System sicher deutlich höher. Hat da schon jemand Erfahrung damit?

 

Ich habe nämlich keine Lust mi einen teuren Rahmen mit integriertem Steuersatz zu kaufen, mit dem Wissen den nach ein par Jahren tauschen zu müssen, weil der Sitz im Rahmen verschlissen ist.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i wüsst net, wie der sitz im rahmen was abkriegen sollte (außer du stellst das lagerspiel mit einem schlagbohrer oder extremst locker ein).

die schwachstelle am system ist ja das industrielager und das tauscht man einfach aus.

wo keine bewegung, da kein verschleiß ;) (und die findet im lager selbst statt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die integrierten und semi integrierten Steuersätze machen keine Probleme.

 

 

Das ist mir neu.

 

So mancher Rahmen mit Verschleiss am Lagersitz ist durch meine Hände gegangen. Problematisch kann auch das simple Einstellen des Lagerspiels bei integrierten Lagern sein. Ich betone: Kann (Produktionstoleranzen wirken sich hier mitunter ungünstig aus).

 

Bei integriertem Steuerlager muss das Lagerspiel stets korrekt eingestellt sein, zu viel Spiel (auch wenig Spiel reicht schon) treibt den Verschleiss am Rahmen ziemlich voran. Reparaturen sind möglich, aber aufwändig im Vergleich zu herkömmlichen Lagern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die konstruktiven Antworten.

 

Genau die von @Potschenflicker angesprochene Problematik hatte ich im Sinn.

 

Früher war vl der Steuersatz verschlissen, war ohne großen finanziellen Aufwand zu tauschen (wenn es nicht unbedingt ein Chris King sein musste). Ist aber einmal der Rahmen am Lagersitz mitgenommen war sogar mir als Laie klar, dass man dies nicht so einfach wieder hinbekommt.

 

Resultiert daraus nun, dass man einen erhöhten Wartungsaufwand, was den Sitz des Steuersatzes anbelangt, hat? Oder, einmal gut eingestellt und er sitzt?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die konstruktiven Antworten.

 

Genau die von @Potschenflicker angesprochene Problematik hatte ich im Sinn.

 

Früher war vl der Steuersatz verschlissen, war ohne großen finanziellen Aufwand zu tauschen (wenn es nicht unbedingt ein Chris King sein musste). Ist aber einmal der Rahmen am Lagersitz mitgenommen war sogar mir als Laie klar, dass man dies nicht so einfach wieder hinbekommt.

 

Resultiert daraus nun, dass man einen erhöhten Wartungsaufwand, was den Sitz des Steuersatzes anbelangt, hat? Oder, einmal gut eingestellt und er sitzt?

 

mfg

 

Bei vollintegrierten Steuersätzen lege ich z.B. Wert darauf, dass der Lagersitz mit einem passenden Fräser nachgearbeitet wird und die Lager sauber sitzen. Dann den Steuersatz sauber eingestellt, und dann passt das.

 

Ich hab leider auch schon verschlissene integrierte Steuerlager gesehen, wo die Lager mit dem Gummihammer "eingepresst" worden sind, sich verkantet und verrieben haben, und der Lagersitz im Rahmen dann ausgenudelt war.

 

...war a schöne Hack´n, das wieder hin zu bringen. Da kommst mit Fräsen alleine auch nicht weit. Im besten Fall geht´s zur Not mit Lagerzement, oder du brauchst an Spezialschweißer, der dir aufschweißen kann.

 

So oder so a diffizile Hack´n, wenn was hin ist. Semiintegrierte oder gute alte A-Head-Steuersätze sind da wesentlich einfacher zu handhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei vollintegrierten Steuersätzen lege ich z.B. Wert darauf, dass der Lagersitz mit einem passenden Fräser nachgearbeitet wird und die Lager sauber sitzen. Dann den Steuersatz sauber eingestellt, und dann passt das.

 

Ich hab leider auch schon verschlissene integrierte Steuerlager gesehen, wo die Lager mit dem Gummihammer "eingepresst" worden sind, sich verkantet und verrieben haben, und der Lagersitz im Rahmen dann ausgenudelt war.

 

...war a schöne Hack´n, das wieder hin zu bringen. Da kommst mit Fräsen alleine auch nicht weit. Im besten Fall geht´s zur Not mit Lagerzement, oder du brauchst an Spezialschweißer, der dir aufschweißen kann.

 

So oder so a diffizile Hack´n, wenn was hin ist. Semiintegrierte oder gute alte A-Head-Steuersätze sind da wesentlich einfacher zu handhaben.

 

Auftragschweißen kannst als praktische Maßnahme vergessen, ist eher eine theoretische Möglichkeit, weil dann der Rahmen i.a. neu lackiert / gepulvert werden muß und zweitens eine nachfolgende Wärmebehandlung erforderlich ist. Und wenn man das nicht macht, sollte der Rahmen zumindestens ein paar Wochen ruhen, bevor er wieder verwendet wird.

 

Wenn mit Lagerzement der grüne Loctite gemeint ist - der für Fügen Nabe-Welle-Verbindungen (glaub das ist der 638er) dann ist das eine absolut zuverlässige Methode, die ganz ganz sicher funktioniert und auch nichts mit Pfusch zu tun hat. Und mit dem 638er ist das auch keine Hexerei, sondern kinderleicht. Nur haben muß man ihn halt, gehört aber wie Schraubensicherung mittelfest eh in jede Werkstätte bzw. Werkzeugkoffer. :)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...war a schöne Hack´n, das wieder hin zu bringen. Da kommst mit Fräsen alleine auch nicht weit. Im besten Fall geht´s zur Not mit Lagerzement, oder du brauchst an Spezialschweißer, der dir aufschweißen kann.

 

So oder so a diffizile Hack´n, wenn was hin ist. Semiintegrierte oder gute alte A-Head-Steuersätze sind da wesentlich einfacher zu handhaben.

 

Man kann natürlich mit der Kirche ums Kreuz fahren.

 

Man kann aber auch den nichtmasshaltigen Lagersitz auf ein, ich nenne es einmal "Übermass", ausfräsen und eine entsprechende Zwischenlage (quasi als "Schale" oder "Inlet") einsetzen. Das ist professionell und besser als jede Pfuscherei mit Kleber. Auftragschweissen ist zwar möglich, aber net wirklich sinnvoll (Supermerlin hats als Maschinenbaufachmann eh scho gschriebn.).

 

Eine weitere Methode wäre, auf einen anderen Lagertyp (deren gibt es mehr als ein Dutzend mit den verschiedensten Anfasungen und abweichenden Durchmessern) umzusteigen, wenn es frästechnisch möglich ist (genug Fleisch vorhanden?).

 

Die Aussage, dass nur die Lager. aber nicht der Sitz im Rahmen verschleissen, kann ich nicht bestätigen. Bei integrierten Steuersätzen ist immer ein bestimmtes Spiel zwischen dem Lager an sich und dem Rahmen. Im schlechtesten Fall verschleisst eben der Lagersitz im Rahmen, bevor das Lager selbst gelitten hat.

 

Der eklatanteste Minuspunkt bei den integierten Lagern ist aber, dass bei etwas Lagerspiel die Gabel direkt mit dem Steuerrohr des Rahmens in Berührung kommen kann. Das hiesse dann, dass die Lenkung, zumindest kurzzeitig, blockiert sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage, dass nur die Lager. aber nicht der Sitz im Rahmen verschleissen, kann ich nicht bestätigen. Bei integrierten Steuersätzen ist immer ein bestimmtes Spiel zwischen dem Lager an sich und dem Rahmen. Im schlechtesten Fall verschleisst eben der Lagersitz im Rahmen, bevor das Lager selbst gelitten hat.

 

 

ok, einem potschnflicker glaub i sowas ;):D

 

i hab´s mir logisch net herleiten können, dass der sitz verschleissen sollte. allerdings bin ich nicht davon ausgegangen, dass trotz richtiger einstellung so ein spiel vorhanden ist.

in natura ist´s mir noch nicht untergekommen, aber da fehlt mir zugegebenermaßen eine repräsentative stichprobe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann stellt sich mir schon die Frage, wie man auf so ein System umstellen kann?

 

Aus wirtschaftlicher Sicht der Rahmenhersteller kann ich es schon nachvollziehen, denn dann müssen dir Rahmen eben öfter gewechselt werden. Allerdings schlägt sich soetwas ja auch auf den Ruf der Qualität nieder. "Die Firma kannst net brauchen, weil da brauchst alle paar Jahre einen neuen Rahmen..."

 

Hmm, schade um die Möglichkeit die schönen Chris King zu verbauen...

 

Danke für die vielen Antworten.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann stellt sich mir schon die Frage, wie man auf so ein System umstellen kann?

 

 

 

Der integrierte Steuersatz stammt aus dem Rennradbereich und soll Steuerrohr und Gabel als optische (fast) nahtlose Einheit darstellen. A bissl Werbung ("steifes, da im Durchmesser grösseres Steuerrohr" und ähnliche Jubelmeldungen, "fliessendes Design", etc.) tut ein Übriges. Mit den heutigen Produktionsmethoden ist an sich die Fräsarbeit kein Problem, hier entstehen keine Mehrkosten, die Einsparung liegt an den "billigeren" Lagern (keine Sets, sondern nur handelsübliche Lagereinheiten

 

Nachdem Werbung wirkt (früher oder später), ist es von den Kunden angenommen worden. Ist die Qualität der Verarbeitung/Montage/Wartung erstklassig, so wird es nicht wirklich problematisch. Nur kostet das Geld und so manche Firma kopiert gerne die Trendsetter (ob hier auch an die möglichen Probleme gedacht werden, ist eine andere Frage), das möglichst preiswert, man will ja Cash machen.

 

Es war hier schon vor langer Zeit ein Thema, ich wiederhole es gerne:

 

Es hat einen Grund, warum der Pabst des Rennradbaus, Ernesto Colnago, sich weigert, Rahmen mit integrierten Steuersätzen herzustellen.

 

Andererseits fahre ich schon seit ein paar Jahren einen hochwertigen italienischen Rahmen mit dieser Technik, das problemlos (mit halt besonders penibler Wartung und Justierung des Steuerlagers).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...