Zum Inhalt springen

neues bike


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wie der Titel schon sagt möchte ich mir eine neues MTB kaufen. Ich bin früher ziemlich oft gefahren, dann ist irgendwie die Zeit knapp geworden und ich bin umgestiegen auf Krafttraining. Jetzt bin ich leider nicht am laufenden welche Bikes es derzeit gibt.

 

Welches würdet Ihr mir empfehlen?

 

1. Es sollte ein Hardtail sein (da ich auch gern und viel bergauf fahre), evtl Fully mit sperrbarem Dämpfer

2. ca. 1500 - 1700€

3. Ich bin ziemlich schwer (95kg) also denke ich min. 100mm Gabel

4. Hätte gerne eine Pop-Lock Federgabel mit Fernbedienung

5. Die Strecken die ich fahre sind sehr abwechslungsreich (Schotterstraßen bis Steinstiegen)

 

Danke im Voraus,

Mfg Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lies dich auch ein bissl ein im Web, vor allem bezueglich der federungselemente aktuell.

 

Vor allem werd dir danach klar ob du all den Lockout/Poplock Firlefanz auch ueberhaupt haben willst bzw brauchst.

Die Zeiten von Wippenden Hinterbauten usw sind bei gscheiten Systemen vorbei.. leider manchmal immer noch auf Kosten von Antiwipp/Plattformdaemfper, die Ruhe ins Fahrwerk bringen.

 

Grad bei einem Fully verlierst mit einem lockout am Daempfer naemlich den gewaltigen Traktionsvorteil bergauf... und fuer an Hobbyradler sollte auch ein minimales (meiner Meinung nach sowieso ueberbewertetes) "Wippen" ertraeglich sein.

 

Wie gross bist du genau?

 

Warum sollte das Gewicht entscheiden wieviel federweg du brauchst? Das musst du entscheiden was du willst, aber unter 100mm wuerd ich generell nichts kaufen und ohne Scheibenbremse hydraulisch.

 

Bei hardtails kommst du mit 1000 EUR schon sehr weit, sollte passen fuer dich, bei guter Auswahl an Vorjahresmodellen zb.

 

Bei Fullies wird es mit 1500-1700 EUR halt recht knapp, wenns ein guter Rahmen sein soll, dann definitiv nicht so hochwertige Komponenten drauf.

 

Wie du in den anderen Threads sehen kannst ist die Schaltung nicht so entscheidend.

Wichtig ist mal der Rahmen (HERZ!!), vor allem auch die Federwelemente und dann die Bremsen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die raschen Antworten. Ich hab mir eh schon ein paar Bikes angeschaut und von den Komponenten her weiß ich ziemlich genau was ich will. Mein Problem ist nur dass ich nicht genau weiß was derzeit gute Rahmen sind, bzw. welche Hersteller gute Verarbeitung bieten.

 

 

Wie gross bist du genau?

 

Warum sollte das Gewicht entscheiden wieviel federweg du brauchst? Das musst du entscheiden was du willst, aber unter 100mm wuerd ich generell nichts kaufen und ohne Scheibenbremse hydraulisch.

 

Ich bin 1.78 also schätz ich mal so ein 48er werd ich brauchen. Zur Gabel: Ich bin vorige Woche nach langem wieder mal mit meinem alten Bike gefahren (85mm) und bevor der Rahmen gebrochen ist :D ist mir aufgefallen dass der Dämpfer ein bisschen überfordert war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche teile hast dir denn schon ausgesucht leicht vorab?

naja, wird dir wahrscheinlich naemlich nix bringen wennst des restliche Bike net danach bekommst :D

 

mit der Rahmengroesse liegst net so falsch, aber ohne probieren wirst des net sicher sagen koennen auch, manchmal reicht auch a 17" oder auch ein 19" besser... haengt vom hersteller und modell ab

 

PS: hab da uebrigens a private Nachricht geschickt, lies die mal bei gelegenheit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ähm, das Rad ist halt ein Bulls..... aber da hier ja schon so ein ähnlicher Thread läuft.... sag ich dazu jetzt nichts, musst du für dich entscheiden, was du fahren willst und was dir zu sagt.

 

Ich schick dir mal nen Link:

 

http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/2008/mountain_hardtail/8_series/8500/

 

kostet auch Keine 2000 EURO, Komplett XT usw. , Gut verabreitet... um den Preis kannst da eigentlich nicht viel Falsch machen.....

 

:bump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

kostet auch Keine 2000 EURO, Komplett XT usw. , Gut verabreitet... um den Preis kannst da eigentlich nicht viel Falsch machen.....

 

:bump:

 

stimmt gutes bike.

nur so ausgestattet gibts das bulls was ich gesehen hab um 1399 euro. abgesehen von der fox gabel. nur die kann auch keine 600 euro ausmachen zur reba!

 

da hat man um 1799 schon xt laufräder mit am start.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ creech:

 

natürlich hast du recht das Bulls da billiger ist. Aber ich muss sagen, bin beide gefahren ( Bulls halt Vorjahresmodell) und muss einfach sagen kein Vergleich. Meine subjektive Meinung, das Trek fährt sich einfach besser und der Rahmen ist Wunderschön.

 

Fahr eigentlich kein Trek, aber muss sagen, bei der Verarbeitung könnt ich es mir überlegen anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deiner Preisklasse bekommst schon richtig tolle Bikes, wennst deine Suche auf ein Hardtail beschränkst. Da wäre evtl. a Carbon-Rahmen drinnen. Die Finger würde ich in der Klasse von ganz schweren Rahmen lassen (Kona z.B.).

 

Aha, aber du hast ueberlesen dass der Herr hier 95kg hat... also da ist Carbon schonmal ausgeschieden.:rofl:

 

Das Bulls ist ganz ok, optisch gesehen von der Ferne... naja, die Anlenkung des Hinterbaus ist halt "nachgemacht" (siehe Kona, Kraftstoff, Canyon, Ghost, ...), da tut man sich etwas leichter als Noname Massenprodukt, weil man weiss des geht normaal seehr gut:devil:

Das AUsfallende schaut ein wenig komisch aus... aber, naja was soll ich sagen, kostet halt auch immerhin an die 1800 EUR!! Der Wiederverkaufswert dieses Bulls ist dann gleich Null denke ich nach ein paar Jahren... gebe ich immer wieder zu bedenken... da sind Schnaeppchen die man gemacht hat mit Markenprodukten weitaus leichter wiederzuverkaufen.

 

Nochmal, ich gebe zu bedenken, dass bei 96kg das Gewicht des Bikes net mehr wirklich entscheidend is ;), sondern soll eher stabil sein und langlebig...

 

also bin da zb mit leichten Mavic 317 Felgen & C (also XC mit 23mm Breite) halt auch recht riskant unterwegs schon... da waeren die breiteren Sun SOS, Singletrack oder Mavic 321 auch eher ratsam:toll:

 

schaltungskomponenten sind eher wurscht, da reicht Deore vollkommen aus (is auch pipileicht nachgerueftet um ein paar EUR)...

 

ob du ein Lockout, oder Antiwipp/Plattformdaempfung oder absenkbare gabel brauchst wirklich fuer deinen Zweck, lasse ich auch mal dahingestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn 100 Kilo-Männer, die mit Nero Carbon, Simplon Gravity, Giant XTC Composite unterwegs sind.

 

Schwer und Carbon schließt sich mMn nach nicht aus.

 

kenn auch einige bei denen er gebrochen ist und das mit weniger kg... also... ????:confused:

Is nur meine Meinung und Ratschlag an dem Max. Man sollte sich aber der sicheren Seite bewegen, koennen und tun kann man alles theoretisch:f:

Ein Carbonrahmen der deswegen aber zb net leicht genug ist damit er eben auch 100kg im Dauerbetrieb aushaelt, was bringt das dann im Endeffekt, ausser den mehrpreis den man dafuer ausgegeben hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Als erstes würde ich an deiner Stelle mal ein paar Bikeshops abklappern und schauen was die so rumstehen haben.

 

Die Frage ob Fully oder Hardtail kannst du so oftmals entscheiden.

 

Ich persönlich möchte mein Fully auf keinen Fall missen.

Vergiß alles was du an alten Wissen über Dämpfer etc. hast.

Heutzutage wippen Räder nicht. Ich vermissen z.b nichmal einen Lockout bei meiner Gabel.

 

Das Ansprechverhalten einer Gabel wird auch bei höheren Gewicht nicht schlechter. Eher ist es umgekehrt, sprich man ist zu leicht für eine Gabel. (ich sprech da jetzt z.b. von Kindern. :)).

 

Um 1500€ bekommst du sicher schon ein TopHardtail. Aber eherlich gesagt, da leg ich lieber noch ein bisserl was drauf und kauf mir ein Fully. Oder ich bleib beim Hardtail bei ca. 1000€. Da bekommt man auch als Hobbyfahrer super Geräte. :)

 

Gutes Preisleistungs Verhältnis haben z.b. Cube, Ghost, Kona, etc.

Von Cube könnte z.b. die AMS Serie interessant sein.

Wenn du kein Problem hast ein Rad online zu bestellen ist Canyon ein guter Tipp. Da bekommst du wirklich gut ausgestattete Räder um gutes Geld. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann dir ein Trek Top Fuel empfehlen. Ich hab mir vor 2 Monaten ein Top Fuel 8 gekauft. Hat einen Listenpreis von 2000. Mit wetwas Vehandkungsgeschick bekommst es für 1700-1800. Einzelne Komponenten kann man ja nebenbei tauschen und von lx auf xt oder xtr oder sram aufrüsten. In div. Onlineshops gibts oft super schnäppchen in den Übergangsjahreszeiten.

Ich hatte vorher ein GT RTS - ich kann nur sagen - eine Steigerung um 1000% :love:

Am besten du probierst mal einiges aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo also ich würde dir auch eher zu einen alu rahmen raten (nicht wegen deinen gewicht sondern wegen den preis !!! alu sind um einiges billiger ....bei 95 kilo kann ein alu rahmen genau so brechen wie ein carbon rahmen !!!)ich würde so um die 1200€ ausgeben ....was du um den preis erwarten kannst is ...ein guter solider rahmen ,eine gabel á la reba oda vergleichbares eine lx ausstattung und einen schnellen lfrs (würde xt naben mit mavix 321 felgen empfehlen ) ....was du natürlich auch machen kannst ist mal in die börse schauen vlcht is ja noch das rocky vertex vom zet1 drin ... das find ich nämlich ein lässiges gerät ...wenn dir das nicht zusagt schau dich einfach in ein paar bikelädenum und nimm dir als richtlinie die oben genannten komponenten !!!

nochwas ...gehe aber bitte nicht immer von den komponenten aus ..das heisst wenn du dich auf ein bike setzt und gleich wohl fühlst dann schlag zu (ausser es bewegt sich in nicht bezahlbaren spheren :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Preisleistungs Verhältnis haben z.b. Cube, Ghost, Kona, etc.

Kona eher weniger, würd ich sagen. Die sind alle recht teuer ...

 

Carbon-Rahmen wär auch meiner Meinung nach in der Preisklasse ein Blödsinn. Nicht nur wegen der Stabilität, sondern vor allem wegen dem Geld.

 

Das Kraftstoff e1 (Version X.9) wär doch was ...

 

Von KTM vielleicht das Prowler 2.0 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...