Zum Inhalt springen

Bespitzelung


soulman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

http://www.orf.at/080326-23338/index.html

 

na ned schlecht!

die frage die in mir keimt ist, was machst wennst davon selbst betroffen bist?

klagen?

wen?

auf was?

ich mein, das muss man sich auf der zunge zergehen lassen... "die" wissen danach einen ordentlichen mehr über dein ganz privates innenleben.

das ist eine sache wo man nimmer sagen kann: "na mein gott na, sollens spionieren. i hab eh nix angstellt und demnach nix zu verbergen."

schliesslich weiss ja keiner was im endeffekt mit den gewonnenen erkenntnissen noch alles angestellt werden kann.

wenn man schaut was allein der handel mit e-mail adressen für ein bombengeschäft ist, was schlummert denn erst da dahinter???

und nein, ich glaub ich bin nicht hysterisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Ausred mit den Diebstählen durch Mitarbeiter is a riesen Bledsinn, des is fix, weil sowas wird gezielt gemacht, weiss ich von meiner Frau, allerdings, wenns a Kassierin in Verdacht ham, dass in die Kassa greift, kann die nichtmal mehr pupsen, ohne dass DM weiss, was sie am Vorabend gegessen hat, muss aber sein, weil wenn ned alles klar beweisbar is, hälts bei der Verhandlung nicht.

 

Sind üble Methoden, aber bei Schlecker is´ a ned besser, dort hat eine Schwägerin gearbeitet, tätowierte wurden gar nicht aufgenommen, oder, wenn man´s später herausfand, fristlos entlassen, Mittagspause nach der Stopuhr, ect....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Ausred mit den Diebstählen durch Mitarbeiter is a riesen Bledsinn, des is fix, weil sowas wird gezielt gemacht, weiss ich von meiner Frau, allerdings, wenns a Kassierin in Verdacht ham, dass in die Kassa greift, kann die nichtmal mehr pupsen, ohne dass DM weiss, was sie am Vorabend gegessen hat, muss aber sein, weil wenn ned alles klar beweisbar is, hälts bei der Verhandlung nicht.

 

Sind üble Methoden, aber bei Schlecker is´ a ned besser, dort hat eine Schwägerin gearbeitet, tätowierte wurden gar nicht aufgenommen, oder, wenn man´s später herausfand, fristlos entlassen, Mittagspause nach der Stopuhr, ect....

 

 

Na was galubts wie es uns am a/p geht...Kameras wo man hinblickt....und aufgezeichnet wird auch.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, was aus dem Bericht nicht herausgeht, ob die Frau J. ihr 30 Minuten Privatgespräch in der Arbeitszeit führte.

Weiters sehe ich nichts negatives, wenn notiert wird, daß sich Angestellte in ausländischer Sprache vor Kunden unterhalten oder Dosen nicht optisch ansprechend ins Regal sortieren.

Solche Punkte, ob elektronisch erfaßt, oder von Vorgesetzten live beobachtet, werden sicher in jeder Einzelhandelskette negativ beurteilt werden, ebenso Privatgespräche/Mails, etc. in der Arbeitszeit.

Das in sichtbaren Bereich Tätowierte in Berufen mit Kundenverkehr nicht bevorzugt werden ist auch nichts neues.

Bis dahin finde ich nichts Verwerfliches.

 

Die Grenze sehe ich erst dann überschritten, wenns wirklich um Privates geht.

 

Im Bankomatkartenthread z.B. störte es fast niemanden, daß mit jeder Bankomatkarte/Kreditkartezahlung man seine Käufe offenlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bespitzelt wird fast überall, manchmal wird korrekt der Betriebsrat miteingeschaltet. Aber das ist der Einzelfall. Meist gibt es eine Betriebsvereinbarung, dass dies und das nicht ausgewertet werden darf. Schlüsselkarten Transponder, Kameras, Keylogger, Proxyprotokolle,....Aber es wird ausgewertet und man "fliegt" dann halt aus anderen Gründen...

Letztes bin ich im Bus neben einem mann gesessen, der ein Skriptum der Ärztekammer aufmerksam gelesen hat - Thema: Wie kommen wir soweit, dass personenrelevante Daten und Befunde auf die e-card kommen und sich alle darüber freuen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Gegensatz zum Mankra find ich das schon das des zuweit geht.

 

Wenn protokoliert wird (und das alles im Geheimen) das ich nur mehr 85 cent auf meiner Pre Paid habe hat das nichts mehr mit Arbeitskontrolle zutun, das sind Stasi Methoden.

 

In Anbetracht das Lidl entschieden gegen die Gründung von Betriebsräten vorgehen, sehe ich des eigentlich noch schlimmer.

 

Über 40 000 Mitarbeiter in Deutschland und kein Betriebsrat und solche Methoden, ich find das verwerflich. So geht man nicht mit Menschen und Mitarbeitern um.

 

Ob die Manager glauben das dadurch die Motivation oder Arbeitsleistung der Mitarbeiter steigt ?? Vielleicht sogar die Loyalität zur Firma??

 

Management by Mittelalter.

 

Irre bin davon überzeugt das dort jetzt noch mehr geklaut wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Verwendbarkeit der Daten fällt mir zum Beispiel bei den WC-Besuchen ein, dass sich bei Weiblein somit sehr schön eine Schwangerschaft erkennen lässt und somit eine rechtzeitige Entlassung möglich ist.

 

Na ja, was aus dem Bericht nicht herausgeht, ob die Frau J. ihr 30 Minuten Privatgespräch in der Arbeitszeit führte.

Weiters sehe ich nichts negatives, wenn notiert wird, daß sich Angestellte in ausländischer Sprache vor Kunden unterhalten oder Dosen nicht optisch ansprechend ins Regal sortieren.

Solche Punkte, ob elektronisch erfaßt, oder von Vorgesetzten live beobachtet, werden sicher in jeder Einzelhandelskette negativ beurteilt werden, ebenso Privatgespräche/Mails, etc. in der Arbeitszeit.

Das in sichtbaren Bereich Tätowierte in Berufen mit Kundenverkehr nicht bevorzugt werden ist auch nichts neues.

Bis dahin finde ich nichts Verwerfliches.

Bitte bedenke auch den möglichen Missbrauch der Daten.

Wenn bei einem Privatgespräch/Mail der Gegenüber bzw. der Inhalt ermittelt wird, finde ich das nicht ok. Das ist hier der Fall gewesen:

Es ist zu prüfen, wen sie angerufen hat (Einzelverbindungsnachweis).

Lange Gespräche in Muttersprache, lange private Telefongespräche oder nicht entsprechende Arbeitsleistungen sollten für einen Filialleiter erkennbar sein. Meiner Meinung, braucht es nicht eine derartige Überwachung.

 

Das Tätowierungen nicht beliebt sind, ist letztendlich auf die Kunden zurückzuführen. Leider bilden sich viele Menschen vom Äußerlichen ein Gesamtbild der Person.

 

@bigair Das glaube ich nicht. Würden alle Personen davon genauestens wissen, was hinter ihren Köpfen abläuft, würden hoffentlich mehr Leute dagegen vorgehen. Leider kämpfen sehr wenige Mensche für diese Rechte.

 

Ich hoffe, dass es eine angemessene Strafe gibt, denn pauschal ohne konkreten Verdacht derart zu überwachen ist einfach nur zum :k: Das gilt meiner Meinung auch für den Staat(siehe neues Sicherheitspolizeigesetz, Vorratsdatenspeicherung).

In diesem Sinne kann man auch nur hoffen, dass das Bankgeheimnis weiter stark bleibt. Auch wenn sich viele Reiche noch reicher machen. Meiner Meinung wird es aber früher oder später auch auf die "Kleinen" zurückfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Verwendbarkeit der Daten fällt mir zum Beispiel bei den WC-Besuchen ein, dass sich bei Weiblein somit sehr schön eine Schwangerschaft erkennen lässt und somit eine rechtzeitige Entlassung möglich ist.

da irrst du. mit eintritt der schwangerschaft ist frau kündigungsgeschützt da muss sie selbst noch nicht einmal davon wissen. der nachweis gilt auch im nachhinein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Exfreundin wurde beim Schlecker rausgeschmissen weil sie angeblich Geld gestohlen hatte. Der Vorfall war wie folgt: Eine Alte Damen gibt ihr ein paar Schilling(!) und sagt "Sie san so nett, nehmen's das!" (sie hat ihr zuvor geholfwn Sachen aufzuheben und die Tasche einzuräumen". zuerst wollte sie nicht annehmen, die Dame bestand aber darauf.

 

Mehr oder weniger direkt auf diese Aktion kam der Rausschmiß. Die Dame war vom Schlecker beauftragt worden das zu tun. Da im vertrag gestanden ist, daß kein Trinkgeld genommen werden darf, wurde sie gefeuert.

 

Ich kaufe seitdem nicht mehr bei Schlecker ein. Auf beim Lidl werde ich nix mehr kaufen. Und wenn es noch weitere solche geschichten gibt die man liest, kaufe ich auch dort nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da irrst du. mit eintritt der schwangerschaft ist frau kündigungsgeschützt da muss sie selbst noch nicht einmal davon wissen. der nachweis gilt auch im nachhinein.

 

Der Kündigungsschutz beginnt mit Eintritt der Schwangerschaft, von der Sie ihren Dienstgeber so rasch als möglich in Kenntnis setzen müssen.

http://www.arbeiterkammer.at/www-192-IP-2011.html

 

Wenn die Schwangerschaft der Dienstgeber rascher erfährt...:f:

 

Es steht aber auch

Wenn Sie schwanger sind und in einem unbefristeten Dienstverhältnis stehen, dürfen Sie grundsätzlich nicht gekündigt werden.

 

Besser ist es sicher den Dienstnehmer selber zu verständigen.

 

Für Deutschland hab ich noch das gefunden:

Der Kündigungsschutz für eine schwangere Arbeitnehmerin beginnt mit dem Beginn der Schwangerschaft. Solange die Arbeitnehmerin die Schwangerschaft dem Arbeitgeber aber nicht angezeigt hat, kann sie sich nicht auf den Kündigungsschutz berufen. Der Arbeitgeber ist also nur dann an das Kündigungsverbot gebunden, wenn er von der Schwangerschaft weiß.

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Fachbeitrag/a_Rechtsfragen/s_1063.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich ein neuer Thread für einen Verschwörungstheoretiker wie mich (Selbst meine besten Freunde nennen mich paranoid:D)

Also wir werden beobachtet, und das überall!

Unsere Daten werden überall mehrfach gespeichert, jeder Furz im internet wird registriert und die Telefone ohnehin ständig geortet.

Also, was regen wir uns auf?

Ist doch eh alles bestens, oder:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnerts ihr euch an den Kik-Mitarbeiter, der mal in der ZIB geredet hat "ich weiß, morgen werde ich diesen Job nicht mehr haben, aber es kotzt mich an..." - was da zum Vorschein gekommen ist (teilweise alleine und den ganzen Tag keine Möglichkeit aufs Klo zu gehen, Verbot der Bildung einer Gewerkschaft (oder wie das richtigerweise heißt), etc., etc.

 

Ka Bemmerl.

 

Aber wenn der Arbeitgeber Einzelgesprächsnachweise untersucht (woher bekommt er die überhaupt legal), etc. anstatt einfach direkt den Mitarbeiter anzusprechen, dann will ich wahrlich nicht "das Leben eines anderen" ;) führen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......

Letztes bin ich im Bus neben einem mann gesessen, der ein Skriptum der Ärztekammer aufmerksam gelesen hat - Thema: Wie kommen wir soweit, ......und Befunde auf die e-card kommen und sich alle darüber freuen...

Ich hoffe, bald. Mir geht es am Keks, immer, wenn man im KH oder bei einem Arzt was braucht, die komplette Krankengeschichte auswendig und lückenlos aufzuschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst Du, mit der Bequemlichkeit "packen" sie uns alle: Jeder Schritt zum gläsernen Menschen wird geschickt als "Fortschritt" oder "Erleichterung" verkauft.

Ich will nicht eines Tages mit einem RFIDchip gechippt werden, nur weil ich mir dann Kreditkarte, Pass und Krankengeschichte spare, dafür aber im Supermarkt mit "Hallo Randolph, Ihr Lieblingswhisky ist heute extra für Sie im Angebot" und meine KFZVersicherung teurer wird, weil ich oft vormittags unterwegs bin und häufig nach Tschechien fahre. Eines Tages werde ich dann zum Verhör geladen, weil ich oft länger in UBahnen auf jemanden warte...

 

Aber schaut es Euch selbst an - diese schöne neue Welt der Überwachung. Ein Tag im leben von (nennen wir ihn einfach ) Paul:

http://panopti.com.onreact.com/swf/index.htm

:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich ein neuer Thread für einen Verschwörungstheoretiker wie mich (Selbst meine besten Freunde nennen mich paranoid:D)

Also wir werden beobachtet, und das überall!

Unsere Daten werden überall mehrfach gespeichert, jeder Furz im internet wird registriert und die Telefone ohnehin ständig geortet.

Also, was regen wir uns auf?

Ist doch eh alles bestens, oder:confused:

 

Nur weil wir paranoid sind, heisst das noch lange nicht, dass uns niemand verfolgt.:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, bald. Mir geht es am Keks, immer, wenn man im KH oder bei einem Arzt was braucht, die komplette Krankengeschichte auswendig und lückenlos aufzuschreiben.

 

Es gibt aber vielleicht Leute, die das nicht wollen. Die wollen dann vielleicht nicht, dass die Zahnartz-Assistentin sagt:"Und, wie gehts ihrem Hodenkrebs? Was, sie haben beide Hoden verloren bei der OP?"

 

Oder dass der Arbeitgeber, der irgendwo irgendwen kennt, dann einfach per Mausklick alle Krankheiiten ihres Lebens (zb. Depression vor fünf Jahren nach einem Todesfall in der Famlile) abrufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber vielleicht Leute, die das nicht wollen. Die wollen dann vielleicht nicht, dass die Zahnartz-Assistentin sagt:"Und, wie gehts ihrem Hodenkrebs? Was, sie haben beide Hoden verloren bei der OP?"

 

 

Zahnarzt geht ma eh auf die Eier.....:D

 

 

Staatliche Bespitzelung unterliegt wenigstens (noch) gewissen Kontrollmechanismen, wenns privaterseits gemacht wuird, wo´s keiner weiss, wirds echt schlimm.

Bei DM ists so gelöst, dass der Detektiv Taschenkontrollen beim Personal machen darf (beim Verlassen der Filiale) Spinde dürfen nur im Beisein von Filialleiter + Betriebsrat +1 Zeuge geöffnet wern und nur, wenn begründeter Verdacht besteht, da müsste vorher schon die Überwachungskamera was eindeutiges gezeigt ham, und zusätzliche Überwachungskameras (Kassenbereich) wern auch nur installiert, wenn schon der Verdacht besteht, dass die Kassierin an "Eingriff" macht, sowas merkt man ja bei Unregelmässigkeiten bei der Abrechnung, viel Retourware, ect....

Bei der Bim gibts des alles nicht....persönliche Freiheit wird groß geschrieben....."wo ins der Zack, de faule Sau?"

"Waasined, wird scheissn sein"

"Der wor doch vur 4 Stund a scho, des gibts jo ned?"

"Schau da amoi sein Oasch an, dann waast, des kann dauern, und solaung er am Rettich huckt, mochta sunst kan Bledsinn"

 

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber vielleicht Leute, die das nicht wollen. ....
Nur leider geht es derzeit nicht. Was ist mit den Leuten, die das wollen? Die dürfen wegen wegen ein paar paranoider nicht. Mir wäre es am liebsten, ich könnte mir bei der Krankenkasse aussuchen, was ich alles auf der dämlichen, weil derzeit für mich nutzlosen, eCard draufhaben will.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur leider geht es derzeit nicht. Was ist mit den Leuten, die das wollen? Die dürfen wegen wegen ein paar paranoider nicht. Mir wäre es am liebsten, ich könnte mir bei der Krankenkasse aussuchen, was ich alles auf der dämlichen, weil derzeit für mich nutzlosen, eCard draufhaben will.

 

LG

buffalo

 

Ja eh, soll jeder das speichern lassen was er will.

 

ich möchts halt nicht. Als nächstes kommt dann das Einkommen drauf, der Familienstand, die Arbeitsstelle, alle Krankheiten, am besten noch die Krankheiten der Verwandtschaft und auch das Gewicht natürlich. Achja und die Einkaufsgewohnheiten. Da brauch ich gar nimma einkaufen gehen, die können mir alles liefern dann. Das wäre ja so praktisch! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eh, soll jeder das speichern lassen was er will.

 

ich möchts halt nicht. Als nächstes kommt dann das Einkommen drauf, der Familienstand, die Arbeitsstelle, alle Krankheiten, am besten noch die Krankheiten der Verwandtschaft und auch das Gewicht natürlich. Achja und die Einkaufsgewohnheiten. Da brauch ich gar nimma einkaufen gehen, die können mir alles liefern dann. Das wäre ja so praktisch! :rolleyes:

Nun übertreib mal nicht. Ich finde es gut, wenn die Krankheiten bzw. die Krankengeschichte drauf ist. Bei (fast) jeder medizinischen Kleinigkeit musst du ja ohnehin alles angeben. Habe es gerade erst vor Kurzem wieder bei der Gesundenuntersuchung gesehen, was weiß ich, welche Krankheiten meine Eltern hatten, die ich aber ausfüllen musste. Was ist bei einem Unfall, da bin ich dann froh, wenn meine Karte gelesen wird und die Allergien oder sonstiges Relevantes, auch während ich nicht ansprechbar bin, zur Verfügung stehen. Das hat nix mehr mit Bequemlichkeit zu tun.

Einkommen o.Ä. hat natürlich nix auf der eCard zu suchen, da gebe ich dir Recht.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...