Zum Inhalt springen

Muskelkater und Grundlage


Empfohlene Beiträge

110-120 hz aktieve reneration kann so gut wie nie schaden ,gut zum abbau vom koerper entwickelten schadstoffen

 

aaaangeblich ist ja jetzt so gut wie sicher, dass muskelkater NICHT von schadstoffen herrührt, sondern von den kleinen muskeleinrissen (was ich schon in der unterstufe plausibler fand)

 

aber nur weil's wissenschaftler sagen, soll's die wahrheit sein?

recht hatten die guten auch vor 300 jahren nicht, warum plötzlich heute?

 

aber ich glaub (ich glaub!) GA kann wirklich nie schaden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaangeblich ist ja jetzt so gut wie sicher, dass muskelkater NICHT von schadstoffen herrührt, sondern von den kleinen muskeleinrissen (was ich schon in der unterstufe plausibler fand)

 

aber nur weil's wissenschaftler sagen, soll's die wahrheit sein?

recht hatten die guten auch vor 300 jahren nicht, warum plötzlich heute?

 

aber ich glaub (ich glaub!) GA kann wirklich nie schaden ...

 

das nach einer ueberanstrengung eine uebersaeuerung stattfindet is fix

und die gehoer weg weil das hilft i diesem fall der wundheilung ned weiter nur sollst dich halt ned nochmal ueberbelasten .

 

sagen tuns so und so gema einfach den mittelweg und horch ma auf'n koerper .und ned nur was der geist will,(meist zu viel )ist des narren ziel.

da koerper zagt's eh auf ,wie's eam geht

 

ich denk es kommt auch viel auf die art der belastung an kraft training oder kraftausdauer oder ausdauer muskelkater ,kleine entzuendungen ,risse, ubersauerung usw spiel eh alles a rolle ernaehrung und und und

 

dein koerper dein labor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i sag glei, dass i ka trainingsspezialist oder so bin, aber ob ma muskelkater bekommt hängt nur vom trainingsbereich ab und wie gut deine "speicher" gefüllt san.

 

es gibt ja verschiedene stufen von energiegewinnung im körper. im GA1 bereich verbrennt ma hauptsächlich kohlenhydrate und wenn die aufgebraucht sind, gfreit der körper auf das fett zurück.

 

ab einer gewissen pulsfrequenz (bei jedem anders, als anhaltspunkt GA3-spitzenbereich) verbrennt der muskel anaerob. und bei dieser "verbrennung" entsteht die milchsäure welche sich im muskel ablagert.. und des is nix andres als am nächsten tag der muskelkater.

 

nachdem du sprint training gmacht hast und so, geh i davon aus, dass du die schwelle zwischen aerob und anaerob überschritten hast und daher deine muskeln milchsäure produziert haben.

 

war hald doch kein reines GA training ;)

 

von GA training sollte man im normalfall (wenn man es einhaltet und keine sprints einlegt) keinen muskelkater bekommen.

 

lg

gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....aber ob ma muskelkater bekommt hängt nur vom trainingsbereich ab und wie gut deine "speicher" gefüllt san.

 

es gibt ja verschiedene stufen von energiegewinnung im körper. im GA1 bereich verbrennt ma hauptsächlich kohlenhydrate und wenn die aufgebraucht sind, gfreit der körper auf das fett zurück.

 

ab einer gewissen pulsfrequenz (bei jedem anders, als anhaltspunkt GA3-spitzenbereich) verbrennt der muskel anaerob. und bei dieser "verbrennung" entsteht die milchsäure welche sich im muskel ablagert.. und des is nix andres als am nächsten tag der muskelkater.

 

nachdem du sprint training gmacht hast und so, geh i davon aus, dass du die schwelle zwischen aerob und anaerob überschritten hast und daher deine muskeln milchsäure produziert haben.

 

war hald doch kein reines GA training ;)

 

von GA training sollte man im normalfall (wenn man es einhaltet und keine sprints einlegt) keinen muskelkater bekommen.

 

lg

gernot

 

UIUIUIUIUIUIUIU... Ob´s di dafür net steinigen:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerd an deiner stelle das Training lassen. Meiner erfahrung nach geht dann der Kater schneller weg.

 

Wenn Milchsauere der grund fuer Musklekater waren dann muesste ich permantent welchen haben, und erst die leute die den Sport prfessionel machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Erklärung klingt sehr plausibel:

Früher nahm man eine Übersäuerung des Muskels durch Milchsäure (Laktate, Salz der Milchsäure) an. Diese Hypothese ist jedoch durch folgende Fakten widerlegt worden:

 

* Muskelkater tritt hauptsächlich bei ungeübten Sportlern auf, die sich überfordern. Laktat bildet jedoch sowohl der Anfänger als auch der Leistungssportler.

 

* Nach der Laktathypothese müsste ein Muskelkater besonders durch sportliche Betätigungen entstehen, bei denen sehr hohe Laktatwerte gemessen werden, wie zum Beispiel beim 400-Meter-Lauf. Die Praxis zeigt jedoch, dass er häufiger nach Krafttraining auftritt, bei dem nicht so viel Laktat gebildet wird.

 

* Laktat hat eine Halbwertszeit von etwa 20 Minuten. Ein Muskelkater tritt aber erst Stunden später auf, nachdem sich der Laktatspiegel längst normalisiert hat.

 

Gegen das Laktat ist es gut, direkt nach der Anstrengung noch auszufahren. Am nächsten Tag ist es sowieso weg.

 

Ich bekomme Muskelkater auch bei ungewöhnlichen Bewegungen, wo ich sicher kein besonders hohes Laktat habe (zb Berablaufen, wenn ich das lange nicht gemacht habe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme Muskelkater auch bei ungewöhnlichen Bewegungen, wo ich sicher kein besonders hohes Laktat habe (zb Berablaufen, wenn ich das lange nicht gemacht habe).

 

beim bergablaufen bist du im exzentrischen bereich (bremsende bewegung), bei dem viel größere muskelkräfte wirken! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim bergablaufen bist du im exzentrischen bereich (bremsende bewegung), bei dem viel größere muskelkräfte wirken! :)

Stimmt schon, aber "anstrengend" in dem Sinne wie Bergauflaufen ist es nicht, was ein Indiz dafür ist, dass nicht das Laktat oder der Trainingsbereich für den Muskelkater verantwortlich sind, sondern eben die Reaktionen auf die Einrisse.

 

Als anderes Beispiel könnte man auch Muskelkater nach langsamem Laufen in der Ebene nach sehr langer Zeit ohne Laufen nehmen. (War bei mir leider auch schon der Fall ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. hat muskelkater nichts mit laktatanhäufung zu tun, sondern mit mikroverletzungen des muskels und daraus resultierenden entzündlichen prozessen.

 

2. wo ist das problem mit ga-training bei ein bisschen muskelkater? gestern hat er gesprintet, heute zwickts ein bisschen... big deal. da gibts nichts besseres als extensives training...ist eine andere belastungsform und hilft mit dem muskelkater.

 

3. ist es wurscht, ob bergab, bergauf, schwer, leicht, irgendwas... muskelkater entsteht schlicht und einfach durch eine für die muskulatur ungewohnte beanspruchung... kann ebenso entstehen durch fünf wiederholungen bankdrcken wie durch fünf stunden rollen im ga-bereich... einfach eine sache der adaptation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu hab ich jetzt auch mal zwei Fragen: wenn der Muskelkater durch Mikroverletzungen entsteht, warum

 

1. hilft dann leichtes (!) Dehnen nach den Sport dagegen?

2. hilft ein lockeres Training auch dagegen?

 

Nach meiner naiven Vorstellung von einer Velrtzung waere beides Gift fuer den Muskelkater, wer kennt sich hier aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...