Zum Inhalt springen

Norwegen


Ester
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hab ein knappes halbes Jahr in oslo gewohnt und gearbeitet

mit trampen/campen kenn ich mich weniger aus.

 

Lebensmittel - zumindest in Oslo um einige teurer als bei uns!

das ist auch am Land nicht viel anders.

 

ob das auch in Norwegen gilt weiss ich nicht, aber in Schweden ist es so:

da kann man überall zelten oder campen - solange man sich die Erlaubnis des Grundbesitzers holt bzw diesem Bescheid gibt.

und es gilt, dass man das Angebot nicht überstrapaziert > normaler Weise verbringt man einem Platz nur eine Nacht

dass man die Platz sauber hält und nichts ruiniert versteht sich von selbst

 

ich denke, dass das (vor allem am/im Land) auch in Norwegen gelten könnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war einmal für 2 wochen in norwegen...

 

wunderschönes aber auch sehr teures land...das einzige was günstig ist ist der strom...aber der wird dich nicht so betreffen...

 

bzgl trampen kann ich dir nichts sagen, aber die norweger sind prinzipiell ein sehr freundliches folk, weshalb es auch funktionieren könnte.

 

wildcampen ist mWn überall erlaubt, da in norwegen land für jedermann verwendbar ist, aber man muss halt das land auch so behandeln wie wenn es das eigene sein würde, dh sauberhalten etc...

 

es gibt einen guten bericht von der freeride magazin, wo dies näher beschrieben ist.

 

auf jeden fall eine empfehlenswerte destination!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wildcampen ist mWn überall erlaubt, da in norwegen land für jedermann verwendbar ist, aber man muss halt das land auch so behandeln wie wenn es das eigene sein würde, dh sauberhalten etc...

 

Auf jeden Fall. Es ist schon mal sehr gut, wenn man sein Zelt dort aufschlagen darf, wo man will.

 

es gibt einen guten bericht von der freeride magazin, wo dies näher beschrieben ist.

 

In welcher Ausgabe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hab den Artikel eben durchgelesen, und kann nur sagen: Das Land gefällt mir jetzt schon: (...) Auch das ist Jedermannsrecht: Man teilt das Land und jeder einzelne fühlt sich mit dafür verantwortlich.

 

Diese Einstellung gefällt mir.

 

@heidi

Ich möchte mit so wenig Geld wie möglich auskommen, wird also kein City-Trip, wirklich very basic. Nur das Notwendigste, kein Fortgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich war mit interrail vor, ich glaub', 10 jahren in schweden und norwegen. campen ist überhaupt kein problem...wir haben sogar einmal in einer siedlung mit dem zelt geschlafen (sind spät in der nacht angekommen und haben's erst bemerkt als es wieder hell wurde). solange du in der früh wieder aufbrichst und keinen müll zurücklässt kümmert 's niemand. in einigen nationalparks auch länger an einem ort gewesen. wenn du ein bisschen herum suchst findest du auch in kleinen städten irgendwo einen platz ausserhalb wo man in ruhe sein zelt aufschlagen kann (sehr zu empfehlen das ausflugsgebiet über bergen).

trampen ist auch leichter als bei uns...wir haben nie allzulang den daumen in die höhe halten müssen und hatten auch gleichzeitig nette begegnungen (innsbrucker vwbusfahrer zb. die sind extra einen umweg für uns gefahren).

teures land ist's allerdings schon, aber wenn man immer im zelt (oder im zug) schläft, im supermarkt einkauft und selber kocht geht's in ordnung (ich hab' zb für ein monat (interrail excl.) 2000 schilling gebraucht...war aber sehr substandard)

also auf auf...es lohnt sich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

War schon mal jemand von euch in Norwegen, und wenn ja, auch getrampt und/oder Übernachtung im Zelt?

 

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Sind die Lebensmittelkosten in Norwegen überdurchschnittlich hoch?

Gute Freunde von mir waren letztes Jahr so um die 6 Wochen Trampen bzw. halt Zelten in Norwegen, vor allem in den Nationalparks. Wobei sie wirklich auf Low Budget unterwegs waren, also darauf geschaut haben, so wenig wie möglich auszugeben. :p

Bei Interesse kann ich die gerne mal genaueres fragen.

Ansonsten erinnere ich mich an die Erzählungen, dass guter Regenschutz sehr nützlich sein soll... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Interesse kann ich die gerne mal genaueres fragen.

Ansonsten erinnere ich mich an die Erzählungen, dass guter Regenschutz sehr nützlich sein soll... :p

 

Dankeschön, ich komme auf dein Angebot bei Bedarf zurück. Es ergeben sich bestimmt ne Menge Fragen im Laufe der Planung ...

 

Wasserfeste Kleidung ist auf jeden Fall Bedingung (das kommt auch aus dem geposteten Artikel im Freeride Magazin hervor, den kunschi hier gepostet hat).

 

Mit wenig Geld verreisen, kann auch eine Herausforderung sein. Ich freu mich schon sehr auf die Reise ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Artikel eben durchgelesen, und kann nur sagen: Das Land gefällt mir jetzt schon: (...) Auch das ist Jedermannsrecht: Man teilt das Land und jeder einzelne fühlt sich mit dafür verantwortlich.

 

Diese Einstellung gefällt mir.

 

@heidi

Ich möchte mit so wenig Geld wie möglich auskommen, wird also kein City-Trip, wirklich very basic. Nur das Notwendigste, kein Fortgehen.

 

ich fahr dieses jahr schweden und norwegen auch zelt... innerhalb von norwegen is fliegen fast billiger als zugfahren norwegian.no:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr dieses jahr schweden und norwegen auch zelt... innerhalb von norwegen is fliegen fast billiger als zugfahren norwegian.no:toll:

 

Cool, wann fährst du - vielleicht sieht man sich :)

 

Wir werden höchstwahrscheinlich per Autostopp fahren, oder auch nur gehen ... haben ja ne Menge Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

War schon mal jemand von euch in Norwegen, und wenn ja, auch getrampt und/oder Übernachtung im Zelt?

 

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Sind die Lebensmittelkosten in Norwegen überdurchschnittlich hoch?

 

übernachtung im zelt schon oft, allerdings mit dem auto unterwegs gewesen.

hab campingplätze bevorzugt wegen der infrastruktur, und weil sie so gut wie nichts kosten.

warmer schlafsack auch im sommer ganz wichtig (in höheren lagen hab ich tw im anorak übernachtet weil mein schlafsack komfortzone nur bis ~0° hatte), genau wie gutes regenequipment.

 

lebensmittelpreise sind ganz ok, nur sehr differenziert. milchprodukte sind sehr günstig, obst zb verhältnismäßig teuer.

und schön isses:love:

see.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MalcolmX

Vielen Dank auch für deine Tipps!

 

Wart ihr im Sommer unterwegs? Welche Komfortzone würdest du beim Schlafsack empfehlen?

 

Eine Frage habe ich noch: Was meinst du mit "Lebensmittelpreise sind ziemlich differenziert" - Stadt/Land, oder meinst du, dass die Supermärkte untereinander sehr unterschiedliche Preise haben? Falls ja, welche sind die günstigeren?

 

Danke :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MalcolmX

Vielen Dank auch für deine Tipps!

 

Wart ihr im Sommer unterwegs? Welche Komfortzone würdest du beim Schlafsack empfehlen?

 

Eine Frage habe ich noch: Was meinst du mit "Lebensmittelpreise sind ziemlich differenziert" - Stadt/Land, oder meinst du, dass die Supermärkte untereinander sehr unterschiedliche Preise haben? Falls ja, welche sind die günstigeren?

 

Danke :wink:

 

@ lebensmittelpreise:

erstens zwischen supermärkten, auch hier gibts günstigere ketten und edlere wie bei uns, und zweitens produktgruppenmäßig eben.

stadt/landgefälle ist mir kein besonderes aufgefallen.

wir waren im august unterwegs.

schlafsack sollte imho so bis -5° gemütlich sein, und bis -10° extremzone haben, sonst kanns meiner erfahrung nach ziemlich sceisse werden. über 10-15° hats in der nacht sowieso selten, insofern ist ein warmer schlafsack kein nachteil.

 

hütten würde ich noch meiden, die kosten meistens relativ viel im vergleich zum zelten (das kostet so 3-5€/person und nacht je nach campingplatz und region, manchmal auch 7€)

 

und prinzipiell kann man imho auch beruhigt wild campen, die größte gefahr ist imho, in der früh keine frische milch zu bekommen oder whatever in dem fall.

 

ich bin grad voll neidig:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...