Zum Inhalt springen

Geräusche beim Bremsen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab ein Canyon XC 7.0 mit DT Swiss 240er Naben und XR 4.2 d Felgen.

Das Bike ist jetzt rund 100 km gelaufen.

Bei stärkerem Bremsen hört man von vorne ein Geräusch, das so ähnlich klingt als ob sich die Speichen verbiegen, verdrehen oder aneinander reiben. Das Geräusch war am Anfang definitiv nicht da und wird schon seit einigen Tagen immer lauter.

Ich hab schon verschiedene Bikes gehabt aber das Geräsusch hab ich noch nie vorher gehört.

 

Was kann da sein?

 

Danke

 

Lg Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

latürnich kanns von der Bremse auch kommen....möglich is alles...einfach mal die Speichenkreuzungen vorsichtig mit WD 40 besprühen, aufpassen auf die Bremse! wenns Geräusch dann schwächer wird, sinds die Speichen, wenn ned, sans die Bremsen, aber wenn man´s Laufrad ausbaut und abdrückt, hört ma´s eh gleich, nur sollt ma dann halt an Zentrierständer bei der Hand haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe eher auf die Bremse. Welche ist oben? Avid oder Formula?

 

Edit: Zacki war schneller ... Gut, vielleicht wirklich das Laufrad.

 

vielleicht hams deine hinigen Juicys wieder verbaut aufs nächste canyonen bike:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht abgedrückt, nicht feinzentriert, wäre möglich.

 

Maschinengespeicht eher nicht. Die Hügis eignen sich denkbar schlecht für maschinelle Speichmethoden (Locherl zkla....:D).

 

 

Wieder was gelernt...eh wurscht, Ferndiagnose is eh für die Würscht in so einem Fall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag mal, Avid bzw Canyon muss gewusst haben wer das Bike bekommt, und ham extra eine von an Lehrling zusammengebaute Juicy verbaut... nur damit der Xpla hier dann dauernd sudern darf wie schlecht Avid is:rofl:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann da sein?

 

Danke

 

Lg Mike

Möglichkeiten gibt es sehr viele, einigen wurden ja schon genannt.

 

Fehlerquellen können eben sein: Bremse, Nabe, Speichen, ganze LR und da wiederrum sind die Verbindungstellen übliche Verdächtige.

Bei der Scheibe kann eine Verschmutzung der Beläge vorliegen (Öl oder sonstige fettiges Zeug auf der Scheibe/Bremsbelag).

 

Da wirst net darum herumkommen, das Rad in qualifizierte Hände zu geben, was jedoch kein Garant ist, dass das Problem behoben wird. Manchmal gibt es leider "Probleme", die sich pardout nicht lösen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

latürnich kanns von der Bremse auch kommen....möglich is alles...einfach mal die Speichenkreuzungen vorsichtig mit WD 40 besprühen, aufpassen auf die Bremse! wenns Geräusch dann schwächer wird, sinds die Speichen, wenn ned, sans die Bremsen, aber wenn man´s Laufrad ausbaut und abdrückt, hört ma´s eh gleich, nur sollt ma dann halt an Zentrierständer bei der Hand haben.

 

 

Ich hab ja gwusst der Zacki weiß was da hat. :D

Sobald ich wieder gsund bin probier ichs aus.

 

Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns das laufrad nicht ist. dann würd ich mir mal die bremsen anschauen:

 

1.: alle anzugsmomente bei schrauben von bremssattel und scheibe überprüfen; und bei bedarf richtigstellen. Eine lockere bremsscheibe kann ordentlich krach machen das gleiche gilt für den Sattel.

 

2.: Beläge ausbauen und begutachten. Evtl die belagskante mit schleifpapier entgraten. auch dass kann zu unangenehmen geräuschen und rubbeln bei der bremse führen.

 

3.: Wenn das alles nix nützt, oder du dich da nicht drübertraust; Zacki aufsuchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...