Zum Inhalt springen

Trainingsfahrt Passau-Wien


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat von euch schon mal Passau Wien in einem Tag gemacht?

In der früh mit dem Zug nach Passau, dann mit dem Rad wieder zurück nach Wien.

Nach jetzigem Zugplan, ist man mit dem Zug um ca. 9 Uhr in Passau, und man hätte dann ca. 10 Stunden um die ca. 300km zu fahren.

 

Ich hoffe doch nicht das du den DRW meinst?

Mit an 30er Schnitt wirst dich dort aber heftigst verkühlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..würde mich prinzipiell auch interessieren. Wäre der DRW theoretisch überhaupt durchgehend RR-tauglich bzw. gibts vernünftige Alternativrouten/strassen? Insbesondere bei an netten Westwind-Lüfterl sicher a schöne Sache oder...

 

Die Suchfunktion ist dein Freund;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plane das auch mal zu machen, allerdings wirds wohl eher eng, wenn man am gleichen Tag anreist und erst um 9 in Passau losfährt. Ich würde dort halt übernachten und sobalds hell wird losfahren.

 

Eine andere Möglichkeit, wäre das ganze in die andere Richtung zu machen und dann mit dem Zug zurückzufahren - da sind die Verbindungen wesentlich besser. Ist halt blöd bei Westwind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das wirklich in einem Tag machen will, muss man mMn ganz genau wissen, wann man auf dem Radweg fahren kann und wann man besser auf der Straße fahren sollte und auf welchem Ufer es jeweils besser ist. (zB in der Wachau um den Jauerling herum kann man das Nordufer vergessen, da fährt man auf dünnen Gässchen mit 90° Kurven und massenweise Radwanderern. Auf der anderen Seite kann man gemütlich auf der Straße fahren.)

 

Ein GPS Track zum Nachfahren wäre wahrscheinlich das beste, falls jemand weiß, wo man so etwas finden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoPulse - sorry des war a Schnell-Posting im Reflex :D

@ mtb-fan - Hast Du vor den DRW durchzufahren?

 

hab schon vor das in einem durchzufahren, aber eben das schon angesprochene Problem - die Radwanderer.

Und wenn der Schnitt nicht um die 30 liegt - dann wirds mit der zeit eng.

Eine Alternative: auf 2 Teilestrecken teilen, und am ersten Tag eine ausgibige Weinverkostung am Abend - dann gehts am nächsten Tag auch geschmierter :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab schon vor das in einem durchzufahren, aber eben das schon angesprochene Problem - die Radwanderer.

Und wenn der Schnitt nicht um die 30 liegt - dann wirds mit der zeit eng.

Eine Alternative: auf 2 Teilestrecken teilen, und am ersten Tag eine ausgibige Weinverkostung am Abend - dann gehts am nächsten Tag auch geschmierter :k:

 

Servus!

 

geht sich auch am DRW an einem Tag aus, allerdings würd ich an Deiner Stelle viel früher wegfahren...und auf jeden Fall unter der Woche, am Wochenende kannst den DRW vergessen, das ist zuviel Verkehr.

 

Am besten wär wohl am Vorabend anzureisen, nimm Dir ein Zimmer und fahr früh weg, dann hast weniger Stress...

 

viel Spaß und liebe Grüße,

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das haben sake und ich auch mal überlegt.

7:00 abfahrt passau und wennst es im im mai oder so machst kannst sicher bis 21:00 fahren.

also da ging auch mittagessen und eine jause.

 

sake und du werden das auch machen .... do u remember?

 

allerdings haben wir die überlegung noch weiter gemacht: auto z.b. in tulln stehen lassen dann fällt der zusätzliche weg von/bis insel nach der monstertour weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DRW Passau - Wien, würd mich auch interessieren, ich bin ja dort fast z'haus. Soweit ich de DRW kenn, ist er durchgehend mit dem RR befahrbar. Ich fahr allerdings meistens nur bis Engelhardszell und schwenk dann in den Sauwald ab.

Wenn man allerdings zu weit davon abschwenkt, ist die Strecke dann schon mit ein paar schönen Anstiegen gespickt.

Wenn ihr von PA nach W fahrts, würd ich halt dann mitm Zug zurück fahren oder umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs vor 2 jahren oder so schon gemacht, ist kein problem. mit dem ersten zug von wien westbahnhof weg (geht glaub ich ca 4:30); ca. 9:00 abfahrt von passau, dh. man muss sich ein bissl beeilen damit's nicht dunkel wird bevor man in wien ist. ich hab' damals einen abstecher zum KZ mauthausen gemacht, ist sich dann knapp nicht ausgegangen. unter der woche ist aber ein 30er schnitt durchaus fahrbar - vor allem jetzt wo noch keine radwanderer unterwegs sind; im sommer ist's sicher auch dann ein problem - nachdem die radwanderstrecke ja für 3-5 tage angelegt ist sind da praktisch immer leute unterwegs. der weg ist jedenfalls bis auf wenige ausnahmen gut asphaltiert und problemlos mit dem RR befahrbar (bzw. verläuft mitunter auf nebenstrassen).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kittsee/Passau in 2 Tagen mit dem Mountainbike habe ich schon gemacht vor ca.5 Jahren im Mai.

Wenn die Wege noch immer so sind wie damals,dann solltest du mit dem Rennrad etwas vorsichtig sein.

Baumwurzeln haben den Asphalt teilweise stark aufgehoben.

Mit nen 30/Schnitt am Donau-Radweg machst Du Dir sicher keine Freunde.:D:D

Da bist Du mit der Straße sicher besser dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Coolste Variante: © Alf

 

Mim letzten Zug des Tags nach Passau, Ankunft irgendwann gegen Mitternacht oder so (siehe aktueller ÖBB Fahrplan) und dann los!

 

gefällt mir auch am besten.

 

Wenn nicht zu schnell gefahren wird (bis 25 Schnitt), würde ich gerne mitfahren. Bei diesem Tempo ist der DRW auch Ok.

 

Irgendwann im Juni ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...