Zum Inhalt springen

Bremsscheiben schleifen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab zwar keine Probleme beim Bremsen direkt, aber ich hab jetzt das Canyon AM 5.0 und wenn ich das Rad schieb, dann kann ich die Bremsen hören. Das Rad wurde allerdings noch nie ausgefahren, hab erst morgen Zeit. Ist es normal das die Scheibe auf den Belägen schleift (zumindest ganz am Anfang bei einem neuen Rad)? Wenn nein, wie kann ich es verhindern? Schnellspanner zu fest angezogen? Obwohl die müssten genau passen.

Meine Bremsen: Formula Oro K18 200/180

 

 

Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denk noch mal drüber nach, was solls bei IS bringen, deine Beschreibung taugt für Postmount...;)

 

:D

 

Bei IS-Aufnahmen hast auch "nur" 2 Inbusschrauben, dafür an ganzen Arsch voll Distanzscheiberl.

 

Ums auf den Punkt zu bringen: Die Formula K18 ist eine Postmountbremse, die mit Adaptern auf die IS2000-Aufnahmen montiert wird.

 

Da sie effektiv Postmount ist, kann man mittels Lösen der 2 Inbusschrauben den Bremssattel auszentrieren bzw. die Methode:

 

Schrauben lösen

Bremshebel ziehen

Bremshebel gezogen halten

Schrauben fest machen

 

anwenden.

 

Hat zwar bei meiner Formula NIE so funktioniert, weshalb ich sie immer händisch und mit Auge auszentriert hab, aber bei der Avid geht das tatsächlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächstes mal mach ich auch einfach Stichwörter ... Bei mir steht das Gleiche.

 

 

Bei dir steht IS!!!! DA GEHT DAS NICHT!!!!!!!!!!!!

 

Edit: ich sollt mich wohl aus dem Technik-Forum zurückziehen, des hat kan Wert mehr hier, sollns der xpla und der gmk machen, die wissen eh alles viel besser als jeder andere....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Psst schon. Ich glaub, wir habens geklärt, und sind uns einig, dass wirs alle wissen, nur unterschiedlich formulieren.

 

Wichtig is, dass sich der Threadersteller auskennt, was er tun soll/kann. (Nämlich zum Zacki gehen)

 

 

jhat nyx mit Formulierung zu tun, wenn ich, egal ob mit oder ohne Adapter, die IS-Schrauben lockere, kann ich damit rein goarnüscht einstellen, wir wissen das, aber der Threadersteller offenbar nicht, drum sollt mans orndlich erklären, und ned blind drauf bestehen,recht zu haben, auch wenns a Bledsinn ist, aber mir solls recht sein, halt ich mich halt raus, mir is des jetzt schon zu blöd hier, solln sich die Leute halt die Infos ausn Kaffeesud lesen lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass sie per IS-Standard an der Gabel montiert sind, somit brauchst du nur 2 Inbusschrauben lösen,

 

 

les selber, was du geschrieben hast, das stimmt einfach nicht und kann einen Unwissenden voll in die Germ schicken, das war alles, was ich meinte, i bin ned angerührt deswegen, mir isses mittlerweile wurscht, ganz einfach....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für die Antworten, aber die Sache hat sich erledigt, hab im Handbuch nachgelesen und dann hab ich gefunden, dass es am Anfang normal ist wenn die Scheiben schleifen und man soll sich nicht drum kümmern, die Bremsen müssen sich erst ein wenig abnützen und die Scheibe kommt von selbst in die richtige Position.

 

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich jetzt am Anfang auch nicht fertig machen wegen dem Geschleife, ein kurzer Kommentar sei mir aber noch erlaubt: ganz exakt richten sich die Beläge nach der Scheibe aus, die Scheibe ist ja fix montiert, ebenso die Zange - d.h. das einzige was eine Ausgleichsbewegung machen kann sind die Bremsbeläge.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vorher gerade beim Radlputzen versehentlich den Bremshebel gedrückt während kein Laufrad und somit kein Scheibe drin war :(

 

Da haben sich die Bremsbacken fast ganz zusammengeschoben .. jetzt hab ichs wieder auseinandergedrückt soweits halt geht, leider sind sie jetzt trotzdem nicht so weit auseinander wie vorher. Die Scheibe passt zwar wieder rein, schleift aber ein bisschen .. vorher wars perfekt.

 

Muss ich jetzt deshalb entlüften oder wie? :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vorher gerade beim Radlputzen versehentlich den Bremshebel gedrückt während kein Laufrad und somit kein Scheibe drin war :(

 

Da haben sich die Bremsbacken fast ganz zusammengeschoben .. jetzt hab ichs wieder auseinandergedrückt soweits halt geht, leider sind sie jetzt trotzdem nicht so weit auseinander wie vorher. Die Scheibe passt zwar wieder rein, schleift aber ein bisschen .. vorher wars perfekt.

 

Muss ich jetzt deshalb entlüften oder wie? :f:

 

nö, einfach ganz in die Endlage drücken, aber vorsicht, ned verkanten, grad reindrücken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So hab das jetzt mal gemacht wie ihrs gesagt habt.

Hab den Bolzen/die Schraube gelockert, Bremshebel gezogen, und wieder zugeschraubt. Hatte allerdings grad keinen Drehmomentschlüssel, und so hab ichs mit nem normalen Inbusschlüssel gemacht. Hab den Schrauben aber wieder in fast haargenau die selbe Position gedreht, also müssts eigentlich für derweil zum testen reichen. Den Drehmoment kann ich mir ja noch von wem holen.

Hab dann getestet und was war dann:

Die Bremsen haben gequietscht das hab ich überhaupt noch nie gehört so extrem.

 

Ich habe allerdings auch ein Knacken im Bereich der Lenkstange/Vorbau/Steuersatz bekerkt, und mit den Speichen hab ich glaub ich auch ein Problem.

 

Was würdet ihr machen?

Zum Mechaniker bringen? Was würde das dann kosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vorher auch meine Laufräderkreuzungen geölt, also es kann mit GERINGER Wahrscheinlichkeit sein, dass ein wenig Öl auf die Scheibe gekommen ist, aber die Bremsen sind jetzt einfach nicht mehr gleich wie vorher.

Das Problem mit dem knacksen an der Lenkstange hat sich geklehrt, kommt vom Sitz, muss ich fester anschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt auch noch der Kommentar vom "Oberguru" der Technik:

 

Fahr mit dem Radl einmal ein paar gscheite Runden, brems die Beläge ein (hat mir der Zacki erklärt wies geht) und dann beginn erst mit dem Feinjustieren. Das Schleifen tritt immer wieder auf (hab mir erklären lassen, dass da irgendwas "schwimmend" montiert is und dsich daher selber wieder in die optimale Position bringt, aber nach ein paar heftigen Rüttelstrecken mit anschließendem Wiegetritt kann schon sein, dass man die Scheibe hört, bis man wieder bremst.

 

Nach einer ordentlichen Einfahrzeit sieht udn hört man dann, was übrig bleibt und dann gibt man das Teil zum Mechaniker seines Vertrauens, der sorgt dann für das optimale Rad.

 

Matsch Gatsch

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...