Zum Inhalt springen

Anleitung Demontage / Tausch Bremssattel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi leute,

 

muss mal wieder lästig sein und mein unwissen kundtun in der hoffnung dass mir der eine oder andere schrauber hier weiterhelfen kann (nachdem mich weder die sufu noch google wirklich weitergebracht haben!)

 

mein problem:

nachdem ich nun doch (noch) nicht die komplette disc-anlage tauschen möchte, da die hinterbremse ja einwandfrei funktioniert, hab ich mir fürs vorderrad einen neuen bremssattel zugelegt.

 

alt = xt, neu = xtr....

 

hab im forum gelesen, dass ich wenn ich sauber arbeite es zusammenbringen müsste, dass ich den tausch ohne großes entlüften etc. durchführen kann...

 

nur ists wirklich so einfach??

 

alten bremssattel abschrauben, bremsleitung raus ... auf neuen bremssattel drauf und den wieder anschrauben???

 

für tipps und tricks bzw. eine halbwegs genaue, verständliche anleitung für einen schrauber-lehrling wäre ich euch dankbar.

 

danke schon mal im voraus für eure antworten...:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Bremssattel OHNE Entlüften zu tauschen, ist defacto unmöglich, weil im neuen Bremssattel ja keine Bremsflüssigkeit drin ist ;)

 

Ums Entlüften bzw. Neufüllen wirst also ned herumkommen.

 

Der Umbau ist denkbar einfach. Leitung vom alten Sattel abschrauben, an den neuen Sattel anschrauben, füllen/entlüften und passt.

 

Mach dir vor dem Entlüften nicht in die Hose; das ist nicht so schlimm, wie man sichs vorstellt. Sicherheitshalber kaufst dir ein größeres Flascherl Bremsflüssigkeit, eine Dose Bremsenreiniger und eine Rolle Werkstattpapier, dann funktioniert das schon halbwegs :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zacki..

 

aber nachdem ich die beläge ausgebaut hab, schon die transportsicherung wieder rein oder?? sonst gehen die kolben ja komplett zusammen, oder ist das egal und ich brauch sie dann nur wieder "sanft" auseinanderdrücken??

 

thx a lot

 

Transportsicherung auf jeden Fall, sonst kommen die Kolben ganz raus, dann wirds mühsam und die Schweinerei riesengross...da gibts aber so ein gelbes dickes Plastikdings, das bei den Leitungen dabei ist, das sollt auch reingehen, drückt die Kolben noch weiter raus, das vereinfacht´s entlüften...generell sei gesagt, dass mir die Shimano-Bremsen a bissl mühsam zu entlüften scheinen, aber des is nur meine subjektive Meinung, ich tu mir normalerweise mit Maguras leichter, obwohl ich die seltener zu entlüften hab....keine Ahnung, worans liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der erstbefüllung eines sattels das fluid einige male wieder in die spritze oder flasche zurückziehen.

das saugt luftblasen aus nischen oder ecken im sattel ab...

 

Ich mach das noch einmal anders:

Einen Sattel den ich vorab zerlegt hatte und der nun absolut leer ist (also nicht mit Bremsflüssigkeit befüllt ist) bau ich von Haus aus so zusammen, daß die Bremskolben möglichst weit herausen sind (also so wie wenn die Bremsbeläge schon sehr stark verschlissen sind).

 

Weiters merke ich mir noch die Position und Lage der Bohrungen im Sattel wo die einzelnen Kammern miteinander kommunizieren.

 

Ein solcher ungefüllter Bremssattel wird NICHT am Rahmen / Gabel verschraubt befüllt / entlüftet, weil man ihn dann nicht einfach in alle beliebigen Positionen schwenken kann.

 

Dann wird befüllt, wenn ich dann die Kolben in der Reihenfolge in die Zange zurückdrücke, daß die Luft über die Bohrungen in die nächste Kammer gedrückt und dann schließlich in der Bremsleitung bzw. dem Knubbel wo man mit einem Spritzer drauf hängt ankommt hat man im Nu eine sauber befüllte und (absolut) luftfreie Zange.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass da Zacki sein Wohnzimmer daheim "Salon" nennt, wär mir neu :rofl::D

 

Wir sind halt alle schon a bisserl verwöhnt von dem ganzen Spezial-Werkzeug-Zeugs, dass´d überall kriegst, dass ma auf die Hausmittel scho a weng vergessen haben.

 

Ich hab beim Duke den Ständer (:D) vom Zacki gsehn, und da ist viel "Hausmittel"-Werkzeug drauf gwesen. Mir machts auch immer irgendwie Spaß, wenn ich einen Weg finde, mir ein Spezialwerkzeug zu ersparen. Wenn ich dann aber ein Werkzeug kauf, dann auch nur ein wirklich gscheites und keinen Ramsch um € 0,79- wost dann Angst um Dein Leben haben mußt.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nicht viel schief gehen, notfalls kannst immer noch in den Shop oder zu ausgewählten Fachkräften hier im BB gehen. Aber je früher man sowas selber kann desto besser.

 

lg, Supermerlin

 

genau um das gehts mir ja auch...

 

will "kleinigkeiten" einfach selbst reparieren können und wie es halt überall ist.. übung macht den meister.. und wenn man genügend anleitung hat, dann gehts auch (fast immer)...

 

hmmmm... weiß aber nicht wo "ausgewählte fachkräfte hier im bb" in meiner näheren umgebung zu finden wären... (bin pongauer - also salzburg-land :rofl:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, muss den fred noch einmal ausgraben und hoffe dass mir nochmal wer helfen kann...

 

hab jetzt gestern probiert den bremssattel zu wechseln.. alles (so hab ich mir gedacht) hergerichtet.. alten sattel mal von der federgabel abmontiert, neuen mal rauf.. vorderrad rein, hat nicht schlecht ausgeschaut...

 

aber dann... wollte ich die bremsleitung vom alten abmontieren und da war die freude rieeeeesengroß...

die leitung des alten xt-bremssattels ist seitlich, die leitung vom neuen xtr-bremssattel sollte jedoch von oben her montiert werden...

hmmmm.....

 

jetzt hab ich mir folgendes überlegt und bevor ich die alte bremsleitung zerstöre, wollt ich einfach wissen ob ich richtig unterwegs bin...

 

will die alte bremsleitung abschneiden und mit dem teil hier http://www.bike-discount.de/shop/a810/leitungsanschluss_smbh59_fuer_shimano_bremsleitungen.html an die neue xtr anschließen...

 

nur hab ich nicht wirklich die ahnung ob das so überhaupt geht bzw. funktioniert, geschweige denn auch dann in der praxis halten wird...

 

vielleicht können mir ja die profi-schrauber hier noch einmal weiterhelfen... vielen dank..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...