Zum Inhalt springen

Colnago Super 1973 - restaurieren?


hop
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

habe ein Colnago Super von 1973 in Blau. Ist eigentlich noch super in schuss, habe vorriges Jahr ein großes Service in Tulln machen lassen. Leider musste das Original Schaltwerk von Campa gegen eines von Shimano getauscht werden, anscheinend war eine Feder (nicht mehr erhältlich) defekt. Ein paar Lackschäden hat es natürlich über die Jahr auch abbekommen. :( Würde nun gerne von euch Fachleuten wissen ob sich eine restaurierung bzw. neu lackieren auszahlt oder ob es eher ein Rad für die Wand ist (Schmuckstück). Wie sicher sind so alte Rahmen und Lenker noch? Bekommt man noch das originale Schaltwerk?

Aufkleber dürften auch nicht mehr so leicht zu bekommen sein, habs mal auf ebay probiert!

Danke mal im voraus für eure hilfe! :U:

peace and irie vibes

hop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit fotos würde sich das leichter einschätzen lassen ;)

prinzipiell hätte ich weder bei rahmen, noch lenker bedenken, wenn das rad unfallfrei und in gutem zustand ist.

 

schaltwerk sollte sich auf ebay relativ leicht auftreiben lassen (allerdings wahrscheinlich nicht grad billig)

 

neu lackieren würde ich nur, wenn das alte lack wirklich nicht mehr gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für dir rasche antwort!

 

fotos hatte ich leider nicht in der firma, aber jetzt ;)

 

laut service sollte alles in ordnung sein, alle lager wurden überprüft und gereinigt, Speichen zentriert, usw.

unfall hatte dieses bike zum glück nie. :klatsch:

welche schaltung bräuchte ich denn und wieviel darf sowas in etwa kosten?

 

peace and irie vibes

hop

IMG_1514 Kopie.jpg

IMG_1515 Kopie.jpg

IMG_1511 Kopie.jpg

IMG_1517 Kopie.jpg

IMG_1518 Kopie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bittebittebitte nur net zuviel Rumrestaurieren, Putzen, Lackieren... bzw. hiermit verbiete ich es!!! ;) allein der Campa-Schriftzug mit dem roten Erdball, dem Strahlenkranz und dem Rostfleckerl hintennach *ächz so schön* ...solche Schmuckstücke werden immer rarer & wachsen auch auf kan Baum mehr nach :) ich find schöne alte Radln brauchen schöne alte Patina. Zuhause an Ehrenplatz suchen, an schönen Sonntagen mal a Ehrenrunde drehen & fürs Alltägliche halt a neueres Shimano-Radl herreissen. Welche Campa war denn drauf? Super Record, oder Nouvo Gran Sport, oder..? im Notfall halt die alte defekte wieder draufschrauben & alles unter Plexiglas stellen, sowas über Bbay nachrüsten is ziemlich teuer, v.a. durch die (wissenden) amerikanischen Sammler...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bittebittebitte nur net zuviel Rumrestaurieren, Putzen, Lackieren... bzw. hiermit verbiete ich es!!! ;) allein der Campa-Schriftzug mit dem roten Erdball, dem Strahlenkranz und dem Rostfleckerl hintennach *ächz so schön* ...solche Schmuckstücke werden immer rarer & wachsen auch auf kan Baum mehr nach :) ich find schöne alte Radln brauchen schöne alte Patina. Zuhause an Ehrenplatz suchen, an schönen Sonntagen mal a Ehrenrunde drehen & fürs Alltägliche halt a neueres Shimano-Radl herreissen. Welche Campa war denn drauf? Super Record, oder Nouvo Gran Sport, oder..? im Notfall halt die alte defekte wieder draufschrauben & alles unter Plexiglas stellen, sowas über Bbay nachrüsten is ziemlich teuer, v.a. durch die (wissenden) amerikanischen Sammler...

das campalogo gibts zum downloaden. könnte man also neu draufkleben. beim colnagopickerl weiß ich es nicht, aber das wird sicher auch aufzutreiben sein.

 

auf keinen fall neu lackieren lassen!

 

welche gruppe oben ist, kann ich auch nicht sagen, aber der noize wird sicher bald diesen thread finden und der weiß alles über campa, sogar die schuhgröße von tullios nachbarin. ;)

wennst ein schaltwerk zu einem vernünftigen preis auftreiben kannst, dann zuschlagen. alternativ nimm das alte und geh damit zum hamedl, vielleicht findet der irgendwas in seinem regal. die gaffi beim ciclopia hat auch eine kiste mit alten campateilen.

 

sei froh, dass du so ein schmuckstück hast - lass es möglichst im originalzustand und wenns mal am sonntag schön warm ist und die vöglein zwitschern, dann fahr eine runde damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freut mich dass euch das rad so gut gefällt, mir nämlich auch! :U:

fahr auch nur noch bei schönwetter damit und werde es so lassen wie es ist. schaue mal auf die original schaltung, muss ja oben stehen welche das ist. vielleicht kann man die ja doch noch reparieren.

so einen aufkleber mit weltkugel habe ich sogar noch zuhause liegen, auch ein altes campa logo wenn mich nicht alles täuscht.

schönes wochenende und mögen wir alle herrliches radwetter haben! :wink:

peace and irie vibes

hop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

war am we auf dem land und habe nun mal nachgesehen wie diese Schaltung heißt. Es steht "GRAN SPORT" drauf. Muss sie erst Reinigen um zu sehen ob noch etwas oben steht, ist ziemlich ölig das Teil. Foto mach ich wenns sauber ist!

In der Ersatzkiste habe ich noch alte Campa Kabelhalterungen für den Rahmen gefunden und eine Kurbel, auch Teile von denen ich keine Ahnung wozu sie dienen könnten, aber leider keine Feder für die Schaltung. :(

irie vibes

hop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...welche gruppe oben ist, kann ich auch nicht sagen, aber der noize wird sicher bald diesen thread finden und der weiß alles über campa, sogar die schuhgröße von tullios nachbarin. ;)

 

Die Schuhgröße war 38,5 :D

 

Siehst du auf die Hinterseite der Kurbel? Dort solltest du eine Raute mit einer Zahl eingestanzt finden. Gib mal durch was da so draufsteht.

 

Aufgrund der Bilder schätze ich die Ausstattung auf eine Nuovo Record oder Super Record der 1. Gen. ein. Könnte aber auch eine Victory sein. Die Kurbel ist sicher nicht aus der Gran Sport-Gruppe, weil die hatte nur 3 Kurbelsterne soweit ich weiß.

 

Im Gegensatz zu den Vorrednern behaupte ich mal, dass du ein gut erhaltenes Schaltwerk relativ günstig bekommst. Die findest du zuhauf in ebay. Schwieriger dürften die braunen Griffgummis werden, die sind heiß begehrt. Gute Adressen für diese Gummis sind die Fa. Brügelmann (Apothekerpreise, aber anrufen lohnt sich) und ein Versender in England (Link finde ich grad nicht..) Zur Not passen auch die Griffgummis von Modolo.

 

Das Campa-Watertransfer mit dem Weltlogo gibt's gratis beim Hamedl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe! :)

Werde mal nachsehen was da genau oben steht, kann aber erst am We. Aber warum brauch ich braune Grifgummis, soweit ich weiss war da immer ein blaues Griffband mit Colnago Schrift oben?!

 

Mit Campa-Watertransfer meinst du den Aufkleber und wer ist bitte Hamedl? :confused:

sorry kenne mich mit Campateilen überhaupt nicht aus, hat damals alles mein Dad selbst besorgt und repariert!

peace and irie vibes

hop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit griffgummis meint der noize die gummis, die über dem bremsgriffkörper sind, damit sie etwas angenehmer zum angreifen sind. das blaue ist das lenkerband.

 

hamedl ist DIE campagnoloinstitution in wien bzw. österreich. in wirklichkeit heißt der laden sporthaus rih und ist in der praterstraße im 2.bezirk, gleich in der nähe vom nestroyplatz. vielleicht hat er sogar die feder, die dir fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich will die Freud nicht verderben aber ich zweifel dran ob es ein echter Colnago Super ist. Was gegen die Echtheit spricht sind die fehlenden eingravierten Kleeblätter in den Steuerrohrmuffen und der Sattelrohrmuffe. 1973 dürfte es auch noch keine Anlötteile für dden Bremszug am OR gegeben haben. Die Bauart des Rahmens spricht für Ende 70er (Zugführung am Tretlager oben). Bessere Fotos von den Muffen und vom Tretlagergehäuse (Unten) würden mehr Aufschluß über die Herkunft des Rahmens geben.

Nochwas, wo ist der Händler der das Schaltwerk umgebaut hat? Ich würd gern in der Altmetallkiste von dem wühlen, vielleicht wirft er ja öfter 1973er SuperRecord Schaltungen weg (Die 1. Generation ist auch im gebrauchten Zustand einiges wert).

Lg

phage

 

Hoppla, grad gelesen das die Schaltung eine Gran Sport war, die Nummer 3 in der Camp Hierarchie der 70er. Steht Gran Sport oder Nuovo Gran Sport drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich will die Freud nicht verderben aber ich zweifel dran ob es ein echter Colnago Super ist. Was gegen die Echtheit spricht sind die fehlenden eingravierten Kleeblätter in den Steuerrohrmuffen und der Sattelrohrmuffe. 1973 dürfte es auch noch keine Anlötteile für dden Bremszug am OR gegeben haben. Die Bauart des Rahmens spricht für Ende 70er (Zugführung am Tretlager oben). Bessere Fotos von den Muffen und vom Tretlagergehäuse (Unten) würden mehr Aufschluß über die Herkunft des Rahmens geben.

Nochwas, wo ist der Händler der das Schaltwerk umgebaut hat? Ich würd gern in der Altmetallkiste von dem wühlen, vielleicht wirft er ja öfter 1973er SuperRecord Schaltungen weg (Die 1. Generation ist auch im gebrauchten Zustand einiges wert).

Lg

phage

 

Hoppla, grad gelesen das die Schaltung eine Gran Sport war, die Nummer 3 in der Camp Hierarchie der 70er. Steht Gran Sport oder Nuovo Gran Sport drauf?

 

Hallo!

 

Es gibt sehrwohl Colnago Rahmen der älteren Generation ( Mexiko oder Super) die keine Gravuren besitzen. Meistens ist aber ein Stempel im Schaltauge , vorallem aber ein Stempel im Tretlagerbereich unten (Kleeblatt Ausfräsung oder Schriftzug)

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das komplette Fehlen jeglicher Kleblattgravuren macht mich allerdings ein wenig stutzig.

Ich hab aber noch kein Super ohne die Gravuren in den Muffen (Vorallem am Steuerrohr und der Gabel) gesehen.

Eine Aufnahme des Tretlagergehäuses von Unten könnte uns wenigstens sagen obs überhaupt ein Colnago is (Was ich ja schon annehme)

LG

Phage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Gummigriffe sind, glaube ich, eh drauf, falls nicht, da habe ich eventuell noch welche in Dads "Wunderkiste".

Werde dort mal mit der gereinigten Schaltung hinfahren und schauen was man da noch machen kann.

Also hoffe schon dass es ein echtes colnago ist, hat sich damals mein Dad gekauft und der kannte sich eigentlich super aus. Hoffe ich mal!

Werde mal ein paar Fotos machen und nach dem berühmten Kleeblatt suchen.

Auf der Schaltung steht nur GRAN SPORT drauf!

Ausgetauschte Teile bekommst bei diesem Händler immer mit, er hat auch versucht das Teil zu kriegen, aber ohne Erfolg!

Peace and irie vibes

hop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

 

auf dem Lande, wo sich das Rad befindet, war ich leider immer noch nicht, deshalb konnte ich auch keine weiteren Fotos machen oder nachsehen was unter dem Tretlager steht oder eingraviert ist.

Habe aber nun eine saubere Schaltung vor mir, auf der Rückseite steht folgendes: "Patent Campagnolo DA14A26DENTI" und beim Zahnrad: "CATENA 3/32"

Andere Nummern oder Bezeichnungen sind nirgends zu finden! Sagt euch Spezialisten welche Schaltung das ist? Danke mal vorweg!

Irie Vibes

hop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...