Zum Inhalt springen

Rechtschreibhilfe


Gast cw0110
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist es möglich , ähnlich wie in einem Word - Programm im Bikeboard eine Rechtschreibhilfe zu installieren ?

Nicht , daß meine Rechtschreibung makellos wäre , insbesondere nicht seit der Rechtschreibreform , aber die Unbedarftheit mancher , speziell jüngerer Bikeboardbesucher läßt meine Augen tränen .

Ich möchte die Gelegenheit nützen und die Verwendung des Vorschau - Feldes empfehlen ( TomCool um nur einen zu nennen ) , das könnte so manche Wechstabenverbuchslung hintan halten .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich gehören die Rechtschreib- und Grammatikfehler zum Wesen des Bikeboards.

Eine Behebung dieser "Mängel" würde eine drastische Änderung des Seins an sich herbeiführen.

Und ist daher nicht erwünscht!

 

 

 

BTW: wir können aber gerne einen Kompromiss schließen: keine OT-Posts in der Bikebörse, dafür Rechtschreibprüfung verpflichtend :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cw0110

Ist es möglich , ähnlich wie in einem Word - Programm im Bikeboard eine Rechtschreibhilfe zu installieren ?

Nicht , daß meine Rechtschreibung makellos wäre , insbesondere nicht seit der Rechtschreibreform , aber die Unbedarftheit mancher , speziell jüngerer Bikeboardbesucher läßt meine Augen tränen .

Ich möchte die Gelegenheit nützen und die Verwendung des Vorschau - Feldes empfehlen ( TomCool um nur einen zu nennen ) , das könnte so manche Wechstabenverbuchslung hintan halten .

 

mfg Christian cw0110

 

In welchem Zusammenhang nennst Du hier meinen Namen? Ich glaub, Du irrst, ich verwend die Vorschau fast immer. Ich schau nur manchmal über Dreh- und Tippfehler hinweg, damit meine Postings net so gschwollen daherkommen wie so manche andere. ;) :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cw0110

Ist es möglich , ähnlich wie in einem Word - Programm, im Bikeboard eine Rechtschreibhilfe zu installieren ?

Nicht , daß meine Rechtschreibung makellos wäre , insbesondere nicht seit der Rechtschreibreform , aber die Unbedarftheit mancher , speziell jüngerer Bikeboardbesucher, läßt meine Augen tränen .

Ich möchte die Gelegenheit nützen und die Verwendung des Vorschau - Feldes empfehlen ( TomCool (komplette Themenverfehlung), um nur einen zu nennen ) , das könnte so manche Wechstabenverbuchslung hintan halten .

 

mfg Christian cw0110

 

Wenn wir schon dabei sind, bitte auch gleich Kurse anbieten für korrekte Interpunktion und den korrekten Einsatz bzw. Nicht-Einsatz der Leertaste vor dem Beistrich.

 

Aber danke für das "jüngerer" :p :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Interpunktion folgt der Atemmethode : wenn ich Luft holen muß , kommt ein Beistrich , wenn ich nachdenken muß , was ich als nächstes sagen soll , kommt ein Punkt .

Rückschlüsse auf meine Kurzatmigkeit sind zulässig .

Die Leertaste wird sowohl vor als auch nach dem Beistrich betätigt , daß bringt die Pause viel besser zur Geltung .

'Rechtschreibfehler erhöhen die Aufmeksamkeit des Lesers'

und die Schönheit liegt im Auge des Betrachters , ich weiß .

drastische Änderung des Seins an sich

( Vgl. Martin Heidegger "Sein und Zeit" Seite 167 ff. ) wobei man die Wittgensteinschen Sprachspiele und das Aufbrechen der sprachlichen Konventionen durch dadaistische Einwürfe nicht außer Acht lassen sollte .

 

Zum DudieBlu Vorwurf der stilistischen Schwellung : A jeda wiar a kau und wü !

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerry the cat

@cw0110: Deine Interpunktion nennt man plenken und verringert die Lesbarkeit. Insbesondere kann es durch das Plenken sein, dass das Interpunktionszeichen durch einen Zeilenumbruch auf die nächste Zeile springt.

 

Mir selbst ist das alles wurscht, aber wenn dir eine halbwegs korrekte Rechtschreibung wichtig ist, dann sind diese Dinge eben auch wichtig.

 

Gerald :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Cold Turkey den Du ansprichst stellt sich beim Lesen mancher Threads von selbst ein .

Manche Postings strotzen vor Recht und Flüchtigkeitsfehlern , daß sich auch ohne jeglichen Stoff psychodelische Effekte bemerkbar machen.

Vielleicht resultiert meine Anfrage in einer Überdosis Bikeboard , aber zulässig ist sie schon .

 

mfg Christian cw0110

 

P.S.: Nestor , ich harre Deiner Unterstützung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@christian: dann beginnen wir den rechtschreibkurs doch mal ;) "dass" wird seit der neuen rechtschreibung mit doppel-s geschrieben, weiter dieser beispiele kann ich leider nicht bringen da auf der schwedischen tastatur die ich zur zeit verwenden muss kein scharfes s vorhanden ist.

 

 

PS: ich hoffe die gross- und kleinschreibung spielt hier keine rolle?! das wäre ja dann doch zu viel des guten. im grossen und ganzen geb ich dir aber recht, es schmerzt teilweise schon, aber der sinn und zweck dieses forums ist es doch weniger sein sprach (un)geschick zu manifestieren als vielmehr den grundfragen des lebens auf den grund zu gehen... daher ja auch BIKEboard ;)

 

 

liebe gruesse (doppel s da nach umlaut, der kein echter umlaut ist da auch das umlaut u auf dieser tastatur keinen platz fand)

 

jO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon Eingangs erwähnt stehe ich selbst speziell mit der neuen Rechtschreibordnung auf Kriegsfuß (schreibt man Fuß noch mit ß ?) .

Wäre somit auch Nutznießer (schon wieder ß ?) einer Rechtschreibhilfe . Zuguterletzt liegt mir das berufliche , schulische und gesellschaftliche Fortkommen jüngerer Bikeboard Mitglieder am Herzen , das sich durch korrekte Ortographie zum Besseren wenden könnte .

Tut mir leid , aber ich scheine einer dieser wertkonservativen Dinosaurier zu sein , denen solche Sachen halt auch wichtig sind .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher nicht, Christian, denn obwohl ich grad einmal halb so alt bin wie Du (naja, so ungefähr halt), vertrete ich die selben Werte. Ich bin absolut Deiner Meinung, man kann ruhig ein bisschen aufpassen. Aber darüber einen Thread zu beginnen?

Die Leertaste wird sowohl vor als auch nach dem Beistrich betätigt , daß bringt die Pause viel besser zur Geltung .

Und dann noch gleich im 2. Posting mit das - dass Fehlern aufzuwarten, find ich ein bisserl schwach. Da reg ich mich lieber net auf, schreib frisch von der Leber weg, und wenn ich hin und wieder einen Drehfehler überseh, schmeck's!

 

Das Argument, die Jugend mit Rechtschreibhilfen zu unterstützen hätte ich gerne einmal mit Dir ausdiskutiert. Wie soll das gehen?

Glaubst Du tatsächlich, man könnte mit der Word-Rechtschreibhilfe Deutsch lernen?

 

Was ich noch nicht verstanden habe bis jetzt: Hast Du meinen Namen als positives Beispiel genommen, weil im Verhältnis zur Anzahl meiner Postings nur halb so viele Fehler zu finden sind wie in Deinen, was Du als Zeichen dafür nahmst, dass ich das Vorschaufenster regelmäßig verwende (womit Du ins Schwarze getroffen hättest) oder wolltest Du mich hier in den Dreck ziehen? Weil wenn nämlich das zweitere der Fall wäre, müsste ich Dir den Fehdehandschuh zuwerfen. Als Waffen für das Duell würde ich 2 Schreibmaschinen vorschlagen.

 

Da ich allerdings nie Schreibmaschinschreiben gelernt habe, könnten wir sie uns nur aus 10 Metern an den Schädel werfen. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub', wir müssen hier auch zwischen echten Rechtschreibfehlern und Eingabe-/Flüchtigkeitsfehlern unterscheiden.

Wenn jemand permanent Wörter komplett falsch schreibt, so dass es jedem Leser sofort die Haare aufstellt, so kann man ihn ja darauf hinweisen. Das wird aber hier im Forum ohnehin schon praktiziert. (ich sag nur: rassieren :D ).

 

Und Eingabe- bzw. Flüchtigkeitsfehler können nunmal passieren. Ich schaff's auf der Tastatur von meinem zweiten PC nicht, auch nur einen einzigen Satz korrekt einzugeben.

Und nicht alle Fehler findet man beim ersten Durchlesen.

Außerdem geht's ja um den Inhalt und nicht um die Verpackung :p

Sonst könnten wir hier ja gleich die Formvorschriften für meine Diplomarbeit zur Anwendung bringen :D (allerdings säßen wir dann bei einem 10-Zeilen-Post ungefähr 25min zur Formatierung, und da würde mit Sicherheit die Spontanität und Frische im Forum etwas zu kurz kommen ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

...rassieren...

des ghört mittlerweile zur bikeboardeigenen rechtschreibung. wennstas do lt. duden schreibst, erwürgt di de community ;)

 

oiso: a normen + standards und damit a de rechtschreibung san relative begriffe. wos do richtig is, kann irl foisch sein + umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TomCool:Hast mich ertappt .

Aber wie ich schon sagte , ich hab die Rechtschreibhilfe ebenso nötig , wie die von mir Kritisierten , zu denen auch Du zählst .

Die Zahl deiner Wechstabenverbuchslungen sind Legion .

Mir deswegen eine Schreibmaschine an den Kopf werfen zu wollen find ich übertrieben , denn es war nie nicht meine Absicht Dich in den Dreck zu ziehen , da bin ich gestern schon selbst drin gelegen (Nordwienersteig) .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtschreiben in der Öffentlichkeit (auch im BB) hat bei mir eine ähnliche Wertigkeit wie saubere Fingernägel, geputzte Schuhe, Mund-/Körpergeruch usw., entweder man hat es, weiss es, kennt es oder nicht.

Ich sehe darüber hinweg, denke mir aber meinen Teil. Aufgerollte Zehennägel, verzweifelte Lachkrämpfe oder kollektive Firmenbelustigung sind mir/uns natürlich vorbehalten.

Ich hatte vor kurzem sogar ein Bewerbungsschreiben mit Rechtschreibfehler am Tisch liegen, da habe ich mir doch auch gleich was dabei gedacht............. :confused: :l: :confused:

Eine Streiterei ob Leerzeichen vor welchem Beistrich ist mE trotzdem Themaverfehlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aflicht :

normen + standards und damit a de rechtschreibung san relative begriffe

Tand ist alles Werk aus Menschenhand . . . .

Was folgert daraus ?

Nur weil etwas kein Naturgesetz ist wie die Schwerkraft , ist die Einhaltung besagter Normen und Standards nicht notwendig ?

Meiner Meinung nach ist die Abänderung oder Nichtbefolgung von Normen und Standards nur willentlich und wissendlich zulässig .

Indem ich eine Norm ob ihrer Sinnlosigkeit ignoriere oder einen Standard wegen seiner Unzeitgemäßheit verändere setze ich mich mit ihnen auseinander , ja , respektiere sie sogar .

Sich mit der Begründung : Is eh wurscht , über sie hinwegzusetzen , ist zu billig .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

 

Da ich allerdings nie Schreibmaschinschreiben gelernt habe, könnten wir sie uns nur aus 10 Metern an den Schädel werfen. :D :D :D[/size]

 

Original geschrieben von cw0110

Mir deswegen eine Schreibmaschine an den Kopf werfen zu wollen find ich übertrieben

 

geh, glaubst im Franz, ich tät so a Schreibmaschine 10 Meter weit darwerfen??? I red ja von den elektrischen IBM aus den 7oern :D :D :D

 

ma, ist das mühselig, jedes Posting 5 mal durchzulesen, damit's auch Dir passt. Das reduziert den Tagesschnitt an postings enorm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hartwig

Rechtschreiben in der Öffentlichkeit (auch im BB) hat bei mir eine ähnliche Wertigkeit wie saubere Fingernägel, geputzte Schuhe, Mund-/Körpergeruch usw., entweder man hat es, weiss es, kennt es oder nicht.

 

geb' dir in diesem punkt absolut recht, schliesslich is die geschriebene sprache ja auch teil unserer kultur. es wird allerdings immer leute geben die auf ihre fingernägel keinen wert legen, warum sollte man diese ändern? mir stellts hier auch oft genug die haare auf, das mahnt jedesmal wieder zur selbstkontrolle bezüglich der rechtschreibung.

 

 

bezugnehmend auf die rechtschreibreform: da ich ja noch die schulbank drücke bin ich unmittelbar davon betroffen (bis zur matura muss ichs können). so schwierig scheints mir garnicht zu sein, wegen der ss bzw. ß setzung ist zu beachten ob der vorangehende buchstabe lang oder kurz gesprochen wird (lang => ß, kurz => ss), weiters wird nach einem diphthong (au, eu,...) ein ß gesetzt (Straße, außen,...). so hab ich das zumindest verstanden une es dürfte nicht unrichtig sein ;) vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen etwas weiter. wie das mit der beistrichsetzung läuft hab ich auch noch nicht so ganz raus, ich mach das ganze aber meistens auch mit der "lufthol-technik"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...