Zum Inhalt springen

Gabelmontage


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, hab' endlich meine neue Reba bekommen und die will jetzt in den Rahmen. Allerdings habe ich noch keine moderne Gabel montiert (lediglich die Gabel aus meinem alten 10erl von vor 30 Jahren...)

Kann mir nicht vorstellen, dass das soooo schwer ist. Vielleicht lieg' ich da aber falsch und sollte vorher eine Mechaniker-Lehre machen?

Auf meinem Trek 7000 ist ein ahead-System (was bitte ist ein halb- bzw. vollintegriertes System). Gibt's irgendwo Anleitungen dazu? Die Anleitung in der Beschreibung ist eher für insider.

Und wie funktioniert das mit der Kralle? Hab' irgendwie noch nicht verstanden, wie die ganze Gabel dann im Rahmen wirklich befestigt ist. Weil sie ja zunächst nur durchgesteckt wird durch den Rahmen bzw. die Lager, dann kommen die spacer, dann der Vorbau. Aber wie wird sie wirklich bombenfest fixiert bzw. wie kann ich sie nachstellen. Funktioniert das über die Kralle bzw. wie geht das?

Danke für Eure Hilfe

Thomas:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Hier findest du einen Bildbericht vom Aufbau eines Komplettbikes - da ist auch die gabel dabei.

 

Bike Aufbau

 

Ist keine Hexerei! Alles was du brauchs: Rohrschneider (oeder Eisensäge und irgendwas zum Fixieren), Ahead Kralle.

 

zuerst Gabelkonus auf den Schaft anbringen, dann die gabel durch das Steuerrohr stecken (Lager müsssen jetzt schon in den Steuersatzschalen sein.

Mit der Schraube die von oben durch die Ahead Kappe in die Kralle geht, stellst du dann das Lagerspiel ein (vorsichtig anziehen bis alles ohne Spiel sitzt), dann schraubst du den Vorbau fest. Das ist im Prinzip alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor ich die Reba montier muss ja die alte Gabel raus, leider krieg ich die aber nicht raus! Hab Vorbau und spacer entfernt, Gabel sitzt bombenfest drinnen, entdecke aber nix mehr, was ich aufschrauben kann....... Mach ich da was falsch oder was sollte ich machen, um die alte Gabel rauszunehmen?

Annbei zur infos zwei Fotos.

Danke für die Hilfe

Thomas

Gabelrohroben.jpg

Kralle.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein Tipp:

 

1) schneide den gabelkonus mit der Flex auf einer Seite durch, somit brauchst du ihn nicht mehr runterschlagen und wieder raufschlagen in Zukunft, sondern kannst ihn mit dem Schraubenzieher einfach auseinanderklemmen und runterziehen (mach ich bei allen meinigen so)

 

2) Beim Kürzen des gabelschaftes lass ihn mal 1-2cm mindestens länger und gib inzwischen mal ein paar Spacer über den Vorbau drauf. Fahr ein wenig bis dich gewöhnt hast, und erst wennst sicher bist dass du nicht höher willst mit Lenker/Vorbau, dann erst schneide die gabel optimal ab... enmal zu kurz abgesägt isses zu spät...

... denke auch daran, dass der Schaft trotzdem mindestens 19-20cm bleibt, sonst verkaufst die Gabel nie mehr, oder sehr schwierig...

 

3) neue Aheadkralle nicht zu tief reinschlagen, ca 3-4mm unter Schaftende reicht völlig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein Tipp:

 

1) schneide den gabelkonus mit der Flex auf einer Seite durch, somit brauchst du ihn nicht mehr runterschlagen und wieder raufschlagen in Zukunft, sondern kannst ihn mit dem Schraubenzieher einfach auseinanderklemmen und runterziehen (mach ich bei allen meinigen so)

 

Bei einem Steuersatz mit Konenlager sicher spitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Steuersatz mit Konenlager sicher spitze.

 

wer hat den sowas? :D is eh schon fast alles normale Industrielager.. und bei vielen Modellen is des schon von vornherein so... bei allen meinen Bikes hab ich das im Einsatz null Problemo:toll:

 

... probier mal einen gabelkonus von einer Marzocchi Bruecke zu bekommen zb, die wesentlich breiter als der Konus selber ist, und man rundherum nirgends mit noch so flachem Schraubenzieher o.Ä. dazwischen kommt ohne die Brücke zu beschädigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, dank Eurer Hilfe hab' ich die Gabel raus bekommen. Jetzt eine Frage: auf dem Foto der alten Gabel seht ihr das Kugellager, darunter eine Schale, auf der das Lager aufsitzt und das die ganze Sache halbwegs dicht macht und darunter noch einen schwarzen Ring, der noch immer auf der alten Gabel sitzt. Benötige ich diesen auch auf der neuen Gabel? Bekomme ihn nämlich nicht runter, auch wenn ich mit den Schraubenzieher vorsichtig drunter fahr.

Brauch ich noch andere Teile zusätzlich?

Danke für Eure Hilfe

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, dank Eurer Hilfe hab' ich die Gabel raus bekommen. Jetzt eine Frage: auf dem Foto der alten Gabel seht ihr das Kugellager, darunter eine Schale, auf der das Lager aufsitzt und das die ganze Sache halbwegs dicht macht und darunter noch einen schwarzen Ring, der noch immer auf der alten Gabel sitzt. Benötige ich diesen auch auf der neuen Gabel? Bekomme ihn nämlich nicht runter, auch wenn ich mit den Schraubenzieher vorsichtig drunter fahr.

Brauch ich noch andere Teile zusätzlich?

Danke für Eure Hilfe

Thomas

 

der "schwarze Ring" auf der Gabel ist der Gabelkonus, den kannst abnehmen, indem du ein Messer oder einen schmalen Schraubenzieher seitlich ansetzt und den Ring vorsichtig rundherum abklopfst, dann musst ihn auf die neue Gabel aufschlagen.....ich bin grad dabei, die Fotos zu bearbeiten....noch ein bissl Geduld bitte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der "schwarze Ring" auf der Gabel ist der Gabelkonus, den kannst abnehmen, indem du ein Messer oder einen schmalen Schraubenzieher seitlich ansetzt und den Ring vorsichtig rundherum abklopfst, dann musst ihn auf die neue Gabel aufschlagen.....ich bin grad dabei, die Fotos zu bearbeiten....noch ein bissl Geduld bitte....

 

und genau das hab ich gemeint dann, dass man dieses Teil (gabelkonus genannt der DEFINITIV TEIL DES STEUERSATZES IST!!!) dann durchschneidet an einer Stelle... dann braucht man nie mehr rauf und runterzuschlagen!!

Das ist nicht mal 1mm breit, spielt also normalerweise uahc bei anscheinend noch verbautem Kugellagerring keine Bedeutung denke ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und genau das hab ich gemeint dann, dass man dieses Teil (gabelkonus genannt der DEFINITIV TEIL DES STEUERSATZES IST!!!) dann durchschneidet an einer Stelle... dann braucht man nie mehr rauf und runterzuschlagen!!

Das ist nicht mal 1mm breit, spielt also normalerweise uahc bei anscheinend noch verbautem Kugellagerring keine Bedeutung denke ich

 

 

war mir eh klar, was du meinst....;)

 

 

Hier sieht man die Entfernung des Konus

IMG_1671.JPG

IMG_1675.JPG

IMG_1678.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, denke für Eure Hilfe, bin soweit, den Konus aufzuschlagen, hab ihn raufbekommen, 1 cm fehlt noch, allerdings habe ich keinen Konusaufschläger (schaut aus wie ein Rohr - oder ist das mehr?).

Gibt's einen anderen Trick, den Konus raufzukriegen ohne ihn kaputt zu machen?

Oder soll ich's jetzt aufgeben und es von einem Mechaniker machen lassen?

Liebe Grüße und danke für Eure Hilfe

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, denke für Eure Hilfe, bin soweit, den Konus aufzuschlagen, hab ihn raufbekommen, 1 cm fehlt noch, allerdings habe ich keinen Konusaufschläger (schaut aus wie ein Rohr - oder ist das mehr?).

Gibt's einen anderen Trick, den Konus raufzukriegen ohne ihn kaputt zu machen?

Oder soll ich's jetzt aufgeben und es von einem Mechaniker machen lassen?

Liebe Grüße und danke für Eure Hilfe

Thomas

 

 

den Aufschläger hab ich, wir könnten uns treffen, du mit Gabel + Konus, ich mit Aufschläger, BAAAM, und erledigt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, denke für Eure Hilfe, bin soweit, den Konus aufzuschlagen, hab ihn raufbekommen, 1 cm fehlt noch, allerdings habe ich keinen Konusaufschläger (schaut aus wie ein Rohr - oder ist das mehr?).

Gibt's einen anderen Trick, den Konus raufzukriegen ohne ihn kaputt zu machen?

Oder soll ich's jetzt aufgeben und es von einem Mechaniker machen lassen?

Liebe Grüße und danke für Eure Hilfe

Thomas

 

warum schlitzt ihn nicht ein einfach sowie ich gesagt habe, dann ersparst dir das aufschlagen!!!! Wie oft soll ichs noch schreiben:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum schlitzt ihn nicht ein einfach sowie ich gesagt habe, dann ersparst dir das aufschlagen!!!! Wie oft soll ichs noch schreiben:f:

 

 

... bitte gar nicht mehr schreiben ... er hat ein kugellager!

wie blöd ist das denn, von haus aus gleich eine kerbe für eine kugel zu machen, damit der steuersatz ja in einer position einrastet ...! :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bitte gar nicht mehr schreiben ... er hat ein kugellager!

wie blöd ist das denn, von haus aus gleich eine kerbe für eine kugel zu machen, damit der steuersatz ja in einer position einrastet ...! :f:

 

sorry hatte ich vergessen dass er ein Kugellager hat, war in der Historie in einem anderen Thread:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's einen anderen Trick, den Konus raufzukriegen ohne ihn kaputt zu machen?

 

Ich erhitze den Konus mit einem Bunsenbrenner (halte diesen mit einer Flachzange) und lasse ihn danach über den Gabelschaft runterfallen. Geht meist gleich ganz runter. Annsonsten, wie schon aufgezeigt mit einem Rohrstück oder Gabelschlüssel noch etwas nachhelfen. Zum Erhitzen kann man den Konus auch auf die Herdplatte legen.

 

Gruss Opa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wuerde mich eher fragen, wie bekommst ihn wieder runter zb, wennst mit keinem SChraubenzieher oder aehnlichem spitzen Tool drunter kommst rundherum... zb wenn die Gabelkrone zu breit ist (siehe Marzocchi gabeln...)?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wuerde mich eher fragen, wie bekommst ihn wieder runter zb, wennst mit keinem SChraubenzieher oder aehnlichem spitzen Tool drunter kommst rundherum... zb wenn die Gabelkrone zu breit ist (siehe Marzocchi gabeln...)?

Bei RockShox (zumindest bei Pike/Lyrik weiß ich es) Gottseidank kein Problem dank kleiner Vertiefung.

 

 

Hab übrigens vorgestern einen Steuersatz montiert und ihn wie vorgeschlagen vorher mit einer Metallsäge zerschnitten - echt ein sehr leiwander Tipp - funzt wunderbar! :toll::) (außer natürlich mit normalen Kugellagern...;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ runterkriegen: bei meinen neuen reset wan.5 steuersatz befürchtete ich auch so ein problem (trotz der kerbe bei der marzocchi 66), darum schliff ich vorne & hinten jeweils eine kerbe in den gabelkonus.

bei diesem teil ist auch genügend material vorhanden.

 

btw: sehr feiner reduziersteuersatz von 1.5" auf 1 1/8"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...