PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rahmen für fixieaufbau gefunden!

burger
29-03-2008, 10:41
habe beim durchforsten der wiener radläden einen alten puch clubmann rahmen (58 cm , 58 cm) beim radmechaniker marek in der ullmannstrasse (wien 15) entdeckt!
nicht sehr gut erhalten-roststellen-aber die wollen nur(?) 7 euro dafür haben!
abgesehen davon , dass er mir ein bischen zu klein ist , habe ich mir ausgerechnet , dass ich mit den restlichen teilen , die ich noch bräuchte , auch auf 500 euro kommen würde!
vielleicht hat ja jemand da draussen alte , passende teile und ist interessiert!
ist auf meinen namen noch bis nächste woche hinterlegt.
kann sein das dort auch noch andere interessante teile herumliegen!?

schönes wochenende

m0le
29-03-2008, 11:35
Komm wieder zu mir ins gschäft!
Also Vorbau, Lenker sollt ma finden, SaStü sollt si auch eine auftreiben lassen. Falls keine Gabel drin is schau ma was wir haben ob eine reinpasst!

Zacki
29-03-2008, 13:29
Komm wieder zu mir ins gschäft!
Also Vorbau, Lenker sollt ma finden, SaStü sollt si auch eine auftreiben lassen. Falls keine Gabel drin is schau ma was wir haben ob eine reinpasst!

gebrauchte RR-Gabeln um wenig Geld solltest beim P-Bike auf der Jörgerstrasse auch kriegen, der hat einiges in der Werkstatt herumstehen....

burger
02-04-2008, 21:19
danke für die tips-komme in den nächsten tagen vorbei!:wink:

welche nr. in der jörgerstr.?

bis dann:)

Zacki
02-04-2008, 21:58
danke für die tips-komme in den nächsten tagen vorbei!:wink:

welche nr. in der jörgerstr.?

bis dann:)

guckst du BB-Händlerliste, i glaub, Nr. 31 oder so, erste Bim-Station nachn Gürtel is genau vorm Laden

leoplan
15-04-2008, 21:20
zwar ned nur rahmen aber ließe sich aus dem radl was machen?
http://img370.imageshack.us/img370/8673/ktm01wr8.th.jpg (http://img370.imageshack.us/my.php?image=ktm01wr8.jpg)

m0le
15-04-2008, 21:27
Klar! Wennst horizontale Ausfallenden hast, no besser! :toll:

leoplan
15-04-2008, 21:31
Klar! Wennst horizontale Ausfallenden hast, no besser! :toll:

horizontale was? :D den lenker meinst?

passt, dann meld ich mich wieder wenn ichs hab :zwinker:

MalcolmX
15-04-2008, 21:35
zwar ned nur rahmen aber ließe sich aus dem radl was machen?
http://img370.imageshack.us/img370/8673/ktm01wr8.th.jpg (http://img370.imageshack.us/my.php?image=ktm01wr8.jpg)

schaut nach einer soliden basis aus. hinterrad fixen und los gehts...

krull
15-04-2008, 21:36
horizontale was? :D den lenker meinst?

passt, dann meld ich mich wieder wenn ichs hab :zwinker:

er meint den Teil vom Rahmen wo die hintere Nabe reingesteckt wird. Hier einfach etwas runterscrollen: ttp://www.sheldonbrown.com/gloss_dr-z.html

Ansonsten solltest du hier alle nötigen Infos finden: http://www.fixedgear.at/index.php?id=24

leoplan
15-04-2008, 22:23
aha, hamma wieda was gelernt ...

wenn ich aber keinen starren gang haben will, bin ich zwar im falschen fred aber dann brauch ich auch das horizontale dingens ned :rolleyes:

m0le
15-04-2008, 22:29
aha, hamma wieda was gelernt ...

wenn ich aber keinen starren gang haben will, bin ich zwar im falschen fred aber dann brauch ich auch das horizontale dingens ned :rolleyes:

naja wennst nur mit einem Gang fahrst brauchst auch was zu spannen, da is es mit den horizontalen einfacher, sont brauchst nen Kettenspanner oder ne HalflinkKette!

leoplan
15-04-2008, 22:40
naja wennst nur mit einem Gang fahrst brauchst auch was zu spannen, da is es mit den horizontalen einfacher, sont brauchst nen Kettenspanner oder ne HalflinkKette!

und das heißt? teurer, komplizierter, aufwändiger?

aber zum fahren wärs einfacher ... schätz ich mal

MalcolmX
16-04-2008, 07:40
stimt, singlespeedig fahren ist einfacher.
anhaltspunkt:
wenn es eine schraubnabe ist, so circa 20€ für ein freilaufritzel, incl versand.
wenn es eine kassettennabe ist, dann kostet ein shimano dxr steckritzel 4€ liste, und spacer nochmal ein paar euro.
spannvorrichtung: wenns keine horizontalen ausfaller hat, kann man eigentlich auch das schaltwerk zum spannen verwenden. richtige kettenspanner fangen so bei 20€ an. das angesprochene halflink kann man auch probieren, ostet ein paar euro, und verlängert die kette um EIN glied statt um zwei, wodurch du mit etwas glück eine schöne kettenspannung zustande bringst.

burger
16-04-2008, 11:01
habe aus dem anfänglich genannten clubmann rahmen eine "zur u-bahn feile" gebaut!

erstens danke an alle hier im forum und von fixedgear.at für tipps und moralische unterstützung.
danke auch an radsport marek und "mOLe"/bike attack für die alten teile.

ist ein ziemlich zusammengestopeltes (ca. 50 euro ) projekt geworden , dass sich aber hoffentlich in zukunft mit abfallenden teilen meines rennrades und , des hoffentlich bald lieferbaren schwinn madison , zu einem stattlichen stadtfixie wandeln wird!!??

derweil: 26 zoll mtb-gabel im 80`s jason pollock design
26 zoll felgen und demnach nur eine vorderbremse
der kettenlinie zuliebe zahnkranz draufgelassen und als
ssp mit einer 36-14 übersetzung aufgebaut

mal sehen wie das teil sich bewegen lässt!?

foto gestern nacht gemacht - sorry wegen der handyqualität.ist aber vielleicht besser so:)

krull
16-04-2008, 11:57
sieht ja gar net soooo schlimm aus wie ich mir gedacht habe. Wir könnten aber mal einen thread "wer hat das abgefuckteste Rad" aufmachen *g*

Hier der Kandidat der vom Max ins Rennen geschickt wird:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=84003&d=1208175164

MalcolmX
16-04-2008, 12:34
sieht ja gar net soooo schlimm aus wie ich mir gedacht habe. Wir könnten aber mal einen thread "wer hat das abgefuckteste Rad" aufmachen *g*

Hier der Kandidat der vom Max ins Rennen geschickt wird:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=84003&d=1208175164

das z am unterrohr ist ein rostfleck:D

burger
16-04-2008, 14:59
das z am unterrohr ist ein rostfleck:D

ehrlich! - aber eine geschichte um einen maskierten mann wäre spannender!

reiche tageslichtfotos nach!:k:

krull
16-04-2008, 18:26
reiche tageslichtfotos nach!:k:

okok das wird ein Kopf-an-Kopf Rennen mit dem Max :D

MalcolmX
16-04-2008, 18:35
solange es gut fährt, alles egal. und meins zumindest fährt eigentlich für so eine alte reibn verdammt gut:love:

leoplan
24-04-2008, 17:20
sodala, is das jetzt ein horizontales ausfallende oder wie oder was?
http://img186.imageshack.us/img186/8532/ohnetitel1kopiejr5.th.jpg (http://img186.imageshack.us/my.php?image=ohnetitel1kopiejr5.jpg)

was würd ma da jetzt brauchen um ein ss draus zu machen und welche aufwendungen hab ich dadurch?

und bei der gelegenheit: hat wer normale pedale und will die auf dem bild ersichtlichen clips??

und den lenker würd ich auch gern tauschen, z.b. gegen einen etwas kürzeren :)

Samy
24-04-2008, 17:33
sodala, is das jetzt ein horizontales ausfallende oder wie oder was?
http://img186.imageshack.us/img186/8532/ohnetitel1kopiejr5.th.jpg (http://img186.imageshack.us/my.php?image=ohnetitel1kopiejr5.jpg)

was würd ma da jetzt brauchen um ein ss draus zu machen und welche aufwendungen hab ich dadurch?

und bei der gelegenheit: hat wer normale pedale und will die auf dem bild ersichtlichen clips??

und den lenker würd ich auch gern tauschen, z.b. gegen einen etwas kürzeren :)

daraus kannst nur in ssp oder ein fixie machen wennst den magic gear findest... ansonsten wirds schwer weil du die hinterradnabe ned verschieben kannst...

krull
24-04-2008, 18:51
daraus kannst nur in ssp oder ein fixie machen wennst den magic gear findest... ansonsten wirds schwer weil du die hinterradnabe ned verschieben kannst...

oder wenn mit Freilauf mit einem Kettenspanner (das Schaltwerk würde sich anbieten), oder mit einer White Eno Nabe (Excenternabe).

leoplan
24-04-2008, 21:35
oder wenn mit Freilauf mit einem Kettenspanner (das Schaltwerk würde sich anbieten), oder mit einer White Eno Nabe (Excenternabe).

und das heißt?

kosten, aufwand? viel? :rolleyes:

MalcolmX
24-04-2008, 21:39
kettenspanner: unelegant, billig, wenig aufwand.
excenternabe: sehr elegant, sehr teuer und umspeichen ist nötig...

leoplan
24-04-2008, 21:49
kettenspanner: unelegant, billig, wenig aufwand.
excenternabe: sehr elegant, sehr teuer und umspeichen ist nötig...

aha, thx

unelegant is wurscht :D
aber was is dann der unterschied zu jetzt? die fehlenden ritzel?

MalcolmX
24-04-2008, 21:55
ja, und schaltwerk, schalthebel und umwerfer, und ev ein kettenblatt können auch entfernt werden.
in summe ein schöner haufen. kette wird auch kürzer und somit leichter, und der ganze antrieb wird effizienter.(weil weniger mechanische reibungsverluste etc)

@ lenker: wogegen willst du den tauschen? rennradlenker?
vielleicht hab ich ja was rumliegen...
pedale sollt sich auch noch was finden...

leoplan
24-04-2008, 22:32
@ lenker: wogegen willst du den tauschen? rennradlenker?
vielleicht hab ich ja was rumliegen...
pedale sollt sich auch noch was finden...

na keinen rennradlenker, will eh an normalen ... nur der scheint mir ziemlich überdimensioniert zu sein (baustellengitter is gfährlich :D )

pedale wärn auch super :klatsch:

MalcolmX
25-04-2008, 09:26
na keinen rennradlenker, will eh an normalen ... nur der scheint mir ziemlich überdimensioniert zu sein (baustellengitter is gfährlich :D )

pedale wärn auch super :klatsch:

also einen flachen?
kommst du am sonntag auf die donauinsel?:wink:

leoplan
25-04-2008, 09:52
also einen flachen?
kommst du am sonntag auf die donauinsel?:wink:

was gibts da? an flachen lenker?? :eek:

NoPulse
25-04-2008, 09:58
was gibts da? an flachen lenker?? :eek:

Na...wahrscheinlich ned...nur flachbrüstige Helden..die um 21Uhr wie tot rund ums Cyclodrom liegen werden...
:p

medulla69
25-04-2008, 09:59
flache lenker:

leoplan
25-04-2008, 10:46
flache lenker:

hast du die?

nr. 2 und 4 wären (vom typ her) interessant ... wenns ned auch so breit sind wie der den ich eh hab

krull
25-04-2008, 11:13
hast du die?

nr. 2 und 4 wären (vom typ her) interessant ... wenns ned auch so breit sind wie der den ich eh hab

öhm kürzen wäre keine Alternative?

leoplan
25-04-2008, 11:37
öhm kürzen wäre keine Alternative?

oja, auch ... wenns vergleichsweise gscheiter is.

aber viell. will das dingens ja wer haben und dann wärs schad drum :)

medulla69
25-04-2008, 12:09
sind fotos vom singlespeedshop.de

also kürzen ist die beste alternative

lg gerald

leoplan
25-04-2008, 12:35
also kürzen ist die beste alternative

warum?

Hartlander
25-04-2008, 12:39
warum?

Na, wenns zu lang ist, muss mans halt abschneiden. Oder eine Sonderanfertingung machen lassen?

leoplan
25-04-2008, 13:05
Na, wenns zu lang ist, muss mans halt abschneiden. Oder eine Sonderanfertingung machen lassen?

geht darum daß das ja wohl so gewollt is daß der so breit is ...
und viell. gibts wen der so einen gewollt breiten lenker will.

dann muß ma den ned künstlich beschneiden sondern gibt anderweitige verwendung dafür.

viell. irr ich mich aber auch nur und er is eh normal dimensioniert und kommt ma nur so vor :f:

MalcolmX
25-04-2008, 14:07
geht darum daß das ja wohl so gewollt is daß der so breit is ...
und viell. gibts wen der so einen gewollt breiten lenker will.

dann muß ma den ned künstlich beschneiden sondern gibt anderweitige verwendung dafür.

viell. irr ich mich aber auch nur und er is eh normal dimensioniert und kommt ma nur so vor :f:

also #4 (normaler flatbar) hab ich was daheim.
soll ich mitnehmen?

leoplan
25-04-2008, 16:10
also #4 (normaler flatbar) hab ich was daheim.
soll ich mitnehmen?

wie breit (lang) isn der?
meiner is 63 (und durch die biegung noch mehr)

weiß ned ob sichs ausgeht am so.

Hartlander
25-04-2008, 19:24

Also, normalerweise wird eine Linie doch KÜRZER wenn sie gebogen wird, oder täusch ich mich da (ich weiß, sie bleibt defakto gleich lang, aber Anfangspunkt und Endpunkt sind durch die Biegung näher beisammen.)

leoplan
26-04-2008, 09:48
Also, normalerweise wird eine Linie doch KÜRZER wenn sie gebogen wird, oder täusch ich mich da (ich weiß, sie bleibt defakto gleich lang, aber Anfangspunkt und Endpunkt sind durch die Biegung näher beisammen.)

stimmt, drum is auch 63 und wenn nicht luftlinie is noch mehr ...

verstehst as so? :zwinker:

MalcolmX
26-04-2008, 12:07

weiß ned ob sichs ausgeht am so.

verschiedene breiten, von ganz schmal, bis ~58cm...

leoplan
26-04-2008, 12:12
verschiedene breiten, von ganz schmal, bis ~58cm...

jo so 58 wär ok (is das standard??)

costa quanta? oder im tausch mit meinigem?

MalcolmX
26-04-2008, 12:22
jo so 58 wär ok (is das standard??)

costa quanta? oder im tausch mit meinigem?

ich werd mal was mitnehmen.
58cm ist ziemliches standardmaß, man kann aber auch leicht was schmäleres fahren (hatte in der stadt einen 46cm flatbar) aber abschneiden geht ja immer.
tausch, oder gegen bares, ist mir egal. kannst du dir aussuchen...

leoplan
26-04-2008, 12:44
passt, nimm den 58er mit bitte :toll:
tausch wär besser, was tu ich mit dem trumm sonst

und der würzburger noch die pedale und dann haut die sache hin :klatsch:

Würzburger
26-04-2008, 12:48
Ich seh schon, wir hätten morgen parallel nen Teilemarkt ausrichten sollen :D