Zum Inhalt springen

Flaschenhalterösen Carbonrahmen locker


Empfohlene Beiträge

Durch eine ungünstige Belastung des Flaschenhalters am Unterrohr meines KTM Strada LC, ist dieser nun "loser" als der am anderen Rohr. Wenn man zwischen Flaschenhalter und Rohr schaut, sieht man die 2 Ösen und einen sehr kleinen Spalt/Riss auf der einen Seite der Ösen, der auf der anderen Seite nicht ist und beim anderen Flaschenhalter gar nicht ist. Habe leider kein Makroobjektiv, sonst würde ich hier ein Foto reinstellen.

 

Nicht dass er extrem lose ist, aber ich wollte hier mal fragen, ob das irgendwelche Stabilitätsprobleme mit sich bringen kann, bzw, ob es Betriebe gibt, die diese Ösen wieder neu einkleben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flaschenhaltergewinde sind üblicherweise eingenietet. Die Frage ist jetzt, ob die Niete locker ist, weil sie sich durch mechanische Beeinflussung gelöst hat (wie tuats leicht ihr bitte beim "Flascherln"?) oder ob der Rahmen einen Schaden hat und sich die Niete dadurch gelöst hat.

 

Ersterer Fall kann ebenfalls einen Schaden am Rahmen zur Folge haben.

 

Ich würde es als sinnvoll erachten, die Niete vom Spezialisten entfernen zu lassen, der dann gleich schauen soll, ob der Rahmen einen Schaden davongetragen hat.

 

Alles weitere ergibt sich dann eh von selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mal das gleiche problem bei meinem carbon rahmen.

 

es war so, dass das insert mit dem gewinde (warscheinlich diese öse) sich vom carbon gelöst hat. mein problem war, dass noch eine schraube eingeschraubt war, aber kein flaschenhalter montiert. also hab ich auch keinen flaschenhalter montieren können.

 

ich hab das problem mit einem speziellen superkleber gelöst. zum glück war der kleber so flüssig, dass er mir in den spalt zwischen insert und carbon geronnen ist.. 4-5 tropfen haben gereicht und ich hab die schraube ausschrauben können. dann noch ordentlich geklebt und er haltet wie vorher.

 

lg

gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch eine ungünstige Belastung des Flaschenhalters am Unterrohr meines KTM Strada LC,

 

Für Normalversteher heißt das, dass er die Öse los/ausgerissen hat! Die Reparatur ist an sich kein Problem, nur g´hört der Rahmen vorher angeschaut, ob er einen Schaden davongetragen hat.

 

Haarrisse im Carbon sind nämlich langfristig alles andere als super. Hab das schon selber erlebt bei einer depperten Zugführung, die schleissig eingenietet war. Hab dadurch einen lässigen Riss über die ganze Länge vom Oberrohr zur zweiten Zugebefestigung gehabt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Normalversteher heißt das, dass er die Öse los/ausgerissen hat! Die Reparatur ist an sich kein Problem, nur g´hört der Rahmen vorher angeschaut, ob er einen Schaden davongetragen hat.

 

Nein hat er nicht! ;)

 

Ich musste das Rad kurzfristig schultern und wo durch tragen um einer Beschädigung der Räder/Reifen entgegenzuwirken..

 

Dabei habe ich wohl den Halter inklusive Flasche darin leicht zur Seite gebogen. Aufgrund der Flasche hat aber nichts nachgeben können und so weiter.

Die Ösen sind noch drin, wie gesagt auf einer Seite ist ein leichter Spalt zwischen dem Teil, in dem das Gewinde ist und dem eigentlichen Rahmen.

 

ich hab das problem mit einem speziellen superkleber gelöst.

 

Welchen "speziellen" Kleber hast Du da verwendet. Natürlich werde ich es anschauen lassen, aber kleben kann ich es auch selber, wenn der Rahmen nichts hat, wovon ich ausgehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein kleines Update:

 

Ich habe den Rahmen anschauen lassen und wie erwartet hat das Unterrohr nichts :D

 

Leider kann das "Wackelproblem" dort aber nicht gelöst werden, das sei zu heikel.

 

Nun meine Frage an die Werkstattbesitzer und Mechaniker hier: Wer kann zwei neue Ösen in den Rahmen nieten, wieviel würde das kosten und wie lange dauern. Wien oder (wenn nicht anders möglich) Graz wären mir am liebsten.

 

Zu KTM will ich den Rahmen nicht unbedingt bringen.

 

Oder soll ich erst mal die Superklebervariante probieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Nieten gehören ausgebohrt und neu eingenietet. Sollte eigentlich jedes bessere Fachgeschäft können. So ein Mirakel ist das nicht.

 

Ja, wie gesagt, ich war vorher bei einem Fachgeschäft (Velodrom in Wr. Neustadt) und der Mechaniker meinte, er würde sich das nicht trauen, höchstens bei einem eigenem Rahmen, bei einem Kundenrahmen nicht. (Danke an dieser Stelle fürs Anschauen überhaupt!)

 

Kannst Du mir ein Fachgeschäft empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein kleines Update:

 

Ich habe den Rahmen anschauen lassen und wie erwartet hat das Unterrohr nichts :D

 

Leider kann das "Wackelproblem" dort aber nicht gelöst werden, das sei zu heikel.

 

Nun meine Frage an die Werkstattbesitzer und Mechaniker hier: Wer kann zwei neue Ösen in den Rahmen nieten, wieviel würde das kosten und wie lange dauern. Wien oder (wenn nicht anders möglich) Graz wären mir am liebsten.

 

Zu KTM will ich den Rahmen nicht unbedingt bringen.

 

Oder soll ich erst mal die Superklebervariante probieren?

 

wenns gewinde der ösen nicht beschädigt ist, reichts oft aus die ösen einfach nur nachzuziehen - 5 min zeitaufwand.

 

ausbohren und neusetzen würd ich nur wenns nicht anders geht, weil der rahmen wahrscheinlich ein eingeklebtes alutretlagergehäuse hat und das restl von den ausgebohrten nieten dann nimmer aus dem unterrohr raus kann und dort rumscheppert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...