Zum Inhalt springen

Achsbreite des Innenlagers ?


Empfohlene Beiträge

Danke für den Hinweis. Half leider aber nichts, denn die Kurbel gibt es nicht mehr.

 

Es handelt sich um ein Roox XC 4-kant Kurbel aus dem Jahre ~2001/2002.

Du kannst versuchen, mit Roox noch Kontakt aufzunehmen. Die müssten dir sagen können, welche Breite du für deine Ausgangssituation (Tretlagerbreite, Anzahl der Kettenblätter) brauchst.

Bei einem 68/73er Innenlager vermute ich mal vorsichtig um die 116mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Innenlagerbreite ist 68mm.

Die Kurbeln sind jeweils 20mm breit (wobei antriebsseitig noch 2mm dazukommen für das Kettenblatt).

Sind schon mal 110mm ... da stellt sich die Frage wie viel dann noch Luft zwischen der Kurbel und dem Tretlagergehäuse sein muss. Damit sich die Sache dreht.

 

Aber ich werde es mal mit einer Anfrage bei Roox versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Innenlagerbreite ist 68mm.

Die Kurbeln sind jeweils 20mm breit (wobei antriebsseitig noch 2mm dazukommen für das Kettenblatt).

Sind schon mal 110mm ... da stellt sich die Frage wie viel dann noch Luft zwischen der Kurbel und dem Tretlagergehäuse sein muss. Damit sich die Sache dreht.

 

Aber ich werde es mal mit einer Anfrage bei Roox versuchen.

Hmm, da bin ich mit meiner Daumen x Pi Schätzung schon ganz gut unterwegs. Das 116er wird sicherlich passen, es gibt die Innenlagerwellen meist eh nur in 113/116/121mm, zumindest die 4-Kant. Ich weiß net genau, von welchem System wir sprechen.

113mm könnte eng werden. Vor allem wenn sich der Rahmen unter Last windet, schleift gleich mal ein KB an der Strebe. Und wenn sie nur den Lack runterkratzt, schaut es net schön aus.

Mit dem 116er wirst mit hoher Sicherheit hinkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also brauchen tuh ich ein MTB Innenlager mit englischen Gewinde (ist dann 1,37x24T oder so).

Da gibt also abstufungsmäßig eh alles in 3 mm Schritten.

 

Der Rahmen ist ein Wheeler 9900 RL.

Vielleicht hat ja jemand noch so einen Rahmen zu Hause und kann es nachmessen oder weiß es sogar auswendig :rolleyes:

 

Was ist das eigentlich mit der Kettenlinie?

Ists net egal ob des 1,5 mm weiter drinnen oder draußen ist? Schalten muss ich die Gänge ja sowieso und da wird die Kette immer schief laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen ist ein Wheeler 9900 RL.

Vielleicht hat ja jemand noch so einen Rahmen zu Hause und kann es nachmessen oder weiß es sogar auswendig :rolleyes:

 

Was ist das eigentlich mit der Kettenlinie?

Ists net egal ob des 1,5 mm weiter drinnen oder draußen ist? Schalten muss ich die Gänge ja sowieso und da wird die Kette immer schief laufen.

Na ja, ganz egal ist es nicht. Aber bei 1,5mm schon fast. Es kommt dann eher noch drauf an, wie lange die Kettenstreben sind, weil je kürzer, desto eher macht sich eine "falsche" kettenlinie bemerkbar.

Aber probier mal ein 113er, nachdem der Rahmen eh schon eher älter ist, dürfte das auch passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber probier mal ein 113er, nachdem der Rahmen eh schon eher älter ist, dürfte das auch passen.

 

 

Die Länger der Welle (net Achse) hat nur am Rande mit dem Rahmen zu tun. Primär sind die Kurbeln (das Mass der Vierkantaufnahme) der entscheidende Faktor für die Länge der korrekten Welle. Je nach Kröpfung der Kurbeln kann da schon eine 121er Welle benötigt werden, das war damals durchaus gängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Länger der Welle (net Achse) hat nur am Rande mit dem Rahmen zu tun. Primär sind die Kurbeln (das Mass der Vierkantaufnahme) der entscheidende Faktor für die Länge der korrekten Welle. Je nach Kröpfung der Kurbeln kann da schon eine 121er Welle benötigt werden, das war damals durchaus gängig.
Eben, weil wir alle es nicht genau wissen, der Tipp von mir eingangs, beim Hersteller das zu erfragen.

Es ist und bleibt leider nur eine Vermutung, welche Innenlagerwelle passt, vor allem, weil ma auch keine Bilder haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Länger der Welle (net Achse) hat nur am Rande mit dem Rahmen zu tun. Primär sind die Kurbeln (das Mass der Vierkantaufnahme) der entscheidende Faktor für die Länge der korrekten Welle. Je nach Kröpfung der Kurbeln kann da schon eine 121er Welle benötigt werden, das war damals durchaus gängig.

 

Ich weiß wie zuvor schon geschrieben eigentlich schon die Breite der Kurbel. Sie hat 20mm, also ich meine das Stück das halt auf das Innenlager drauf geschoben wird und nicht die ganze Breite der Kurbel.

 

Also wieviel 'Luft' sollte man zwischen Rahmen und Kurbel lassen? Ich denke 0 mm sind eindeutig zu wenig. Wenn ich mir meine Radln zuhause so ansehen sind das eher immer so bei 3-4 mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß wie zuvor schon geschrieben eigentlich schon die Breite der Kurbel. Sie hat 20mm, also ich meine das Stück das halt auf das Innenlager drauf geschoben wird und nicht die ganze Breite der Kurbel.

 

Also wieviel 'Luft' sollte man zwischen Rahmen und Kurbel lassen? Ich denke 0 mm sind eindeutig zu wenig. Wenn ich mir meine Radln zuhause so ansehen sind das eher immer so bei 3-4 mm.

 

 

Die von dir gemessene Breite von 20 mm hat für die Länge der Welle leider nur wenig Aussagekraft. Entscheidend für die Länge dieser Welle ist, wo sich der Vierkantsitz im Verhältnis zum mittleren Kettenblatt (hier wird die Kettenlinie gemessen) befindet. Entscheidend also die Kröpfung des Kurbelsterns, nicht die Breite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von dir gemessene Breite von 20 mm hat für die Länge der Welle leider nur wenig Aussagekraft. Entscheidend für die Länge dieser Welle ist, wo sich der Vierkantsitz im Verhältnis zum mittleren Kettenblatt (hier wird die Kettenlinie gemessen) befindet. Entscheidend also die Kröpfung des Kurbelsterns, nicht die Breite.

 

 

Aha ... ok ... dann hoffe ich mal das ich eine Antwort von Roox bekomme.

Danke für die vielen Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...