Zum Inhalt springen

Messschieber Felgenwandstärke?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

...diese veräußert der brügelmann um € 79,90 :rolleyes:

 

es handelt sich dabei aber nicht um fahrradspezifisches messwerkzeug, daher nur im werkzeughandel beziehen - nehm an dass sie da wesentlich billiger ist. ein eichzertifikat macht den preis sofort astronomisch.

beim SPIRAL hat es sie gegeben, hab sie aber jetzt nicht mehr gefunden. dafür eine schwindmaß und anreiß schiebelehre um € 6,26...

30 03 2008 sicherung 169.jpg

30 03 2008 sicherung 171.jpg

0211-036.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für sehr seltene Messungen tut's auch die halb russische Methode: Leg auf der Innenseite der Felge zwischen Felgeninnenwand und dem Messschieber ein Metallstück bei. Somit liegt der Messchieber auf dem Metallstück und der Außenseite der Felge an. Für Bewertungen: Felge = Schrott reicht diese Messung allemal. Kommt halt drauf an, wie die Felgeninnenseite aufgebaut ist. Bei runder Innnenseite ist die Methode dann völlig russisch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke an alle!

 

das teil soll professionell eingesetzt werden, damit erledigen sich die bastelmethoden. ;)

 

die felgenflanken lehre hat für mich denn nachteil das man den reifen wohl ganz herunter nehmen muß.

beim messschieber reicht das ablassen der luft.

 

nachdem ich ein ungeduldiger widder bin, hab ich mal meinen messschieber adaptiert ... mit schleifbock und dremel.

kosten: 20.- und eine halbe stunde arbeit.

sieht so aus wie das erste foto vom hubschraufer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich denke deine adaption wird dem professionellen einsatz voll gerecht werden! ...:toll:

 

 

Leider net wirklich.

 

Man kann mit dieser Methode zwar (notdürftig) halbwegs präzise Aussagen machen (ich hab auch meinen billigen Schieber ausgeschliffen, bis ich meinen Taster hatte), allerdings kann man die Tiefe der diversen Kratzer damit nicht ausloten (und nur dann wärs professionell). Ich nehme hier eine Mikrometerschraube mit einglassenen Dorn zu Hilfe (damit sind schon präzisere Auswertungen möglich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ professionell versus notdürftig:

es mag sein das mein messschieber ein halbes zehntel millimeter ungenauer ist als der originale ... (weiß zwar nicht aus welchen grund ;) - da das ausgangsewerkzeug ein vernünftiges war /ist)

 

die auflagepunkte haben ca. 1 mm². eventuell arbeite ich noch etwas nach.

 

viel wichtiger ist mir aber das wissen ab wann ich eine felge tauschen muß!

im internet les ich angaben zw. 0.9 mm und 1.1 mm,

da sind 0.05 mm nicht mehr so relevant.

(btw: ich hab defekte felgen nachher vermessen, die waren meist bei 1 mm)

 

würde ich auf die 0.9 mm angabe vertrauen, richte ich damit mehr unheil an.

 

 

wichtig ist mir auch - wie schon gesagt - der schnelle einsatz: sprich, ich kann eine recht verläßliche aussage innerhalb kurzer zeit machen. (während ich noch das reparaturrad annehme und die kundschaft gleich darauf hinweise)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ professionell versus notdürftig:

es mag sein das mein messschieber ein halbes zehntel millimeter ungenauer ist als der originale ... (weiß zwar nicht aus welchen grund ;) - da das ausgangsewerkzeug ein vernünftiges war /ist)

 

die auflagepunkte haben ca. 1 mm². eventuell arbeite ich noch etwas nach.

 

viel wichtiger ist mir aber das wissen ab wann ich eine felge tauschen muß!

im internet les ich angaben zw. 0.9 mm und 1.1 mm,

da sind 0.05 mm nicht mehr so relevant.

(btw: ich hab defekte felgen nachher vermessen, die waren meist bei 1 mm)

 

würde ich auf die 0.9 mm angabe vertrauen, richte ich damit mehr unheil an.

 

 

wichtig ist mir auch - wie schon gesagt - der schnelle einsatz: sprich, ich kann eine recht verläßliche aussage innerhalb kurzer zeit machen. (während ich noch das reparaturrad annehme und die kundschaft gleich darauf hinweise)

 

 

...und mehr braucht man dazu nicht zu sagen! :toll:

 

eine durch einen fremdkörper verursachte rille erkennt man schon bei der optischen eingangskontrolle und da schrillen unabhängig von deren tiefe die alarmglocken.

869Z2.jpg

869Z3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine durch einen fremdkörper verursachte rille erkennt man schon bei der optischen eingangskontrolle und da schrillen unabhängig von deren tiefe die alarmglocken.

 

:look: Aber nicht mit der Mavic-Verschleisskontrollrille verwechseln! :D

 

(Sorry konnts mir nicht verkneifen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...