Zum Inhalt springen

Fahrbericht Ghost AMR Lector 7700


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

jetzt mach ich doch tatsächlich einmal einen Thread auf nach der langen Zeit im BB.

 

Gibt aber auch etwas zu berichten:

 

Mein Ghost wurde heute auf seiner Jungfernfahrt auf den Wiener Haustrails eingeweiht!

 

Im Prinzip hab ich es original gelassen, außer meinen obligatorischen und nicht zu diskutierenden SRam Drehgriffen. Ich mag sie, ich lass sie oben und bin ur happy damit. Und mein Lieblingssattel ist auch drauf, ein Specialized BG Pro. Sonst kann man am besten bei Bikstore.cc die Ausstattung nachlesen. Im Groben: XT inkl 180er Discs Centerlock, DT Swiss 4.2d, Fox F120 RL und X-Fusion 02pva.

 

Gleich vorweg: Ich hab einen neuen Liebling: Racing Ralph hat mir nämlich einen Strich durch die Rechnung gemacht - das einzige Problemkind des Bikes. Durchstich in den Schlauch, das war´s.

 

Ansonsten hab ich von den Fahreigenschaften schon einiges geahnt, aber im Gelände zeigt sich ganz deutlich, wie direkt das Fahrverhalten ist, wie effizient der Antrieb etc.

 

Bergauf: Super Steigföhigkeit, kein Einsinken wie beim Stumpjumper, meiner Referenz über die letzten Jahre, dafür etwas straffer und damit eine Kleinigkeit weniger sensibel. Machte mir aber gar nichts, weil es ja kein Sofa sein sollte - lieber Vortrieb, und den hat das AMR! In jeder Lebenslage, sprich in jedem Gang hab ich noch was weiterbewegen könne, und die Front bleibt auch bei steilen Rampen super am Boden.

 

Bergab: War heute nicht extrem selektiv :D - immerhin hab ich aber einige verschiedene Untergründe dabei gehabt. Auch hier gibt sich das Bike extrem direkt, kompakt, super wendig und die Front sinkt auch nicht ein an Stufen, sondern bleibt auf Kurs - immer so, wie man es braucht. Der Hinterbau ist wieder eine Spur straffer und nutzt etwas weniger Federweg, bleibt aber dennoch sehr extakt kontrollierbar. Die XT-Bremsen sprechen sehr anders als die Juicy an - viel weicherer Einstieg, aber sie packen dann schon kräftig zu - obwohl: Sie sind noch nicht wirklich eingebremst aus Zeitmangel.

 

Auf flowigen, relativ ebenen Trails und Forststraßen ist es einfach, hohen Speed zu erreichen udn zu halten, weil das Fahrwerk jeden Pedalinput in Vortrieb umsetzt. Dabie dann man das Bike so herrlich schön in Anlieger legen etc., daß es einfach nur heißt: Surfen wie es Spaß macht...

 

Das Gewicht und der Speed des Bikes find ich super, aber das Handling dazu noch, das macht es für mich jetzt wirklich zum perfekten Allrounder. Die Schaltung und alle anderen Teile außer dem Racing Ralph - der ja zumindest fein rollt - haben auch perfekt funktioniert.

 

Das war mal der Erfahrungsbericht, jetzt noch (in Ermangelung einer Digicam) ein paar Handyfotos des standesgemäß verdreckten Rosses (und eines sauber, dafür darunter der alte Gatschbomber Stumpjumper)! :love: :devil: :love:

 

Grüezi, Georg

 

(aja, nicht, daß wer glaub, daß ich gesponsetr werd - ich hab das Bike gekauft und bin in auch beruflich einer gänzlich anderen Branche, nur rundum happy damit :bounce:)

Ghost_AMR_Lector7700_aftergatsch1k.jpg

Ghost_AMR_Lector7700_aftergatsch2k.jpg

Ghost_AMR_Lector7700_aftergatsch3kk.jpg

Bike alt und neu 223_3_2008kk.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das du die Radln so dreckig in die Wohnung darfst.... du hast es gut :D

:rofl:

 

Das AMR ist sicherlich ein feines AllMountain-Gerät. Aber was spricht eigentlich dagegen, dass du ein bisschen Luft aus dem Dämpfer lässt - hast ja, wenn das Gummiringerl nicht lügt, tatsächlich nur 2/3 vom Federweg ausgenutzt!

 

Viel Spaß damit! :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat der Daempfer 190 oder 200mm EInbaulaenge? Weil koenntest ja mal einen Fox oder DT Daempfer verbauen, vielleicht gehts dann besser?

 

Sonst wie gesagt auch mein Tipp, weniger Luft rein, vorn und hinten.

 

Wieviel Sag fahrst denn jeweils vorn und Hinten? bzw wieviel PSi im Daempfer?

 

Wie reagiert der Hinterbau auf Schlagloecher, oder aehnliche abrupte Schlaege (Wurzeln usw.) verhaertet er sich schon merklich, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle eure Kommenare! Sehr interessant, wie genau die Beobachtungen sind.

 

Also der Dämpfer (Einbaumaß 190mm) spricht sehr ok an, und es passt schon so - hab gestern keine Sprünge gemacht, und bei normalen Abfahrten mehr als 2/3 des Hubs ausnutzen, finde ich im Bereich des Normalen.

 

Ich hatte überlegt, den RP23 reinzugeben, hatte schon was ausgehandelt, hab dann aber das Rad so getestet (hatte den Stumpy dabei zum Vergleich) - und dann den Plan verworfen, weil der X-Fusion durchaus überzeugt hat! Nö, der bleibt schon drinnen. Es ist ja nicht so, daß das Ding unsensibel ist - nur im Vergleich zur Sänfte von Specialized straffer. :D Und das war auch gezielt angestrebt!

 

Ein bissi Feintuning kommt schon noch, außerdem muß sich das alles einmal einspielen. Insgesamt verhärtet das AMR weder vorne noch hinten frühzeitig, das Fahrwerk ist feinfühlig und hält bei Wurzelpassagen rauf, eben und runter den Bodenkontakt. Es ist wie gesagt halt nicht so extrem fluffig, was mich bei dem Rad auch nerven würde - und wenn ich das will, steig ich um aufs alte Rad.

 

Übrigens, auch wenn ich mir da Neid zuziehe: Bei mir regt sich keiner auf, daß die Räder schmutzig in der Wohnung stehen - es gibt nur mich! :devil: (dafür darf ich es halt auch allein putzen) - geputzt wird vor der nächsten Ausfahrt, versprochen!:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja: Druck im Dämpfer: 140psi, Gabel weiß ich nimmer genau, ich glaube 5 Bar. (bin zu faul, umzurechnen, hab es nur bildlich im Kopf)

 

Sag ist ca. 15-20%.

 

Schläge werden gut gefiltert, bergauf auch übrigens, die Traktion passt! :U:

 

Nur der Ralph... :bump: :k: :s:

 

..fliegt. Wahrscheinlich wird´s ein Nobby Nic 2,25 Snakeskin, oder ich zieh den Maxxis AdVantage vom alten Trek auf. Dort passt der RR dann auch wieder... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ist ca. 15-20%.

 

das is aber eine harte CC abstimmung dann trotz der schon eher im niedrigen bereich angesiedelten 140psi (bist anscheinend sehr leicht auch)

 

fuer AllMountain sollte man mindestens 25-30% SAG fahren... wirst sehen wie das Rad dann noch mehr am Boden klebt...probiers mal aus einfach:toll:

 

Ich fahr bei meinen 67kg mit fast 40-45% SAG zB...allerdings auch 150mm Federweg:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is aber eine harte CC abstimmung dann trotz der schon eher im niedrigen bereich angesiedelten 140psi (bist anscheinend sehr leicht auch)

 

fuer AllMountain sollte man mindestens 25-30% SAG fahren... wirst sehen wie das Rad dann noch mehr am Boden klebt...probiers mal aus einfach:toll:

 

Ich fahr bei meinen 67kg mit fast 40-45% SAG zB...allerdings auch 150mm Federweg:zwinker:

 

Naja, alles ist relativ. :devil: Ich wiege mit allem sicher über 80kg, die Tabelle für das RT (stimmt, das ist das kurzhubige Modell von Ghost) hat das die 140 vorgeschlagen. Gegen mich bist du wirklich leicht, und da ist dann mehr Sag auch ok.

 

Ich hab das gestern als sehr angenehm empfunden. Zu hart war es keinesfalls, und hatte auch nicht das Bedürfnis nach noch mehr Haftung - aber ich geb dir Recht: Ich probier das aus.

 

Nur noch eines: Ich bin mir bewußt, daß es ein All-Mountain-Rad ist, ich will es aber eher i Richtung Marathon einsetzen. :jump::bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is aber eine harte CC abstimmung dann trotz der schon eher im niedrigen bereich angesiedelten 140psi (bist anscheinend sehr leicht auch)

...

...

...

Ich fahr bei meinen 67kg mit fast 40-45% SAG zB...allerdings auch 150mm Federweg:zwinker:

 

aber wenn die dämpferausnutzung passt (2/3) is scho okay ...

 

dann "verschenkst" ja federweg ... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@XPLA und gmk: Ihr seid meine Helden! :U:

 

Ich liebe Zufriedenheit!

 

 

 

 

Sie hält eh nicht allzu lange... :devil:

 

...wobei das ist auch gemoglt: das Stumpy lieb ich immer noch! :love:

 

Wie schon gesagt: Wenn ich ein paar Sachen ausprobiert habe, werd ich schon meine Einstellung darunter finden. Momentan find ich das genau die Abstimmung, die mir vorgeschwebt ist: ein hardtailähnlich bergauf zu fahrendes Fully mit mehr Traktion und den Reserven bergab. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS GEFÜHL WENN ALLES PASST !!:)

 

und das aus deinem Munde!!:rofl: muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen... bitte behalte den Spruch im Gedanken:klatsch::rofl:

 

ich liebe halt butterweiche federelemente, und wenn ich mit 40% Sag (so wie einige hier ja eigentlich schon erkannt haben) fahre, dann klebt das Bike wie a Gummibandl am Boden, vorrausgesetzt natuerlich auch ein gutes Federelement das schnell und sensibel genug ist.

6cm Sag bei 150cm, bleiben nochimmer locker ausreichende 9cm auch fuers groebste im Normalbetrieb... Federweg verschenken, seh ich nicht so....

 

Ich koennte andererseits auch fast keinen SAG fahren und dann haette ich theoretisch noch den vollen Federweg, waere aber in meinem Gefuehlserleben dann viel zu hart.... i hob halt kane 100kg und daher ka Fleisch am hintern, drum muss was anderes daempfen als mein Fett:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bravo.

Ich fürcht mich schon, wenn ich am Freitag zu dir komm.

Wie steh ich denn da?

Wie einer, der zuviel Dämpfung am Hinterbau hat. :rofl:

 

naja, das kannst dann ja mit mehr Federung vorne ja nun ausgleichen:D

 

aber ich denke, da wird dann ein volldurchtrainierter 100kg fettloses Kraftpaket daherkommen... ich furscht mich schon:l:

 

EDIT: Daempfung is ja gut, aber NAchwippen sollts halt net, denn dann stimmt die Zugstufe net :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Verlauf!

 

@ zet1: ich hätte gemeint, daß es ok ist, wenn du als "Fliegengewicht" mehr Sag fährst, solange auch die Federelemnte sich nicht aufschaukeln oder in Stufen einsinken. Wenn das für dich so hinkommt, bei mir gäbe es da Schwierigkeiten oder ein zu schwammiges Gefühl oder Durchschlagsgefahr. Und da hängt das nicht mehr an der Qualität, sondern eventuell an der Federkennlinie.

 

Mußt dich aber nicht rechtfertigen, ich glaub, der Einsatzbereichist auch leicht unterschiedlich. Jeder findet seins - übrigens, weil du so pauschal gemeint hast, daß 140 psi hoch sind: Der Stumpjumper braucht 170-180 für mein Gewicht und hat da 25-30% Sag... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6cm Sag bei 150cm, bleiben nochimmer locker ausreichende 9cm auch fuers groebste im Normalbetrieb... Federweg verschenken, seh ich nicht so....

 

Ich koennte andererseits auch fast keinen SAG fahren und dann haette ich theoretisch noch den vollen Federweg, waere aber in meinem Gefuehlserleben dann viel zu hart....

 

dann kannst ja glei a 120mm bike fahren :zwinker:

 

@riffer:

am sj fsr hatte ich hinten ~200psi = ~14bar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...