Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht Specialized Deviant Fullface helmet


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi leutz

wollte das mal loswerden, und zwar geht es um den oben genannten helm!

habe ihn zum Geburtstag bekommen, passt gut, sieht gut aus, aber ...

 

Erste Ausfahrt im Schnee mit ein paar nassen Wurzeln und naja, ging halt blöd aus, aber das schlimmste ist dass der Helm gebrochen ist!

schon beim ersten Sturz :-(

140€ flöten gegangen!

und was mir bei der Bruchstelle auffällt ist dass genau dort der Bruch ist wo der Innenhelm mit der Aussenschalfe mit Heissklebe zusammengeklebt ist und dort ein luftspalt ist, genau da iss er abgerissen (der innenhelm)! sprich für mich schaut das sehr nach einer Sollbruchstelle aus!

 

warum ich das hier post?

weils mi interessiert ob das jemand von euch auch schon passiert ist mit dem Helm!

 

thanks für eure antworten

pille

 

p.s.: das beste dran ist dass ich an dem tag die Helmkamera getestet habe ;-) (youtube : "Wurzel of Doom")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibts "Stürze" und es gibt "Stürze". Da kann sich halt jetzt keiner ein Bild machen der net dabei war.

Ist natürlich ärgerlich, aber ist dir etwas passiert?

 

Was ist genau gebrochen. Der Innenhelm selbst, oder hat sich der Innenhelm vom Außenhelm gelöst?

 

Sollbruchstelle is halt auch ein cooles Wort. Irgendwo hast immer eine Schwachstelle. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gebrochen ist der Innenhelm! und der Innenhelm hat sich gelöst von der Aussenschale.

das mit dem Crash-Replacement hab ich schon gelesen, aber meine bedenken sind halt dass das Teil jetzt öfter bricht! deshalb würde mich interessieren ob jemand von euch auch den Helm fährt und auch schon kaputt gemacht hat :-)

mir selbst is ned viel passiert, schulter bänder angerissen und gezerrt, geprellt, aber nix gebrochen! blöd gelaufen halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wars also ein "richtiger" Sturz.

Der Kopf ist heil - Zweck erfüllt.

 

Ist auch oft so dass grad offensichtlich harmlose Stürze gar net so harmlos sind. Die Kraft die z.B. hinter stumpfen Schlägen steckt wird oft unterschätzt.

 

Giro, Speci,... schencken sich denk ich nix. Werden immer ein Kompromiss aus Preis, Gewicht, Belüftung sein. Wennst dir jetzt einen anderen kaufst, kann der genauso beim nächsten Sturz wieder eingehen, oder auch ein Jahr halten.

 

Gute Besserung und mach da kan Kopf drüber. Brainless fährt sichs einfach besser. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gebrochen ist der Innenhelm! und der Innenhelm hat sich gelöst von der Aussenschale.

das mit dem Crash-Replacement hab ich schon gelesen, aber meine bedenken sind halt dass das Teil jetzt öfter bricht! deshalb würde mich interessieren ob jemand von euch auch den Helm fährt und auch schon kaputt gemacht hat :-)

mir selbst is ned viel passiert, schulter bänder angerissen und gezerrt, geprellt, aber nix gebrochen! blöd gelaufen halt.

Also zu den Schulterbändern: Einriss diagnostiziert oder einfach eine Vermutung von dir? Wenns diagnostiziert ist, wird dir der Arzt eh ein Sportverbot (eigentlich überhaupt Verbot den rechten Arm viel zu bewegen) gegeben haben, falls du nur den berechtigten Verdacht hast, würd ich umbedingt ins Spital gehen. Hiniche Schulter kann dir ewig Probleme machen!

 

 

@Helm: naja, wennst ordentlich auf die Seite geflogen bist (und danach schauts im Video aus) hättest den Helm sowieso wechseln sollen, da die Knautschzone in dem Bereich damit dahin ist. Wenn dir der Helm gepasst hat, kannst ruhig nochmal den nehmen. Ist halt auch klar, dass ein leichter Helm wie der Spezi eher bricht als ein 1400g MotoX-Helm. Hab schon mehrmals gebrochene Helme nach Stürzen gesehen (auch Außenschale), ist also "nix außergewöhnliches".

 

Gute Besserung!

 

 

 

Videobeweis (http://www.youtube.com/watch?v=X_pouED8u0Q) ist geil :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab zwar nicht selber erfahrung mit dem helm, aber mir ist vom kauf abgeraten worden, da nach kürzester zeit, lauter gebrochene helme zurückgebracht worden sind...

 

also glaub ich nicht dass es ein einzelfall ist...

 

so schmerzhaft der (finanzielle) verlust auch ist, seinen zweck hat er trotzdem erfüllt...

 

gute besserung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Videobeweis

 

Fahrfehler, eindeutig ein Fahrfehler.

Wennst schon die falsche Linie fährst, dann nimm wenigstes die Griffel von der Bremse. :devil:

 

da muss ich dir leider recht geben :-) gebremst hab i lei hinten owa der BigBetty is mir schon aufgefallen is im nassen ned so der renner für mich, oder i kanns afoch ned.

die stelle is im trockenen kein problem, macht richtig spass, allerdings wars diesmal halt rutschig und falsche linie, jop, verdammt :D i was a ned wos do los war mit mir, könnte :k:

 

zwecks verletzung, war am selben tag noch im krankenhaus, alles diagnostiziert und heute gehts eh schon wieder besser, schätz so noch a woche pause dann gehts hoffentlich wieder los ;-)

 

hm und zwecks helm, ich hab auch schon gelesen dass manche meinen der helm is ned unbedingt zu empfehlen? muss i mir noch überlegen was ich da nehmen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gebrochen ist der Innenhelm! und der Innenhelm hat sich gelöst von der Aussenschale.

das mit dem Crash-Replacement hab ich schon gelesen, aber meine bedenken sind halt dass das Teil jetzt öfter bricht! deshalb würde mich interessieren ob jemand von euch auch den Helm fährt und auch schon kaputt gemacht hat :-)

 

Ja ich, deswegen kenn ich das Crash-Replacement :D;)

 

Mir ist im Sommer das Vorderrad weggegangen und ich bin Kopf/Schulter voran in groben Schotter getaucht - etwa so Höhe linke Wange/Kiefer einschlagen (Ist nicht weiterzuempfehlen, vom Gefühl wars so, wie mit dem Kopf voran gegen eine Betonwand rennen).

 

Der Helm war an der Stelle ordentlich abgekratzt und auch eingerissen bzw komplett gestaucht. Aber ich denke, er hat den Sturz doch noch gut abgefangen. Hin wäre jeder andere auch gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...