Zum Inhalt springen

Halsschmerzen nach Kraft-Anstrengung - gibt´s das?


Empfohlene Beiträge

Körperliche Anstrengung kann das Imunsystem schon mal belasten und man wird leichter krank, das ist ja nix neues.

 

Bei Ausdauerbelastungen (laufen, biken) hab ich allerdings kein Problem, ich stelle einen Zusammenhang zwischen Kraft-Anstrengungen und Halsweh fest - oder ist´s nur Zufall?

 

Ende Jänner will ich meinen Neujahrsvorsatz doch noch umsetzen, und etwas für meine nicht sonderlich gut trainierten Rückenmuskeln unternehmen - ich mach ein paar Liegestütz und grabe mein Teraband aus. Am nächsten Tag Halsschmerzen, dann kommt die Verkühlung in vollem ausmaß zurück, die ich noch vor wenigen Tagen überwunden meinte.

Ich lasse die Vorsätze Vorsätze bleiben.

 

Samstags Ikea-Kasten aufbau: ich schleppe 3x25kg in den 2 Stock und baue die Kästen alleine auf, was teilweise auch mit Kraft beim Aufstellen und Aufeinander-Stellen verbunden ist.

Sonntag: Halsschmerzen, heute rinnt die Nase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie du ja geschrieben hast, ist das Immunsystem nach starken Anstrengungen geschwächt.

 

Ich hatte lange Zeit mit einer fast schon chronischen Halsentzündung zu kämpfen. Jedesmal nach einer sehr anstrengenden (Outdoor-)Trainingseinheit ist die Halsentzündung wieder mit voller Wucht zurückgekommen. Habs mir dann angewöhnt nach dem Training mit Odol zu gurgeln, seither gehts.

 

Aber ob dich das Krafttraining wirklich so auslaugt, dass du dann besonders geschwächt bist? Und wieso sollts bei Radtraining anders sein? Ich halts also eher für einen blöden Zufall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Körperliche Anstrengung kann das Imunsystem schon mal belasten und man wird leichter krank, das ist ja nix neues.

 

Bei Ausdauerbelastungen (laufen, biken) hab ich allerdings kein Problem, ich stelle einen Zusammenhang zwischen Kraft-Anstrengungen und Halsweh fest - oder ist´s nur Zufall?

 

Ende Jänner will ich meinen Neujahrsvorsatz doch noch umsetzen, und etwas für meine nicht sonderlich gut trainierten Rückenmuskeln unternehmen - ich mach ein paar Liegestütz und grabe mein Teraband aus. Am nächsten Tag Halsschmerzen, dann kommt die Verkühlung in vollem ausmaß zurück, die ich noch vor wenigen Tagen überwunden meinte.

Ich lasse die Vorsätze Vorsätze bleiben.

 

Samstags Ikea-Kasten aufbau: ich schleppe 3x25kg in den 2 Stock und baue die Kästen alleine auf, was teilweise auch mit Kraft beim Aufstellen und Aufeinander-Stellen verbunden ist.

Sonntag: Halsschmerzen, heute rinnt die Nase.

 

tja, alt sollte man halt nicht werden......... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für's erste seh ich da auch keinen Zusammenhang :confused: Wenn Du nach dem Biketraining nicht krank wirst (bzw. Halsschmerzen bekommst) klingt das wirklich nach Zufall. Versuch mal Krafttraining zu machen wenn Du top erholt bist. Wenn sich auch DANACH was einstellt, ist die Frage wer da helfen kann. Krankheiten werden immer komplexer. Eine Meinung reicht kaum noch aus.

 

Alles Gute! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, alt sollte man halt nicht werden......... :devil:

 

frechheit! bin fit wie ein turnschuh, dynamisch, agil, progressiv, optisch geb ich mir maximal 25! das muss an dieser stelle gesagt werden!

 

@topic: vielleicht wird´s noch was mit den guten vorsätzen, dann kann ich das noch weiter beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frechheit! bin fit wie ein turnschuh, dynamisch, agil, progressiv, optisch geb ich mir maximal 25! das muss an dieser stelle gesagt werden!

 

@topic: vielleicht wird´s noch was mit den guten vorsätzen, dann kann ich das noch weiter beobachten.

 

Gratuliere zur realistischen Selbsteinschätzung!

 

:D;)

 

Meine Theorie: Du rauchst zuviel oder Du hast früher am Bau gearbeitet und hast jetzt eine Staublunge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frechheit! bin fit wie ein turnschuh, dynamisch, agil, progressiv, optisch geb ich mir maximal 25! das muss an dieser stelle gesagt werden!

 

und, kieferstatus??????

 

hab wohl eine kleine wunde stelle erwischt *hehehehe*

 

ich weiß ehhhhhhh, männer sind wie guter wein, je älter desto besser :D

 

:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und, kieferstatus??????

 

hab wohl eine kleine wunde stelle erwischt *hehehehe*

 

ich weiß ehhhhhhh, männer sind wie guter wein, je älter desto besser :D

 

:zwinker:

 

bis auf zwei weisheitszähne und einen backenzahn noch alles vorhanden, letzterer wurde in der kindheit (also vor garnicht allzu langer zeit) entfernt, um eine fehlstellung zu verhindern.

 

passend dazu: :D

 

@topic: mein chef hat gemeint, halsweh kann durch verspannung entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hello, ich laboriere auch schon seit jahren an wiederkehrender halsentzündung.

zig-HNO-besuche... bracht hats bisher ned wirklich was.

hab eine allergie (birke v.a.) und der doc meint, dass das der auslöser für den ganzen sche.. ist.

 

fresse antihistaminika, nutzt ned viel, weil ich meine , dass die allergie eh ned sehr ausgeprägt ist, aber bitte.

ansonsten diverse nasenöle und sprays, alles für die würscht.

 

heute wieder mal beim hno gewesen, da seit knapp 2 wochen wieder mal halsentzündung (ich könnte platzen vor wut... :f::k::mad:) und mit radln ist essig.

jetzt zwar schon ETWAS besser, und der hno meinte, ich soll einfach fahren, auch wenns no bissl rot ist (weil sonst das training zu lang ruht - ich glaub, ganz ernst nimmt mi der ned; aber er ist grundsätzlich der meinung, dass man sich nicht so viel antun sollte und er ist auch kein freund der schnellen pulvergabe - eigentlich sehr beachtenswert und positiv, gerade in zeiten, woe ein jeder gleich zum antibiotikum greift).

 

werde morgen eine sanfte roll-einheit richtung greifenstein probieren.

 

problem ist halt, die nase ist oft zu - mundatmung ==> halsweh.

es geht mir schon so am oarr...

 

meine Lebensgefährtin meinte, es könnt auch eine lebensmittelunverträglichkeit sein - da bin ich skeptisch, das klingt mir bissl esoterisch u davon halte ich genau null. oder ?

 

tipps willkommen! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers Christian

 

Allergien haben auch Kreuzallergien, sprich ich bin bisserl auf Beifuß allergisch somit auch eine Kreuzallergie auf Karotten, die man bekanntlich essen kann.;)

 

Somit ist auch eine Lebensmittelunverträglichkeit nicht auszuschließen. Aber das ist nur mit gscheiter Austestung /Bluttests herauszufinden.

 

cya R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

dass ich Halsweh krieg, wenn ich zu wenig schlafe und wenn ich viel rede und währenddessen wenig trinke.

 

Diesen Winter war ich dauernd krank, meistens Hals- und Ohrenweh auf der linken Seite. Wie sich seit kurzem herausgestellt hat, hab ich auf der linken Seite einen Zahn mit entzündeter Wurzel.

Möglicherweise ist das das Problem....

 

Ich weiß nicht, ob dir das irgendwie hilft, aber mehr weiß ich dazu nicht,

liebe Grüße, EvaLea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hello, ich laboriere auch schon seit jahren an wiederkehrender halsentzündung.

zig-HNO-besuche... bracht hats bisher ned wirklich was.

hab eine allergie (birke v.a.) und der doc meint, dass das der auslöser für den ganzen sche.. ist.

 

fresse antihistaminika, nutzt ned viel, weil ich meine , dass die allergie eh ned sehr ausgeprägt ist, aber bitte.

ansonsten diverse nasenöle und sprays, alles für die würscht.

 

heute wieder mal beim hno gewesen, da seit knapp 2 wochen wieder mal halsentzündung (ich könnte platzen vor wut... :f::k::mad:) und mit radln ist essig.

jetzt zwar schon ETWAS besser, und der hno meinte, ich soll einfach fahren, auch wenns no bissl rot ist (weil sonst das training zu lang ruht - ich glaub, ganz ernst nimmt mi der ned; aber er ist grundsätzlich der meinung, dass man sich nicht so viel antun sollte und er ist auch kein freund der schnellen pulvergabe - eigentlich sehr beachtenswert und positiv, gerade in zeiten, woe ein jeder gleich zum antibiotikum greift).

 

werde morgen eine sanfte roll-einheit richtung greifenstein probieren.

 

problem ist halt, die nase ist oft zu - mundatmung ==> halsweh.

es geht mir schon so am oarr...

 

meine Lebensgefährtin meinte, es könnt auch eine lebensmittelunverträglichkeit sein - da bin ich skeptisch, das klingt mir bissl esoterisch u davon halte ich genau null. oder ?

 

tipps willkommen! :wink:

 

Am besten mehrmals täglich mit Salbeitee aus der Apotheke gurgeln und spülen!! Tantum Verde, Neo Angin, etc kann man mE alles vergessen, aber Salbeitee hilft wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hab ich auch.

 

Köperliche Überanstrengung schwächt das Immunsystem und dann kommt das Halsweh.

 

meine Lebensgefährtin meinte, es könnt auch eine lebensmittelunverträglichkeit sein

 

Möglicherweise spielt das auch noch mit. Ich mache in nächster Zeit auf alle Fälle einen Lebensmittelunverträglichkeitstest. Bei mir ist neben dem Hals auch der Darm ein Schwachpunkt und da bin ich mir auch nicht sicher, ob dafür nicht eine Lebensmittelallergie mitverantwortlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hab das selbe problem, bekomme dann relativ einfach eine rachenentzündung weil die luft in den räumen trocken ist und dadurch der hals austrocknet und dann draussen nicht mehr so widerstandsfähig ist.

 

seit kurzem tropfe ich mir jeden morgen und abends in jedes nasenloch johanniskrautöl. bis jetzt gehts ganz gut und schmiert den hals schön und fühlt sich richitg warm an wenn das öl draufkommt!

 

zusätzlich lutsche ich hin und wieder mal eine emserpastille.

 

im outdoor training halte ich mich immer gern zurück und mach weniger intesive einheiten und trainier lieber mehr am ergometer als im moment draussen....

 

weiters werde ich ende jänner an der nase operiert wegen dem problem (septumkorrektur) da der luftzufluss in der nase ungleichmässig ist und ich durch die nase oft zu wenig luft bekomme -> hals trocknet durch mundatmung aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch so ein "problem"... nach dem radln eher nicht, aber ich gehe 3x die woche ins fitness und wenn ich mich sehr anstrenge, habe ich öfters abends oder tags darauf ein bisschen halsweh. mal öfter, dann wieder mal ein paar wochen nicht.

 

ich glaube, es kann auch ein anzeichen von übertraining sein.

 

da ich in den letzten 10 jahren maximal 8-10 tage im krankenstand war und eigentlich so gut wie nie ordentlich verkühlt bin oder scherzhafte halsschmerzen habe, mache ich mir da keine großen sorgen. ;)

 

no pain, no gain! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Halsschmerzen gibts, gabs,früher! Seit ich morgens und abends, ein halbes Glasstamperl mit Silberkolloid-Wasser gurgle, sowie Mundspülung mache(für 1 Minute lang, bzw. wahlweise ausspucken oder runterschlucken)! Blitzblanker Halsraum, keine sonstigen Endzündungen, bzw. alles in kurzer Zeit abgeheilt. Nase ist jeden Tag angenehm, naturfeucht. Silberkolloid wirkt ganzheitlich!! Auch zum Schuhe desinfizieren, geruchfrei halten (hineinsprühen-Bikeschuhe)! Schmerzende Gelenke, auftragen und einmassieren!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halsschmerzen gibts, gabs,früher! Seit ich morgens und abends, ein halbes Glasstamperl mit Silberkolloid-Wasser gurgle, sowie Mundspülung mache(für 1 Minute lang, bzw. wahlweise ausspucken oder runterschlucken)! Blitzblanker Halsraum, keine sonstigen Endzündungen, bzw. alles in kurzer Zeit abgeheilt. Nase ist jeden Tag angenehm, naturfeucht. Silberkolloid wirkt ganzheitlich!! Auch zum Schuhe desinfizieren, geruchfrei halten (hineinsprühen-Bikeschuhe)! Schmerzende Gelenke, auftragen und einmassieren!

 

und wo bekommt man das wundermittel? Apotheke? würde ich gerne ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...