Zum Inhalt springen

Rahmengrösse Trek Fuel Ex


OLLi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hallo Joey,

bin mir nicht sicher, aber vielleicht kanst du mir helfen. Hab mir gerade das EX9 bestellt, aber weis noch nicht genau welche Rahmengrösse ich nehmen soll. Kenst Du dich damit etwas aus?

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joey,

bin mir nicht sicher, aber vielleicht kanst du mir helfen. Hab mir gerade das EX9 bestellt, aber weis noch nicht genau welche Rahmengrösse ich nehmen soll. Kenst Du dich damit etwas aus?

Alex

 

Hi Alex,

 

ich fahr einen 17.5er bei 1.75m - koennte theoretisch (v.a. von der schrittfreiheit) auch einen 18.5er fahren, aber dann wirds oberrohr schon recht lang. Wie gross bist du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joey,

das geht ja verdammt flott hier.

Also ich bin 1.86m gross und meine Schrittlänge beträgt 91cm, somit habe ich einen kurzen Oberkörper und das Problem das ich hab ist halt, das das EX ein sehr langes Oberrohr hat. Mein Händler will mir ein 21,5 zoll Rahmen verpassen, ich tendiere eher zum 19,5 Rahmen. Was meinst Du?

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kommt der (händler) überhaupt auf so eine idee ... :f:

640mm oberrohr länge (effektiv)

is ja schwer grenzwertig für 1.86m ... :rolleyes:

 

640mm wäre um ca. 4cm zu lange für deine körpergröße/schrittlänge.

19.5" ist auch noch an der grenze längenmäßig, da musst dann eh schon nen 80er vorbau fahren oder sogar 60-70mm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

640mm wäre um ca. 4cm zu lange für deine körpergröße/schrittlänge.

19.5" ist auch noch an der grenze längenmäßig, da musst dann eh schon nen 80er vorbau fahren oder sogar 60-70mm...

 

springt nicht immer gleich von einem extrem ins andere :p:wink:;)

 

berechnungsmodelle gibts ja einige verschiedene, und das was dabei rauskommt ist immer ein THEORETISCHER wert.

 

individuell hat jeder andere vorlieben bzgl. neigung des oberkörpers.

 

was letztendlich zählt, ist ein (reales) probesitzen und das eigene gefühl dabei.

 

ich glaube aber auch, dass er mit einem 19,5er gut unterwegs ist (ohne vorbau-kürzung;))...

 

ich habe ähnliche körperproportionen (175 / 86SL) und habe ein 17,5er gewählt (effektives oberrohr 591cm...beim topfuel).

der sattel kommt dabei ziemlich weit raus....aber handling und sitzposition sind optimalst! :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin gestern nochmal auf beiden gesessen und bin keinen Schritt weiter. Finde beide nicht unangenehm. Der Händler ist aber vom 21,5" überzeugt und meinte noch, das der Rahmen ja eh nur evektiv 20" hat.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin gestern nochmal auf beiden gesessen und bin keinen Schritt weiter. Finde beide nicht unangenehm. Der Händler ist aber vom 21,5" überzeugt und meinte noch, das der Rahmen ja eh nur evektiv 20" hat.

Alex

 

was soll heissen, effektive 20"?

das ist ein wert, der steht bombenfest. effektiven wert gibts nur beim oberrohr.

ich glaub dein händler will dir einfach einen ladenhüter andrehen.

21.5" würde ich AUF GAR KEINEN FALL kaufen an deiner stelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler ist aber vom 21,5" überzeugt und meinte noch, das der Rahmen ja eh nur evektiv 20" hat.

Alex

 

ich will ja niemanden verunglimpfen, aber wenn dein händler ernsthaft meint, das trek'sche, um 5cm tiefergelegte, oberrohr erfordert es, den rahmen um eine nummer grösser zu nehmen,.... dann hat er da etwas grundlegendes nicht ganz verstanden...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin gestern nochmal auf beiden gesessen und bin keinen Schritt weiter. Finde beide nicht unangenehm. Der Händler ist aber vom 21,5" überzeugt und meinte noch, das der Rahmen ja eh nur evektiv 20" hat.

Alex

 

Ich habe auch lange überlegt und probegefahren. Letzendlich habe ich mich mit meinen 1,88 für das 19,5" entschieden und ich muß sagen dass ich mich auf dem Bike sehr wohl fühle. Wenn du auf beiden eine gute Sitzpositzion findest würde ich auf jeden Fall das kleinere nehmen = einfacheres Handling.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will ja niemanden verunglimpfen, aber wenn dein händler ernsthaft meint, das trek'sche, um 5cm tiefergelegte, oberrohr erfordert es, den rahmen um eine nummer grösser zu nehmen,.... dann hat er da etwas grundlegendes nicht ganz verstanden...:rolleyes:

 

haha, auf die idee bin ich noch gar ned gekommen. so ein schmarren.

dann wäre mein on one ja ein 17" bike, schließlich hats 3" drop im oberrohr...:D

 

ganz ehrlich, den hädler würd ich mal grundsätzlich hinterfragen, wenn er dir nur irgendwelchen lagerbestand verscherbeln will. weil einen anderen grund seh ich hier nicht...

und ganz objektiv: am 21.5" bike kannst du dich nicht wirklich wohl gefühlt haben?

oder warst du nicht im gelände damit? weil spätestens dann merkst du, wie frontlastig das ganze wird, weil du eigentlich dauernd zu weit vorne sein musst, um zum lenker zu kommen beim lenken etc wenns technisch wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll heissen, effektive 20"?

das ist ein wert, der steht bombenfest. effektiven wert gibts nur beim oberrohr.

ich glaub dein händler will dir einfach einen ladenhüter andrehen.

21.5" würde ich AUF GAR KEINEN FALL kaufen an deiner stelle...

 

könnt´ scho sein

obwohl des bike gibts no ned lang ...

 

! ! !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bin seit Samstag stolzer besitzer des EX9 in 21,5" und bin bis jetzt ( 80km ) total begeistert. Werde aber noch einen kürzeren Vorbau dran machen. Am Rahmen steht übrigens als grösse tatsächlich 20". Kapier ich aber auch nicht.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, bin in der letzten Woche noch mehrmals die zwei grössen probegefahren und hab mich dan halt für das 21,5" entschieden. Es war meiner meinung nach wirklich die bessere grösse, aber wie schon erwähnt, es muss noch ein 90 Vorbau ran, im moment ist noch der 120 dran.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bin seit Samstag stolzer besitzer des EX9 in 21,5" und bin bis jetzt ( 80km ) total begeistert. Werde aber noch einen kürzeren Vorbau dran machen. Am Rahmen steht übrigens als grösse tatsächlich 20". Kapier ich aber auch nicht.

Alex

 

gratuliere !! :klatsch: geniales bike !! :klatsch::klatsch:

 

schau mal bei actual frame size 50,8cm = 20zoll

dann is eigentlich kein 21.5 zoll sondern wirklich ein 20zoll !:wink:

 

http://www.trekbikes.com/us/en/bikes/2008/mountain_full_suspension/fuel_ex/fuelex9/

@ view geometry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, bin in der letzten Woche noch mehrmals die zwei grössen probegefahren und hab mich dan halt für das 21,5" entschieden. Es war meiner meinung nach wirklich die bessere grösse, aber wie schon erwähnt, es muss noch ein 90 Vorbau ran, im moment ist noch der 120 dran.

 

naja, wie du meinst, in der ebene ist es sicher angenehm, aber im gelände:rolleyes:

sag nicht es hätte dich keiner gewarnt, wenn du in 2 monaten draufgekommen bist, dass es zu groß ist.

 

115cm radstand sind schon ziemliche schlachtschiffdimensionen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...