Zum Inhalt springen

KTM Race Force / welche Federgabel?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Hab mich jetzt für ein eher nicht so teures Rad entschieden und wollte euch nun fragen ob es was am KTM Race Force auszusetzen gibt?

 

Gekauft ist noch nichts....

 

Wo ist es im Vorteil gegenüber dem Race Line?

 

(Weiß das das design beim Force ziemlich daneben ist)

 

Danke schon im Voraus

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde die ausstattung nicht sehr stimmig ...lieber kauf ich mir ein bike mit lx ausstattung vernünftiger gabel (reba ..etc)und das hauptproblem an den bike die fehlenden DISCS ....absolutes must-have in so einer preisklasse !!!!

finger davon das is ein blender bike ....dt-swiss lfr (die eig ned viel besser als ein xt lfrsatz san ) ...komplette xt ---dafür "nur"avid single digit 7 .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Ich möcht mir ne neue Gabel zulegen und da hette ich ne Frage:

 

Manitou R7 ELITE LO oder Rock Shox Reba SL??

 

Welche ist besser??

 

Genaue Informationen:

 

Manitou R7 ELITE LO, Travel: 80, S: Air Spring, D: Hydr. Damping (TPC), A: ext. Reb. & Compr., Lockout with RCT Lever

 

Rock Shox Reba SL, Travel: 85, S: Dual Air Spring, D: Motion Control, A: ext. Reb.& Compr. & int. Floodgate, Lockout with Pop-Lock Lever

 

 

Danke im Voraus:

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wieso schreibst du das nicht in deinen Thread über das KTM Rad? Sprich du hast das Rad bereits kauft und jetzt kommst drauf, dass eigentlich die Gabel nicht passt und wie im anderen Thread schon steht, dass da nur eine V-Brake oben ist? ...

 

Schau ob dir der Händler das Radl zurücknimmt ... Hab gar net gesehen, dass KTM so a Radl im Programm hat, dass ist eher a Fehlgriff ... Sonst sind die KTM eigentlich sehr stimmig was die Ausstattung anbelangt.

 

Edit: Hab gesehen, du hast im anderen Thread deinen Post geändert auf >> du hast es noch nicht gekauft. Meine Antwort bezog sich auf deinen ursprünglichen Post, der vermittelte, dass das Rad bereits gekauft wurde.

 

 

Ich hab noch nix GEKAUFT.

Steht doch e drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Welche ist besser?

Eine der beiden werde ich mir zulegen.

 

Bitte die pro und con der beiden Gabeln:

 

Manitou R7 ELITE LO, Travel: 80, S: Air Spring, D: Hydr. Damping (TPC), A: ext. Reb. & Compr., Lockout with RCT Lever

 

ODER

 

Rock Shox Reba SL, Travel: 85, S: Dual Air Spring, D: Motion Control, A: ext. Reb.& Compr. & int. Floodgate, Lockout with Pop-Lock Lever

 

Danke für eure Meinung:

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sage natuerlich, weder noch:devil:

 

wenn schon eine der beiden, dann die Reba mMn, aber ich wuerde da eher die MZ XC700 ATA nehmen, leicht, weiss, robust und federt geil!!!

 

Des ATA sollt heuer definitiv problemlos funzen im zweiten jahr:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt drauf an was deine Vorlieben sind bzw. was dir wichtig ist.

Wennst auf "leichtbau" stehst und nur so rauffleigen willst bei uphills wäre sicher das leichtere Force von Vorteil -sprich bist a racer dann nimms - willst aber eher auf die "sichere" seiten gehn also massive gabel und scheibenbremsen würde ich eher das Line nehmen -der große unterschied den ich sehe bei den bikes liegt aber in der Geometrie!

der Force rahmen ist komplett anders als der Line!

ich hab letztes jahr ein force und ein line an freunden vercheckt,

der eine ist eher genussfahrer bzw. tourt gerne und sicher kein racer - LINE , der andere ein Vielfahrer und echt ein bergfex und ganz wichtig ein bastler (hat die gabel ausbaut und eine neue gscheide eingebaut) - FORCE

weiteres muss ich aber dazusagen das FORCE vom letzen JAHR war vom Design und von den Farben einfach schön das neue ist zum :k:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal ueber deinen tellerrand... es gibt auch noch andere Marken als KTM, und die sollten, wenn du schon einen lokalen Haendler auch haben wiilst vor Ort, sicher auch lagernd sein.

 

Bevorst ein KTM in einem billigen Sektor wie du schreibst kaufst, kannst auch gleich zum Hervis & Co gehen.

 

hast nicht schonmal in einem anderen Thread nach einem Bike gefragt, warum machst du mehrere Posts auf, was glaubst bringt das, zumal die Information dann verstreut und daher noch unueberschaubarer wird...

 

Wennst auch mit Bikes nicht von einem ortsansaessigen haendler legen kannst, und es auch gebrauchte sein koennen, dann meld dich per PN zb...

 

Welches Preislimit hast dir denn gesetzt eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das race force ist doch komplett mit xt ausgestattet, oder?

 

ich finde, an dem rad lässt sich doch ganz schön aufbauen - ich mein - guter rahmen (oder??), alles xt --> das ist doch schon mal was.

 

wenn man in ein paar jahren mal umrüsten will, kann man das ausgehend von diesem bike machen.

 

 

ich find ktm schon leiwand, (ich als cube fahrer :cool:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ...die manitou würd ich eher empfehlen ...da sie besser zum rest des bikes passt (ich "vermute" mal das des so ein pseudo leichtbau mtb sein soll/ist) und da passt die r7 besser dazu

 

@reba ...sicha a gute gabel aba wie gsagt zu den bike passt sie ned so

 

und wegen der marzocchi xc700 ....die gabel ist wirklich saugeil das einzige was ich etwas scheisse find das man so viel einstellen kann ...da kenn i mi ned aus :D....aber vom ansprechverhalten ist sie definitiv eina reba sl vorzuziehen !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal ueber deinen tellerrand... es gibt auch noch andere Marken als KTM, und die sollten, wenn du schon einen lokalen Haendler auch haben wiilst vor Ort, sicher auch lagernd sein.

 

Bevorst ein KTM in einem billigen Sektor wie du schreibst kaufst, kannst auch gleich zum Hervis & Co gehen.

 

hast nicht schonmal in einem anderen Thread nach einem Bike gefragt, warum machst du mehrere Posts auf, was glaubst bringt das, zumal die Information dann verstreut und daher noch unueberschaubarer wird...

 

Wennst auch mit Bikes nicht von einem ortsansaessigen haendler legen kannst, und es auch gebrauchte sein koennen, dann meld dich per PN zb...

 

Welches Preislimit hast dir denn gesetzt eigentlich?

 

1800 oder so.

I bin a ktm fan und deswegen kumt nur a KTM in frage.

auß und Schluss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt drauf an was deine Vorlieben sind bzw. was dir wichtig ist.

Wennst auf "leichtbau" stehst und nur so rauffleigen willst bei uphills wäre sicher das leichtere Force von Vorteil -sprich bist a racer dann nimms - willst aber eher auf die "sichere" seiten gehn also massive gabel und scheibenbremsen würde ich eher das Line nehmen -der große unterschied den ich sehe bei den bikes liegt aber in der Geometrie!

der Force rahmen ist komplett anders als der Line!

ich hab letztes jahr ein force und ein line an freunden vercheckt,

der eine ist eher genussfahrer bzw. tourt gerne und sicher kein racer - LINE , der andere ein Vielfahrer und echt ein bergfex und ganz wichtig ein bastler (hat die gabel ausbaut und eine neue gscheide eingebaut) - FORCE

weiteres muss ich aber dazusagen das FORCE vom letzen JAHR war vom Design und von den Farben einfach schön das neue ist zum :k:!

 

 

Das mit dem Design find ich auch so.

Thanx. Du hast wirklich gut argumentiert.

 

Für mich kommt das Forc eher in Frage.

 

Was meinsten mit "sichere Seite"?????

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll das dann im Allgemeinen heißen, dass die manitou eine eher leichte und nicht so massive gabel ist.

Und die Reba eine gabel, die schon einiges mittmachen kannt.

Sprünge und so.

 

Manitou=leichtbau, ideal für Racer

Rock= massiv und kräftig gebaut, macht auch größere Belastungen fertig.

 

Das das Manitou nicht gleich kaputt ist, wenn man einen kleinen Wurzelweg nimmt, oder über eine Temposchwelle hinaussegelt, IST HOFFENTLICH EINE TATSACHE:

 

Oder täusche ich mich in irgendeinem punkt????? :wink:

 

Gesamt: Das Force ist ein Racebike mit gutem Rahmen und komponenten. Sehr gewichtsoptimiert.

Bei dem der Rahmen um Welten besser ist.

 

Das line ist Ein "allgemeinrad" mit stabielerer Gabel und besseren (aber schwereren) Bremsen.

Der Rahmen ist ein Massenfabriksartikel?!

 

So hab ich das wahrgenommen.

 

Irgendwelche widersprüche zu der 2 Themem?????????

 

Nur sagen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll das dann im Allgemeinen heißen, dass die manitou eine eher leichte und nicht so massive gabel ist.

Und die Reba eine gabel, die schon einiges mittmachen kannt.

Sprünge und so.

 

Manitou=leichtbau, ideal für Racer

Rock= massiv und kräftig gebaut, macht auch größere Belastungen fertig.

 

Das das Manitou nicht gleich kaputt ist, wenn man einen kleinen Wurzelweg nimmt, oder über eine Temposchwelle hinaussegelt, IST HOFFENTLICH EINE TATSACHE:

 

Oder täusche ich mich in irgendeinem punkt????? :wink:

 

Gesamt: Das Force ist ein Racebike mit gutem Rahmen und komponenten. Sehr gewichtsoptimiert.

Bei dem der Rahmen um Welten besser ist.

 

Das line ist Ein "allgemeinrad" mit stabielerer Gabel und besseren (aber schwereren) Bremsen.

Der Rahmen ist ein Massenfabriksartikel?!

 

So hab ich das wahrgenommen.

 

Irgendwelche widersprüche zu der 2 Themem?????????

 

Nur sagen.......

 

 

obwohl du die manitou gabel wahrscheinlich auch nicht so schnell kaputtkriegen wirst - mit gabeln kann man glück haben oder auch a bissl a pech.

 

ich find die form mit dem gebogenen unterrohr echt schön, den race line rahmen eher als 0815 rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl du die manitou gabel wahrscheinlich auch nicht so schnell kaputtkriegen wirst - mit gabeln kann man glück haben oder auch a bissl a pech.

 

ich find die form mit dem gebogenen unterrohr echt schön, den race line rahmen eher als 0815 rahmen.

 

Genau so hab ich mir das auch gedacht.

Der Line Rahmen ist sicherlich so ein Fertigteil fabriksazsschussmodell aus Kasprkistan.........

Den Force Rahmen ist glaube ich einer von KTM persönlich.

Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...