Zum Inhalt springen

Avid Juicy 5 vs. Magura Louis FR


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ist in erster linie eine sache des geschmacks.

die bremsen sind beide sehr gut, aber sehr unterschiedlich.

die juicy hat einen recht knackigen druckpunkt, während die louise eher ein matschiges hebelgefühl hat, dafür sind die handkräfte sehr sehr gering.

bremskraft ist bei beiden sehr gut, gewicht +- gleich, alsoi ich würd an deiner stelle einfach probieren.

hatte selber die louise, und mir taugt der weichere druckpunkt nicht so sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns um die aktuelle Louise geht... dann auf jeden Fall sie...

 

Bis dato hats mi no nie im Stich gelassen, was ich ihr hoch anrechne is das Handling mit dem Bremshebel, da kann mMn die Juicy5 nicht mithalten, i hab a bissal längere Krallen verglichen zu anderen...

Druckpunkt wandert a bissl nach längeren härteren Bremserein und wird auch härter... muss ma aber scho wirkli herausfordern (1500hm und mehr)

 

Letztendlich die Bremse fürs "Gefühl", finde noch immer das die Louise noch immer in einer anderen Kategorie mitspielt als die Juicy5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch, mein persoenlicher Eindruck (ehrlich unabhaengig dass ich grad wieder Juicys verkaufe hier)

 

nach 1 Jahr Louise FR Modell 2005:

3 mal entlueften

2 Sets neue Belaege, weils mir versaut wurden durch die Dsic selber

1 mal Leitung aus dem Bremshebel gegangen

Druckpunkt nach langen Abfahrten und harten Beanspruchen gewandert

nach laengerer bremspause immer laestige Geraeusche (selbstreinigung?):confused:

fummeliger einzustellen

oefters schleifprobleme bei scheiben und sattel->nachjustieren

 

entgegen:

Juicy Five seit 2006:

problemlos, schneller justiert, null problemo, Druckpunkt immer gleich, egal wie wann und wo, Hebel geben mir ein besseres Gefuehl in der Hand, ergonomischer, net so filigran vom Gefuehl her, beidseitig verwendbar...

 

Was beide haben:

einen weichen Druckpunkt, Louise noch viel mehr aber, geringe handkraefte, super Bremskraft...

 

wennst beide gleich teuer bekommen wuerdest spricht das fuer die Avid, da die an und fuer sich billiger ist listenprieismaessig... d.h. Louise wird sehr guenstig weggegeben... aber wie gesagt schau mal genau durch hier im Bazar die Preise fuer eine Avid zb:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum vergleichst Du eigentlich die Juicy 5 und die Louise? Ich dachte immer, daß die Louise und Juicy 7 in einer Klasse sind!

 

Ich fahr die Louise FR (180/160) seit 2004 :

- 2 x pro Jahr Beläge wechseln!

- regelmäßig entlüften ist pflicht!

- wegen IS montage bekomme ich die nieeee ganz schleiffrei ( ganz geräuschlos)

 

 

Um ehrlich zu sein, ich hab schon überlegt ob ich nicht auf die Juicy 7 umrüste!

 

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum vergleichst Du eigentlich die Juicy 5 und die Louise? Ich dachte immer, daß die Louise und Juicy 7 in einer Klasse sind!

 

Ich fahr die Louise FR (180/160) seit 2004 :

- 2 x pro Jahr Beläge wechseln!

- regelmäßig entlüften ist pflicht!

- wegen IS montage bekomme ich die nieeee ganz schleiffrei ( ganz geräuschlos)

 

 

Um ehrlich zu sein, ich hab schon überlegt ob ich nicht auf die Juicy 7 umrüste!

 

LG

Mario

 

is eigentlich kein unterscheid generell zwischen der 5 und 7, nur die 7 hat das verstellradl an der hebeleinheit, Probleme, oder besser gesagt nicht vorhandene Probleme sind diesselben daher... preismaessig is die Seven halt um a Eck teurer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso tut's ihr dauernd Louise-Entlüften? Ich hab das in drei Jahren noch nie gemacht, Bremserei hat sich nicht merkbar geändert.

Ich hab allerdings auch nie Dummheiten a lá "Bremshebel bei Rad-über-Kopf ziehen" gemacht... ;)

 

Ebenso! :toll:

 

Hab' auf beiden Radln die Louse FR und hab' bis jetzt nur Beläge wechseln müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sollt ma vom avid juicy verkäufer NR.1 im bb anderes hören ...

;)

 

die juicy is a feine bremse ...

ich würd´ die louise nehmen ...

 

 

na die wahrheit - die er ja auch schreibt - dass es sich dabei um eine zuverlässige, gut funktionierende, einfach einzustellende, feine bremse handelt.

 

ist doch der x-te fred zu diesem "thema" und immer wieder läufts auf das selbe hinaus - beide sind gut, bei beiden kommen vereinzelt selten probleme vor (die ja nicht immer von der bremse ausgehen müssen...) und wer welches nimmt sit eine geschmackssache a la was ist besser, cannondale oder trek...

 

:mad::f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns um die aktuelle Louise geht... dann auf jeden Fall sie...

 

Bis dato hats mi no nie im Stich gelassen, was ich ihr hoch anrechne is das Handling mit dem Bremshebel, da kann mMn die Juicy5 nicht mithalten, i hab a bissal längere Krallen verglichen zu anderen...

Druckpunkt wandert a bissl nach längeren härteren Bremserein und wird auch härter... muss ma aber scho wirkli herausfordern (1500hm und mehr)

 

Letztendlich die Bremse fürs "Gefühl", finde noch immer das die Louise noch immer in einer anderen Kategorie mitspielt als die Juicy5.

Hab auch ziemlich lange Finger und find grad die Juicy Hebeln sehr angenehm - nur die Hope und die Formula find ich teilweise noch eine Spur angenehmer.

 

Juicy 7 seit 01/06 im Einsatz - nur Belagswechsel, sonst keine Probleme - saugeile Bremse, Bremssattel sehr schnell ausgerichtet, vergleichsweise günstig. Aber letztlich bleibts eine Geschmacksfrage zwischen Louise und Juicy, in einer anderen Liga spielt die Louise höchstens preislich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten ist du testest die beiden Bremsmodelle mal und schaust welche dir persönlich vom Gefühl besser gefällt....

 

Meine Erfahrung mit der Juicy 5 ist, dass mir der Druckpunkt bzw. die Bremse zu hart ist...bei längeren Abfahrten fangen die Hände an zu schmerzen...als Vergleich bin ich die Luise gefahren die für mein Empfinden viel weicher ist

 

von der Wartung her sind sie kein Problem. Hab noch nicht gemacht und fahre sie seit ungefähr 1 1/2 Jahren.

 

Ich persönlich werde bei meinem nächsten Bike entweder auf die Luise FR oder auf die Hope Mono M4 umsteigen...

 

aber am besten ist testen testen testen

 

 

 

teste wenn möglich auch andere Bremsen vielleicht ist ja das was für dich dabei

 

 

lg oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, MTBer.;)
Alte Frau? MTB mit Einkaufskörberl?

 

 

Meine Erfahrung mit der Juicy 5 ist, dass mir der Druckpunkt bzw. die Bremse zu hart ist...bei längeren Abfahrten fangen die Hände an zu schmerzen...als Vergleich bin ich die Luise gefahren die für mein Empfinden viel weicher ist
Die Härte des Druckpunkts kann wohl kaum etwas mit Schmerzen in den Händen zu tun haben.

 

Eher schon zu hohe Handkraft oder/und schlechte Hebeleinstellung (Winkel, Weite) oder/und (für deine Hände) unergonomische Hebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte Frau? MTB mit Einkaufskörberl?

 

 

Die Härte des Druckpunkts kann wohl kaum etwas mit Schmerzen in den Händen zu tun haben.

 

Eher schon zu hohe Handkraft oder/und schlechte Hebeleinstellung (Winkel, Weite) oder/und (für deine Hände) unergonomische Hebel.

 

oder die Bremse einfach weiter reinrücken!! Hilft oft Wunder, weil dann endlich mit einem Finger am hebelende gezogen werden kann, ohne Verrenkungen zu machen oder einen Knoten in die Finger zu bekommen... manche haben das viel zu weit am Griff...

 

auch sollte der Punkt do die Bremse zu ziehen beginnt, weiter am Lenker sein, so dass man in "Lauerstellung" mit gezogenem Hebel locker fahren kann... bei voll angezogenem hebel sollte noch ganusoviel Platz sein, dass man sich die Finger net quetscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...