Zum Inhalt springen

problem mit der xt schaltung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

moin kollegen,

 

nachdem ich nun auch mein zweites bike zur wartung auseinandergebaut habe, bin ich leider auch hier auf ein problem gestoßen. müsste evtl noch bilder nachreichen...

das problem ist das schaltwerk. es ist eine xt schaltung.

wenn ich das schaltwerk montiere und das seil nicht mal einklemme, bleibt die kette im zweit kleinsten ritzel hängen. sie springt nicht wie anzunehmen auf das kleinste ritzel. an den einstellschrauben liegt es nicht. die ist ganz rausgedreht. und auch sonst sind keinerlei fehler an der schaltung zu erkennen.

auch mit den rollen habe ich schon experimentiert;

mal das kugelgelagerte oben, mal unten. hat aber nichts gebracht..

 

hat irgendjemand n schimmer?

 

 

und noch was:

merk ich einen unterschied wenn ich auf meinem bike eine lx statt ner xt kette druff mach!? hab gehört, dass ich mit meiner xt kurbel/kassete besser ne xt kette druff mach!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal die Schaltung von vorne weg neu einzustellen, ohne Bilder kann ich jetzt auch nicht sagen, vielleicht ist etwas verbogen oder du hast was vergessen in den Montageschritten.

 

1) Das Schaltwerk am besten ohne Kette raufdrücken, obere Begrenzung festlegen, dass Schaltwerk in die untere Position zurück federn lassen, untere Begrenzung festlegen.

 

2) Führungsschraube die am Schaltwerk den Zug aufnimmt reindrehen und dann ca. 1 1/2 Umdrehung wieder rausdrehen.

 

3) Beim Schalthebel das Gleiche. Stell dich vor das Rad und dreh die Schraube zum Verstellen der Spannung rein, sprich in Richtung Hinterrad.

 

4) Kleinstes Ritzel schalten, Kette, welche vorher richtig abgelängt wurde montieren, Zug einhängen und dann über die Verstellschraube am Schaltwerk oder Schalthebel die Feineinstellung machen.

 

5) Schaltet er sehr rauh bzw. hüpft bei Belastung, die Kettenlinie mit der B-Screw, die sitzt am Ausfallende korrigieren.

 

Herr Uebergscheit!!

liest du nicht genau??? er hat kein Seil eingehaengt und die Endanschlagschrauben alle herausgedreht??? ... wenns stimmt wie er sagt.

 

Was sollte dann das Schaltwerk daran hindern nicht auf das kleinste Ritzel zu schalten???

 

Einzig bleibende Ursache denke ich: Schaltauge ist verbogen

 

(oder es steckt was im Schaltwerk, so dass es nicht in die Endposition gehen kann... wuesste aber nicht was:confused:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;1549383']merk ich einen unterschied wenn ich auf meinem bike eine lx statt ner xt kette druff mach!? hab gehört' date=' dass ich mit meiner xt kurbel/kassete besser ne xt kette druff mach!?[/quote']

 

sollte egal sein, kannst auch eine HG93 Kette auf eine HG50 Kassette geben oder umgekehrt, is total wurscht... HG93 Kette ist immer "besser" weil besser vernietet mit weniger Toleranzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dieses Problem hatte ich auch schon 2 x.

 

Einmal mit einer LX-Schaltung: alle Versuche, die Kette auf das kleinste Ritzel zu schalten brachten nix.

Dann habe ich ein NEUES XT-Schaltwerk verbaut - hat auch nix gebracht.

 

Erst als ich die Shifter (Rapidfire) getauscht habe, hat auch das alte LX wieder funktioniert.

 

Scheinbar waren meine alten LX-Shifter ausgeleiert.

Später habe ich erfahren, dass manchmal das Fett in den Shiftern mit der Zeit zu zäh wird und dann die kleineren Ritzel - wegen der geringeren Federspannung des Schaltwerks - schlecht zu schalten sind.

Abhilfe wäre auch, die Shifter mit WD40 (oder ähnlichem) zu behandeln, damit das Fett wieder weicher wird. Das bei meinen RR 105er STI´s geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo hier kommen die bilder.

ich sag gleich noch was dazu.

 

habe das ganze mal mit nem deore angeschaut-> da passt alles!!

habe sogar die rollen von dem mal in mein xt eingebaut. kein erfolg.

habe kontrolliert, dass das xt schaltwerk vollkommen zurückstellt. und das tut es meiner meinung nach auch, da es soweit zurückstellt bis zwei teile zusammenstoßen. weiter kann es also gar nicht zurück.

ich hab auch it der hand mal versucht das ganze zurechtzudrücken. kein erfolg.

 

was mir aufgefallen ist:

man sieht anhand der roten linie, dass die beiden rollen nicht in einer flucht stehen. die rechte rolle scheint eher dort zu stehen wo es sollte, wobei es mir immernoch etwas zu weit "außen" steht für das, dass die schraube ganz rausgedreht ist.

fakt ist:

ich blick das nicht!!!!

IMG_0315.jpg

IMG_0316.jpg

IMG_0319.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) dreh mal die gelb markierte schraube weiter rein

 

2) scheint dein schaltauge verbogen zu sein, da die untere umlenkrolle nicht in der flucht von kleinstem ritzel und oberer umlenkrolle steht, siehe dein Bild 3

 

3) verstehe ich das richtig, mit einem Deore schaltwerk geht es einwandfrei? Das würde meinen Punkt 2 wiederlegen und auf einen verbogenen Käfig deines XT schaltwerkes deuten... versuche, wenn das stimmt!, mal den Käfig zu verbiegen ein wenig

Bild1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"b srew" war nur zum weitern versuch mal etwas zu lasch eingestellt.

war auch schon bis zum anschlag drinne....

aber auch wenn der käfig etwas schief steht

-> das ritzel dürfte aber trotzdem nicht so weit von der eigentlich beabsichtigen position entfernt sein!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...