Zum Inhalt springen

Kraftstoff Bikes - Erfahrungen?


Gast ocwhizzkid
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast ocwhizzkid

hallo erstmal alle zusammen!

bin neu im forum!

 

kann mir jemand etwas über die quali von kraftstoff biks sagen?

ich möchte mir ein bike kaufen mit dem ich viel spass bergab habe jedoch möchte ich auch mit meinen eigenen kräften bergauf kommen.

ich dachte an das f1 light von kraftstoff mit folgenden options:

 

rock shox domain

sram x9

formula oro k18

dt swiss fr 6.1

oc team sattel

marzocchi roco air

 

gesamtgewicht laut home page 15.6kg

ist so ein ding mit diesen gewicht aufwerts noch fahrbar (bin hartail fahrer und dies währe mein erstes fülly)

 

danke im voraus

 

mfg

 

ocwhizzkid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gewicht zweifle ich zwar an (bzw ist es nur mit fat alberts oder so zu erreichen, und ohne pedale) aber an sich eine gute wahl in meinen augen.

 

 

komplett ohne Reifen und Pedale schaff ich bei meinem auch 15kg :D

 

Über die Rahmen kann ich nyx schlechtes sagen, Komplettbikes von denen kenn ich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund hat sich das F1 light besorgt und ist seit letztem Wochenende damit unterwegs.

 

Ansich ein schönes Bike, aber anscheinend streift bei vollem Federweg der Hinterreifen am Sattelrohr.

 

Werde das am Wochenende persönlich in Augenschein nehmen und dann berichten.

Dein Konfig halte ich an und für sich für eine gute Wahl, bei den Laufrädern würde ich vielleicht den Aufpreis auf die FR6.1 sparen (wenns massiver sein soll eventuell ex729) und statt dessen in eine absenkbare Gabel ala Lyrik & 55 oder 66ATA & Totem investieren. Eventuell könntest du auch auf X9 verzichten um Geld zu sparen (=> X7) und mehr für die Gabel über zu haben, was ich persönlich wichtiger finde.

 

Wenns nicht ganz soviel Federweg sein soll, ist das E1 nachwievor sehr zu empfehlen und optisch gegenüber dem Vorjahr aufgewertet.

Die Komplettbikes die ich von Kraftstoff persönlich kenn (3 inkl. meins) waren jedenfalls tadellos aufgebaut und verarbeitet, was aber auch an der Endkontrolle des verkaufenden Shops liegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ocwhizzkid

hey!

danke für eure antworten!

versteh das nicht so ganz auf der rock shox seite steht 115-160mm und dann noch größer 160-180mm( kann man die dann auf 160 fixen odor 115? ich möchte nähmlich 180mm federweg und wenn ich nur auf 160 blockieren kann währe das scheiße)

ich hab diese ausstattung eigentlich nur genommen um etwas gewicht zu sparen ohne wer weis wie viel geld auszugeben da mein budget um die 2300 liegt! mein großes problem ist ob ich mit diesen rad ohne probleme so 2h aufwerts fahren kann ohne zu sterben:D

 

@bs99 würde mich freuen wenn du mir über dieses problem berichten könntest

 

dankeschön an alle

 

mfg

 

ocwhizzkid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennt sich jemand mit der 180mm domain aus? ist die absenkbar? ist sie was wert? auf der sram seite verstehe ichs nicht ganz!
Es gibt federwegsseitig zwei Versionen der Domain:

U-Turn 115-160mm

Coil 180mm fix oder 160mm fix.

 

Alternativen:

66 ATA (140-180mm), 66 ETA (180mm, stark absenkbar als Kletterhilfe ohne Federfunktion), Totem 2-Step (135-180mm, wer sich traut...), Durolux (140-180mm, sofern endlich verfügbar)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt federwegsseitig zwei Versionen der Domain:

U-Turn 115-160mm

Coil 180mm fix oder 160mm fix.

 

Alternativen:

66 ATA (140-180mm), 66 ETA (180mm, stark absenkbar als Kletterhilfe ohne Federfunktion), Totem 2-Step (135-180mm, wer sich traut...), Durolux (140-180mm, sofern endlich verfügbar)...

:rofl::rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie genau funktioniert eigentlich das absenken bei der domain?
Du drehst in ca. 5mm-Schritten, dh. es sind schon ein paar Umdrehungen nötig, bis du den vollen Federweg durch hast. Dauert insgesamt wohl etwa 10s, ist während des Fahrens möglich.

 

Vorteil U-Turn: auch Zwischenstufen im Federweg möglich.

Vorteil ETA/TalasII: sehr schnelle Absenkung (bei häufiger Federwegsverstellerei in kupiertem eher flachen Gelände (Deutschland, Niederösterreich...) angenehm.

 

Im klassisch österreichischen Gelände (lange rauf, dann lange runter) halte ich U-Turn für gut geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd an deiner Stelle die U-Turn Version nehmen.

 

Ich mein, mein Gott, Fabien Barel ist mit 170mm 2x DH-Weltmeister geworden (ich glaub 04 u. 05), da sollte mit 160mm schon einiges gehen.

 

Ob sich eine Domain spacern lässt damit man statt 115-160mm z.B. 125-170mm fahren könnte, weiß ich nicht (eigentlich peinlich in Anbetracht der Tatsache, dass ich meine Lyrik zerlegt vor mir liegen hatte...:rolleyes:). Irgendwie hab ich das Spacern noch nie gecheckt. Aber wie gesagt, 160mm reichen schon für verdammt viel!

 

Bin mit meinem E1 jedenfalls seehr zufrieden (je nach Geschmack/genauem Einsatzgebiet könnte das auch gut ausreichen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ocwhizzkid

hi!

ich weis nicht so recht ich denke dass für einen anfänger 20mm federweg mehr gold wert sind die längere feder verzeiht einen mehr fehler. Natürlich wenn man auf einen bestimmten niveau ist kann man drauf verzichten also z.b 160mm federweg nehmen! also wenn ich mich für 160mm federweg entscheide dann sols das canyon torque es 7.0 werden wenn 180mm dann das kraftstoff f1 light mit der marzocchi 66 ata jedoch muss ich da dann sram x.5 nehmen denn ansonsten wirds zu teuer;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich zu diesem Thema jetzt auch mal äußern. War bis jetzt ja nur ein passiver User.

Hab das f1 light jetzt seit einem Monat und bin vollauf zufrieden damit. Hab sram7 Ausstattung und vorne die Bomber 66 mit180mm Federweg, die sicher schwerer ist, aber auf die 15, 6 kg komm ich nicht mal annähernd, sind eher schon 17kg. Für mich als Mädl ist das schon an der Schmerzgrenze aber das Runterfahren entschädigt dann allemal. Kann wiegesagt nur Gutes über das f1 light berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr damit besser bergauf als mit meinem Hardtail. Aber mit runtergesperrter Gabel.

Das Gewicht merk ich allerdings schon, aber es geht. Bin zwar langsamer als mit dem Hardtail, aber wie gesagt, das Runterfahren entschädigt.

Und der Kondition schadet es auch nicht.

Lange Touren bin ich noch nicht gefahren, mehr als 3 Stunden war ich noch nicht unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ocwhizzkid,

ich komme auch aus Innsbruck und will mir auch

ein Kraftstoff kaufen. Ich war heute in der Börse,

die Kraftstoff in Innsbruck vertreiben. Man kann sich

dort die Bikes für circa 30 Euro pro Tag leihen und sie

auf Herz und Nieren testen. Wenn man sich dann

ein Bike kauft, bekommt man den Preis gutgeschrieben.

Finde ich echt klasse und werde ich bei nächstem schönen

Wetter gleich machen.

 

Ich werde wegen dem Gewicht zum E1 greifen.

lg matthias

 

PS: Ich glaube sie haben das Bike nicht genau so wie

du es haben möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ocwhizzkid

hi Fluchtpunkt

 

hab die marke kraftstoff auch bei der börse in ibk entdeckt:D!

ich möchte auch mal nen ausflug mit diesen bikes machen warte dauernd bis der schnee weg ist und dann rauf zur hungerburg:) der verkäufer hat mir als richtlinie gesagt dass wenn man 180mm federweg will mit 18kg rechnen muss und das ist mir auf jeden fall zu viel deswegen bin ich noch am überlegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...