Zum Inhalt springen

Q Faktor MTB Kurbelnn


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

War eine Weile nur mit dem RR unterwegs und bin gestern wieder aufs MTB aufgestiegen. Mir kommt die MTB Kurbel (FSA Alpha Drive) viel breiter vor als die am RR (Shimano Kompakt). Truegt der Eindruck oder ist das wirklich so? Gibts MTB Kurbeln die schmaeler bauen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

War eine Weile nur mit dem RR unterwegs und bin gestern wieder aufs MTB aufgestiegen. Mir kommt die MTB Kurbel (FSA Alpha Drive) viel breiter vor als die am RR (Shimano Kompakt). Truegt der Eindruck oder ist das wirklich so? Gibts MTB Kurbeln die schmaeler bauen ?

 

mtb kurbeln sind immer breiter. die schmälste mtb kurbel kommt nicht an die eines rennrades an. hängt mit der kettenstrebenfreiheit bzw der nötigen reifenfreiheit zusammen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hab mich vor längerem ein mal ein bisserl mit dem Thema beschäftigt. Die Unterschiede sind nicht zu vernachlässigen so hat eine XT Hollowtech II einen Q-Faktor von 175mm zum Vergleich hat eine 950/952er XTR 163mm (für MTB schon ziemlich schmal). Dazwichen liegen FSA mit der Afterburner oder Truvativ mit der Stylo (169mm). Eine RR Kurbel baut um einiges schmaler, eine Record Vierkant hat eine Q-Faktor von 147mm.

LG

Phage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Sram XX, KCNC,..

 

Bekomme nächste Woche meine XTR. Die sollte schmäler als die XT sein. Genaues weiß ich aber noch nicht.

Weiters hätte ich eine Sugino Alu Kurbel (rein zufällig zum Verkaufen), die kann man mit Innenlagern mit kurzer Achse auf einen schmalen Q-Faktor bringen. Hatte die mit einem Record Innenlager und 2- fach an meinem Stumpjumper HT montiert.

3- fach ging nicht mehr, da der MTB Umwerfer nicht so weit nach unten ging (eventuell würde ein RR funktionieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ich gerade auch schreiben.

Anscheinend gibs ja z.b. bei den Canyon CF Rahmen von 2008 probleme mit der XX. Die kann da nicht verbaut werden (habe ich irgendwo gelesen).

 

Weiters hatte ich das SRM Octalink MTB System mit traumhaften Q-Faktor, am Speci kein Problem, aber an meinem jetzigen Rize musste ich mit der 112,5mm Achse mit Distanzscheiben spielen (dass die Kurbel nicht an der rechten Kettenstrebe streift).

 

Der Grund war allerdings nicht die mangelnde Freiheit zur KS, sondern dass die Kurbel zu wenig steif war (hat sich deutlich verbogen :eek:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Sache! Nicht gewusst.

 

Was ich aber allen zu bedenken geben mag - ich würde dringend empfehlen vorher auch den Rahmen auszumessen.

 

Es ist nicht so dass diese Kurbeln an allen Rahmen passen. ;)

Ja, da kann sich aber schon mal die XX auch nicht ausgehen, speziell die neue BB30.

Die TA ist mit 113mm Innenlager angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schrittbreite oder tretbreite kann man ja auch über die pedalplatten am schuh beeinflussen oder? oder ist dieser links/rechts spielraum für die platten für etwas anderes gedacht?

 

mit ist meine slx kurbel schon zu breit, aber mir wiederstrebt es irgendwie wegen 6 mm auf eine XTR umzurüsten und 300 eier auszugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schrittbreite oder tretbreite kann man ja auch über die pedalplatten am schuh beeinflussen oder? oder ist dieser links/rechts spielraum für die platten für etwas anderes gedacht?

Die Pedalplatten an den Schuhen kann man bei wenigen bis keinem Hersteller der Schuhbreite nach verstellen. Der Länge nach schon.

Sofern das Pedal die Möglichkeit bietet, den Schuh der Pedalachse entlang zu bewegen, so ist das dafür gedacht, ewaige Knie-/Fußfehlstellungen (z.B. ein Fuß läuft weiter aussen als der andere) einfach zu korrigieren. Zudem, diese Möglichkeit bieten ja nicht alle Pedalhersteller an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das geht bei den Shimano Pedalen. Wobei ich jetz 10mm Verstellweg fast anzweifle.

 

Aber, da wandert man näher zum Kurbelarm. Wenn man es übertreibt, schaut die Kurbelgleich schiach aus.

Gemacht ist das aber eher für Personen die "Duckstand" fahren müssen wegen Fehlstellung der Knie o.ä.

 

Natürlich kann man das auch bei der XTR mit Shimano Pedale machen und dort wird es dann noch schmäler :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...