Zum Inhalt springen

gibt es ein enduro für meine ansprüche!?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

moinsen.

 

ich habe zwar schon 2 bikes, aber das eine möchte ich verkaufen. und daher kommt wohl schon noch etwas geld in die kasse.

ich bin schon lang gewillt auch mal so richtig flott über trails und kuppen hinwegzufegen, bin da mit meinem anthem 1 aber nicht gerade optimal ausgestattet. ist halt ein race xc bike.

 

zunächst einmal stellt sich mir die frage, wie weit ich mit einem all mountain bike komme. d.h ob ich überhaupt ein enduro bräuchte!

woran kann ich das wirklich festmachen? ich würde sicherlich auch gerne mal n sprung machen oder so...

 

inwiefern kann man mit einem solchen bike eigentlich noch "fahren". also halt wenns nicht bergab geht!

 

ist es realistisch für etwa 1000€ ein wirklich vernünftiges (gebrauchtes) bike zu ergattern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, kann auch nicht sein.

 

Zu den anderen Fragen: Enduros sind auch bergauf zu bewegen, aber deutlich gemächlicher, das ist aber von vornherein klar. All Mountain geht z.T. noch recht sportlich bergauf, und je nach Auslegung knnst sicher auch Sprünge machen - mit Einschränkungen. Die Grenze liegt in etwa beim Enduro SL von Spezialized, Stereo von Cube und Zesty von Lapierre. Es verschwimmt zwar immer mehr, aber trotzdem erkennt man, von welcher Seite man sich da annähert.

 

Allerdings muß klar sein, und das wollte gmk sicher ausdrücken: Ein leichtes, gut bergauf gehendes und bergab mit großen Reserven aufwartendes Bike kriegst du gebraucht deswegen eher nicht um 1000,- Euro, weil das erst jetzt im Hochpreissegment Einzug gefunden hat. Daher sind die noch zu neu, als daß die schon abgestoßen werden, oder sie werden noch teuer verkauft, weil sie es noch wert sind.

 

Aber schau dich doch einfach mal um, was dir gefällt - man kann sich ja auch selbst ein bißchen orientieren...

 

...und vielleicht erwischt du irgendwo den Deal, von dem du träumst - und von dem wir gar nichts wissen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmengrößenfragen im Forum zu stellen, ohne den betreffenden Rahmen und ohne Schrittlänge und deine Proportionen allgemein zu kennen, geht nicht - tendenziell nimmt man etwas kleiner für Enduros als für XC.

 

Federweg ist ja eh durch das Segment in gewissen Grenzen klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bikebörse finden sich ein paar wenige, aber sehr interessante - z.B. dieses hier:

Morewood Shova ST

 

Größe sollt passen, Gewicht sollt passen, Einsatzbereich sollt passen und das Ding hält wohl auch einigen Sprüngen gut stand! Aja, schick und exklusiv ist es auch noch.

 

1100€ ist eine ordentliche Ansage -> um eine Probefahrt bitten!

 

(ich kenn den Verkäufer nicht und kann ehrlichgesagt auch nur anhand vom Morewood Izumo, das der mr.radical gefahren ist, und dem Shova LT, das der artbrushing fährt, erahnen, dass es sehr gut gehen müsste.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

]M ist bestimmt zu klein oder!?

 

Liest du eigentlich, was wir schreiben? Obs dir zu klein ist, oder nicht ist VON DIR SELBER abhängig.

 

Wenn du mit der Sitzposition auf einem "M" Rahmen zu Rande kommst, und es dir taugt, dann ists g´scheiter, wie einen "passenden" :f: Large-Rahmen zu nehmen, wo du draufhockst wie da Aff´am Schleifstein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://cgi.ebay.de/GHOST-ERT-7500-Mountainbike-Groesse-56cm-Modell-2007_W0QQitemZ200212167096QQihZ010QQcategoryZ30745QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

 

aber 56 cm wär wohl etwas zuviel oder?

 

tut mir leid sigfried..

ich hätte schon gedacht, dass es da faustregeln gibt. und eigentlich sollte ich vorher wissen was ich kauf(wenn online).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags nochmal:

 

Liest du eigentlich, was wir schreiben? Obs dir zu klein ist, oder nicht ist VON DIR SELBER abhängig.

 

Wenn du mit der Sitzposition auf einem "M" Rahmen zu Rande kommst, und es dir taugt, dann ists g´scheiter, wie einen "passenden" Large-Rahmen zu nehmen, wo du draufhockst wie da Aff´am Schleifstein.

 

...aber 56 könnt wirklich a bisserl groß werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;1550761']http://cgi.ebay.de/Specialized-Enduro-Expert-Pro-RH-46_W0QQitemZ300210646368QQihZ020QQcategoryZ30745QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

da würd ich sicher noch die bremse wechseln...

evtl auch noch dies oder jenes... aber wie siehts im allgemeinen damit aus?

ist gegen 2002 was einzuwenden?

 

oder dieses hier?

http://cgi.ebay.de/Specialized_W0QQitemZ260225013701QQihZ016QQcategoryZ30745QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Specialized Enduro würde ich das 2002er nicht nehmen, da die Dämpfer Aufnahme am Rahmen öfters einen Riss bekommen hat. Dies würde später aufgebessert und es gab keine Probleme mehr.

Das Enduro vom letzten Link (ist ein 2004er) ist sicher Top und geht wahrscheinlich unter 1000 Euro weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke!

 

aber ich tendiere schon fast zu nem gebrauchten bike... man bekommt eigentlich einfach mehr fürs geld. lieber ist es schon bisschen älter und hat paar lackschäden....kostet aber weniger oder hat bessere ausstattung.. das problem ist nur:

ich kenn mich im bereich enduro nicht aus!!

der blick durch die bikebörse hier scheint geradezu verloren von dem angebot her! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist sicher? Ich denk daß sich bei vielen Bikes die neu von 1500-4000 Euro kosten eigentlich nur die Komponenten (nach teuer) ändern. Die Rahmen bleiben die gleichen, für mehr Euros gibts bei den Federgabeln ein paar Features dazu und das Gewicht geht nach unten.

Gebraucht ist halt immer gebraucht und gerade bei MTB´s die ein bisserl wilder bewegt werden würd ich persönlich eher zu neu tendieren.

Lg

 

phage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...