Zum Inhalt springen

DT-Swiss oder XT-Laufräder?????


Empfohlene Beiträge

Hab gehört, dass DT-Swiss Laufräder einen großen Vorteil gegenüber den Shimano XT haben.

 

Aber erklären warum, hat er mir nicht können......

 

Da ihr euch sicher besser auskennt als so manche Sports Expert verkäufer würde mich sehr interessieren, was nun wirklich der Unterschied bei diesen Laufrädern ist.

 

Und bei diversen anderen.....

 

Geht es da nur ums teilgewicht oder was ist da ausschlaggebend???

 

mfg

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wesentlicher Unterschied:

 

Shimano-Naben: Konuslager

DT-Swiss-Naben: Industrielager

 

Ein Konuslager besteht im Prinzip aus 2 Lagerschalen und Kugeln zwischendrin. Diese Lager müssen gelegentlich geöffnet werden, um sie zu fetten und das Lagerspiel neu ein zu stellen. Bedeutet also Aufwand. Bei guter Pflege halten die Dinger ewig.

 

Außerdem können Konusnaben axiale Kräfte auch aufnehmen, was Industrielager nicht können.

 

Industrielager sind binär. Gehen oder gehen nicht. Gehen sie nicht (mehr) tauscht man sie aus und Ruhe.

 

Gewichtsmäßig kommts drauf an, welche Naben man vergleicht. Eine DT-Swiss 370 (früher Onyx/Cerrit) mit einer XT-Nabe vergleichst, dann gibts gewichtsmäßig keinen Unterschied. Die DT-Swiss ist aber etwas teurer. Da wär der Griff zur XT durchaus gerechtfertigt.

 

Wenn der Vergleich XT vs. 240s lautet, dann redet man von zwei völlig unterschiedlichen Preis- und Gewichtsbereichen. In dem Fall wäre die 240s klar vor zu ziehen.

 

Hilft dir das weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte auf meinem bike die mavic317 mit xt-naben...

 

war damit mehr als zufrieden... durch einen echten schnäppchen-kauf hab ich heuer auf dt-swiss (zwar höherer preisbereich) gewechselt und mir kommt vor, dass sich das rad "leichter" dreht...

kann aber auch nur einbildung sein...

 

wenn bei mir mal wieder die entscheidung ansteht und das geld keine rolle spielt, dann wieder dt-swiss... ansonsten sofort wieder xt, denn damit hab ich auch nur positive erfahrung gemacht..

 

hoffe das hilft..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gehört, dass DT-Swiss Laufräder einen großen Vorteil gegenüber den Shimano XT haben.

 

Aber erklären warum, hat er mir nicht können......

 

Da ihr euch sicher besser auskennt als so manche Sports Expert verkäufer würde mich sehr interessieren, was nun wirklich der Unterschied bei diesen Laufrädern ist.

 

...

 

glaubst wiklich ... :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wesentlicher Unterschied:

 

Shimano-Naben: Konuslager

DT-Swiss-Naben: Industrielager

 

Ein Konuslager besteht im Prinzip aus 2 Lagerschalen und Kugeln zwischendrin. Diese Lager müssen gelegentlich geöffnet werden, um sie zu fetten und das Lagerspiel neu ein zu stellen. Bedeutet also Aufwand. Bei guter Pflege halten die Dinger ewig.

 

Außerdem können Konusnaben axiale Kräfte auch aufnehmen, was Industrielager nicht können.

 

Industrielager sind binär. Gehen oder gehen nicht. Gehen sie nicht (mehr) tauscht man sie aus und Ruhe.

 

Gewichtsmäßig kommts drauf an, welche Naben man vergleicht. Eine DT-Swiss 370 (früher Onyx/Cerrit) mit einer XT-Nabe vergleichst, dann gibts gewichtsmäßig keinen Unterschied. Die DT-Swiss ist aber etwas teurer. Da wär der Griff zur XT durchaus gerechtfertigt.

 

Wenn der Vergleich XT vs. 240s lautet, dann redet man von zwei völlig unterschiedlichen Preis- und Gewichtsbereichen. In dem Fall wäre die 240s klar vor zu ziehen.

 

Hilft dir das weiter?

 

wie sieht dann der vergleich DT 240 mit der "neuen" XTR aus?

da ist preilsich immer noch eine klasse dazwischen, gewichtsmäßig aber nicht mehr, oder?

 

dann reduziert es sich wieder auf die 2 faktoren

a) geschmack, gefühl und

b) andere von gmk genannte technische unterschiede (die ich allerdings für hobbyfahrer irgendwo zwischen "hirnwichserei" und "irgendwelche arguemnte gegen shimano muss man ja finden" einzustufen pflege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem können Konusnaben axiale Kräfte auch aufnehmen, was Industrielager nicht können.

 

Uiuiuiuiui - selbst Rillenkugellager wie sie in diversen Naben verwendet werden können Axialkräfte aufnehmen, desweiteren gibt es haufenweisel Wälzlager die genau nur für die Aufnahme von Axialkräften gebaut sind.

 

Rillenkugellager können sogar recht hohe Axialkräfte aufnehmen, weil die Laufrillen der Kugeln verhältnismäßig tief sind und sich eng an die Kugeln schmiegen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiuiuiui - selbst Rillenkugellager wie sie in diversen Naben verwendet werden können Axialkräfte aufnehmen, desweiteren gibt es haufenweisel Wälzlager die genau nur für die Aufnahme von Axialkräften gebaut sind.

 

Rillenkugellager können sogar recht hohe Axialkräfte aufnehmen, weil die Laufrillen der Kugeln verhältnismäßig tief sind und sich eng an die Kugeln schmiegen.

 

lg, Supermerlin

 

Ich erinnere mich an einen Thread, wo da Hubschraufer für den Vergleich DT-Swiss vs. Shimano das so ausgeführt hat.

 

Dass andere Lager (die man ja später verbauen kann) das auch können, wollt ich nicht extra dazu schreiben, weils ja um die Naben im Neuzustand ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der Professore höchstpersönlich das so gesagt haben sollte, ist meine Aussage eine sehr übliche im Maschinenbau.

 

lg, Supermerlin

:rofl: :rofl: :rofl:

 

war damit mehr als zufrieden... durch einen echten schnäppchen-kauf hab ich heuer auf dt-swiss (zwar höherer preisbereich) gewechselt und mir kommt vor, dass sich das rad "leichter" dreht...

kann aber auch nur einbildung sein...

kann gut sein, dass das in deinem Fall wirklich so ist, allerdings würd ich mich nicht trauen allgemein zu behaupten, dass DTSwiss Naben nennenswert leichter laufen.

 

 

Weiß wer zufällig den Unterschied im Aufbau zwischen DTSwiss und Hope (z.B. Pro2) Naben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann gut sein, dass das in deinem Fall wirklich so ist, allerdings würd ich mich nicht trauen allgemein zu behaupten, dass DTSwiss Naben nennenswert leichter laufen.

 

da geb ich dir schon recht..

es handelt sich dabei rein um mein gefühl das mich durchaus täuschen kann...

darum hab ich ja auch geschrieben, dass ich mit den xt-naben ebenfalls sehr zufrieden war.. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß wer zufällig den Unterschied im Aufbau zwischen DTSwiss und Hope (z.B. Pro2) Naben?

 

 

Da müsstest schon konkrete Naben miteinander vergleichen. Von DT gibts eh die Explosionszeichnungen auf der hp. Hast glaub ich eh du mir einmal per email geschickt. Von Hope weiß ich leider nur wie die Vordere genau aufgebaut ist. Im Prinzip eine 0815 Nabe. Lager, dazwischen eine Distanzhülse und außen die Reducer drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...