Zum Inhalt springen

Suche nach dem richtigen MTB!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mir mal das Forum angesehen und auch einige Beiträge von Leuten gefunden, die das richtige MTB suchen.

Selbst bin ich absoluter Anfänger was diese Materie anbelangt. Bis jetzt bin ich einfach mit dem MTB meines Bruders gefahren, das mir als Frau dann doch etwas zu groß war. Da ich auf den Geschmack gekommen bin, möchte ich mir ein eigenes Bike kaufen, das optimal auf mich abgestimmt ist. Natürlich war ich schon bei einigen Händlern (Internetkauf kommt für mich nicht in Frage, da ich mich zu wenig auskenne) und habe mich informiert und Angebote eingeholt. Das Resultat: jetzt weiß ich nicht wie ich mich entscheiden soll.:confused:

 

Ich muss dazu sagen, dass ich viel auf der Straße fahre, aber wenn möglich sofort bei uns in den Wald hineinfahre (teilweise starke Steigung, Matsch, Wurzelwerk usw.) Mit einem neuem Bike habe ich auch vor größere Touren vorzunehmen. Preislich möchte ich eigentlich bei ca. 1500,- bleiben und nur wenn nötig darüber gehen.

 

Folgende Bikes wurden mir angeboten:

 

1. Komplett MTB 26/ Focus First Carbon Fully/ 27 G 49 M > SRAM X.9 > ca. 2.500,-

 

2. Focus MTB Super Bud SL 50L /Mod. 2008 Fully/ Alu > SRAM X.9 >

ca. 2.000,-

 

3. Focus Black Raider /Alu 27G Schaltung Shimano Deore XT / Bremsen Shimano BRM 485 > ca. 900,-

 

4. Focus Raven Expert/SSPS Carbon Frame/ Shimano Deore XT/ Rock Shox Recon Race RL / Bremsen Shimano Deore XT hydraulic > ca. 1.800,-

 

5. Trek 6700 Disc E / Alu / Shimano Deore XT, Rock Shox Recon SL / Bremsen Avid Juicy 5 hydraulic > ca. 1200,-

 

6. Simplon Zion X9 / Alu/ SRAM X 9 / Bremsen Avid Single Digit7 / Gabel Rock Shox Recon SL / 10,85 kg > ca. 1.400,-

 

7. Simplon Mythos X9 / Alu / SRAM X 9 / Bremsen Avid Single Digit 7 / Gabel Rock Shox Recon SL / 10,65 kg > ca. 1600,-

 

(bei Simplon Aufpreis von 130,- > Hydraulikbremsen Magura HS-33 oder für 190,- > Scheibenbremsen Magura Louise)

(bei 3. und 4. handelt es sich um limitierte Auflage, können also schon wieder morgen weg sein.)

 

So, das sind meine Angebote und ich kann mich wirklich nicht entscheiden, bzw. weiß ich nicht welches MTB ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat.

 

Was ich denke: ich brauche kein Fully, tendiere also zu Hardtail. Ob ein Carbonrahmen notwendig ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Gewichtsangaben habe ich nur von Simplon. Bei den Bremsen bevorzuge ich schon Scheibenbremsen.

Lange Rede - kurzer Sinn > Ich bitte um Hilfe!:wink: Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

mein persönliches "glaubensbekenntnis" ist: fully und hydraulische scheibenbremsen. bei deinem einsatzzweck kommst zwar sicher auch mit einem hardtail gut zurecht, im wald mit matsch, wurzelwerk, ... und bei touren hast mit dem fully einfach mehr spaß. ich würde dir zu einem mit 100mm federweg raten. aber du wirst auch genug meinungen finden, die dir ein hardtail ans herz legen. das wichtigste ist aber, dass dir die geometrie passt. darum ausgiebig probefahren und schaun ob du dich wohlfühlst. es gibt auch spezielle ladybikes (bei gleicher ausstattung allerdings etwas teuerer), die meiner meinung nach aber nur bei kleineren frauen notwendig sind. carbonrahmen halte ich nicht für notwendig. da zahlst für ein halbes kilo und zugegebenerweise für eine tolle optik gleichmal 500-800€ mehr. ich würde mir auch die bkes von kraftstoff, cube oder ghost anschaun. die haben ein sehr gutes preis-leistungsverhältnis. da kriegst für 1500-2000€ schon tolle fullys bzw weniger hardtails. wichtig ist auch noch eine gute gabel (wichtiger als die schaltkomponenten, da die leichter und preiswerter zu tauschen und sowieso verschleißteile sind).

glg, peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau fully macht spass ,scheibenbremsen zwecks performance, ich wuerde min 130ig empfehlen ,weil wenns auf den guster kommst nach mehr dann hast es schon und mit 130ig kannst genauso alles fahren wie mit 100ert und noch besser .

 

fully / disc / 130ig mm hinten und vorne

welches das muss man (frau) testen

 

touren mit an hardtail macht wennig sinn ,beim fully hast an komfort und mehr sicherheit speziel auf'm singtrail mit wurzeln und steinen bespickt ,und das ist ein fakt ,richtig eingestellt sollte es halt schon sein .

bekannte von mir wuerd nimma auf ht steigen :wink:

 

mei nextes wird a kraftstoff aber a 4x ht

da duerfte das preisleistungs verhaelniss auch gut stimmen ,morgen werd ich mal a kraftstoff fully testen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal !

 

Die Suchfunktion hilft dir weiter :

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/search.php?searchid=1869735

 

Wenn du dann spez. Fragen hast - GERNE :D

 

Es ist fast unmöglich hier sofort Bikes zu nennen die passen würden - das wäre nicht seriös - fast Eybl-mässig :rofl:

 

Schau dir mal die Threads an bzw. verfeinere die Suchfrage wie z.Bsp. Fully 1500 z.Bsp.

 

Probieren wir es trotzdem mit Vorschlägen für AllMountain Bikes:

 

Und mMn wirst du für ein gutes Fully ca. 1800-2000€ auslegen müssen wenn es neu sein soll. Wie z.Bsp. Das Cube AMS 125 K18 oder das Trek Fuel EX 7 oder das Simplon Lexx X9. Wenn diese Kategorie von Bike wirklich das richtige ist. Es gibt da aber auch schon das Stumpjumper von Specialized usw. Du siehst beinahe keine Grenzen ....

 

Aus eigener Erfahrung gibt es aber ein MUSS - setz dich auf soviele Bikes wie möglich und fahr damit - das wohlfühlgefühl wird sich bei einem Bike einstellen und das wird dann gekauft ....

 

Manche Händler haben TEstbikes die man auch im Gelände testen kann - das wäre der Idealfall.

 

lg

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. REDUZIERE DEINE AUSWAHL AUF HÖCHSTENS DREI MODELLE!!! (Optik, Ausstattung, was auch immer)
  2. fahr mit den dreien und nimm das, auf dem Du Dich am wohlsten fühlst
  3. in der Preisklasse kein Carbon
  4. vergiss Aufpreis für HS33
  5. "Ladybikes" sind Abzocke. Einfach ein "normales" Bike für Deine Größe
  6. Fully! Weil viel gemütlicher. Cross-Country Modell (also um die 10 cm Federweg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. REDUZIERE DEINE AUSWAHL AUF HÖCHSTENS DREI MODELLE!!! (Optik, Ausstattung, was auch immer)
  2. fahr mit den dreien und nimm das, auf dem Du Dich am wohlsten fühlst
  3. in der Preisklasse kein Carbon
  4. vergiss Aufpreis für HS33
  5. "Ladybikes" sind Abzocke. Einfach ein "normales" Bike für Deine Größe
  6. Fully! Weil viel gemütlicher. Cross-Country Modell (also um die 10 cm Federweg)

bis auf den letzten punkt stimme ich mit yellow überein.

wennst haupsächlich auf forststrassen oder waldwegen fährst brauchst keine fully. dicke schlappen und eine gute eingestellte federgabel reichen da völlig. außerdem schleppst nur unnötig viel gewicht mit dir herum.

ich würde ein alubike einem mit carbon vorziehen. ist bei gleichem preis minimal schwerer aber viel besser ausgestattet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochwas vergessen:

 

Optik und Fahrgefühl sind wichtiger, als die letzten Ausstattungsetails beinahe gleich ausgestatteter Räder.

 

Wenn also was am Wunschbike wirklich ausgetauscht werden muss :rolleyes:, dann lass das gleich vorm Kauf machen. Preis wird üblicherweise gegenverrechnet und es kommt kaum zu Mehrkosten.

Was nutzt Dir schließlich das original leicht besser ausgestattete Rad, wenns Dir nicht gefällt?

(übrigens gibts in jeder Package Teile, die nicht sooo stimmig sind, bist also auch mitm "besseren" irgendwo schlechter dran)

 

Erklärung zum Austauschen:

ich hab mir damals bei meinem Rad ganz bewusst das billigste Modell genommen, weil die Farbgebung von Specialized bei den "besseren" Rädern sowas von fragwürdig war (hat sich über die Jahre nicht geändert)

Gleich gewechselt wurden die Schalthebel und die Gabel.

Die montierte Marzocchi war funktionell der originalen RockShox um Welten überlegen - und billiger.

Das ganze hat mich also effektiv nichts gekostet (teurer wurde das Rad nur wegen der Disc) :rolleyes:

und was hab ich dadurch? Ein Rad, das selbst heute noch gut funktioniert, mit Teilen die ich mir einbilde und wo mir die Farbe gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, also zunächst gibt es das "richtige" MTB genauso wenig wie das "richtige" Auto.

 

Für Deinen Einsatzzweck und dafür, dass Du bis dato mit einem Leih-bike gefahren bist, reicht "eigentlich" ein qualitativ gutes Hardtail (bzw. würde es mir an Deiner Stelle reichen). Ich vergleich das ganze mal mit einem Auto: ob Du als "Anfänger" mit einem gebrauchten Polo, einem neuen Golf, einem coolen Cabrio oder einem Luxus-Mercedes beginnst, bleibt Dir überlassen:

 

Gehen wir mal die Preisklassen der etablierten Marken durch (KTM, Trek, Specialiced, Ghost, Scott etc., also welche, die Du im Geschäft kaufen kannst):

 

MTB um ca. 800,-: das sind bikes, bei denen Du nix kaputt machst, wenn Du mal flotter bergab fährst, Qualität o.k. für den Preis, aber nix besonderes. Das bike wird ewig halten, wenn Du auf Aspahlt fährst oder grad mal eben in den Wald (solange Du es nicht so beanspruchst wie die meisten freaks hier im forum). Das Entspricht eventuell einem VW Polo

 

MTB um €1000, bis €1200: hier gibt's bereits echt tolle hardtails, mit LX/XT oder durchgehend XT Ausstattung, mit ca. 12-12,5 kg, mit einer durchschnittlich guten Gabel (o.k., nix für freaks, aber mit einer solchen "durchschnittlich guten Gabel" wär man vor 15 Jahren noch Weltmeister geworden), Qualitativ sehr gutes bike zu haben um den Preis (z. B. Ghost 7000 oder 7002 letzteres sogar mit MaguraHS33 hydr. Felgenbremse, ähnliches gibts von anderen Marken). Mit einem solchen bike wirst Du sehr lange Freude haben, auch wenn Du öfters im Gelände fährst und flott über Wurzeln bergab (solange Du keine jumps oder ähnliche Dinge machst, die viele der freaks hier machen). Verglichen mit einem Auto hast Du dann einen VW oder Opel Mittelklassewagen, je nach Ausstattung und Preis mit mehr oder weniger SchnickSchnack.

 

MTB Hardtail ab 1500/2000/3000€: hier bekommst Du dann alles, was das Herz begehrt (und Du/ich als "nromaler" CrossCountryBiker kaum brauchen weren): von der SuperGabel bis zum noch besseren Laufradsatz etc. sind alle Teile optimiert je nach Preis von super bis unbezahlbar....... Das wäre - um beim Auto zu bleiben - der Audi A4/6/8 usw. je nach Ausstattung und Preis

 

Aber Achtung: Wenn Du so tolle Technik kaufst (was die meisten freaks hier im forum machen) musst Du auch damit umgehen können. Natürlich ist eine RockShox Reba oder eine Fox bei einem 1500,- oder 2000€-bike super, aber Du musst dann halt auch Rebound, positiv + negativ Druck der Dämpung mit einer speziellen Dämpferpumpe oder flootgate einstellen können und wollen. Du mußt dann bereit sein, ein solches Gerät auch so zu fahren und Dir die Arbeit antun, das ganze auch richtig einzustellen. Sonst macht das keinen Sinn und Du machst mit dem Geld besser was anderes.

 

Fully: hier gilt das gleiche wie oben nur dass fullys aufgrund der aufwendigeren Technik ein paar hundert € mehr kosten und etwas schwerer sind. Hier hast Du ein weiteres technisches Detail (Dämpfer+dazugehörige Mechanik) die gut eingestellt werden will und auch gewartet werden will. Ob Du das wirklich brauchst, wenn Du Asphalt fährst oder grad mal eben in den Wald bezweifle ich sehr.

 

.... aber es gibt ja auch Leute die mit dem VW Tuareg in der Innenstadt über Randsteinkanten fahren und sich darüber freuen, dass das Ding geländegängig ist......

 

Mein persönlicher Vorschlag: mit einem 1000-1200€-Hardtail wirst Du sicher gut beraten sein, vorausgesetzt, Du kaufst es bei einem Händler und lässt Dich gut beraten und fährst ein paar mal vor dem Geschäft auf und ab. ein Rad muss "passen" wie ein Schuh. Die angesprochenen WSD (women special design)-Rahmen extra für Frauen gibts zwar auch, müssen aber nicht unbedingt passen. Meine Ex hat sich ein Trek 6700 WSD gekauft und es nach der dritten Ausfahrt auf ein normales 6700 umgetauscht. Einfach ausprobieren!

 

Bei der Gabel begnüge Dich mit dem, was bei den Rädern um diesen Preis drauf ist, das ist guter Durchschnitt und macht nicht viel Arbeit. Bei den Bremsen würde ich persönlich V-Breaks nehmen, einfach weil sie leicht und günstig und zuverlässig sind (o.k., bei Matsch+Regen sind Scheiben besser, aber Deine Beschreibung klingt nicht so, als ob Du Rennen unter diesen Bedingungen fährst). Magura hydr. Felgenbremse scheint sehr gut zu sein (obwohl es auch da geteilte Meinungen gibt) aber "normale" V-breaks sind für einen Nicht-Technik-Begeisterten einfacher zu durchschauen und ausreichend. Scheiben sind toll, vor allem wenn sie Qualitativ gut sind. Der Haken daran ist, dass die Laufräder/Speichen etwas stärker und schwerer sein müssen und deshalb auch aufwendiger/teurer sind. Deshalb glaube ich, dass Du um's gleiche Geld bei v-breaks bessere Qualität bekommst als mit Disks (gilt sicher nicht mehr für bikes ab 1500,- denn da sind ohnehin immer gute Scheiben drauf und Gabel+Laufräder halten das auch aus).

 

Konkrete Empfehlung von mir: Trek 6700 oder 6700WSD für Damen, Trek 8000, Ghost 7000 oder 7002 mit Magura, KTM, Spezialised.......

 

Hoffe, Dir geholfen zu haben und den vielen freaks hier nicht allzusehr auf die Zehen gestiegen zu sein :D

 

LiebeGrüßeThomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis auf den letzten punkt stimme ich mit yellow überein.

1.wennst haupsächlich auf forststrassen oder waldwegen fährst brauchst keine fully.2. dicke schlappen und eine gute eingestellte federgabel reichen da völlig. außerdem schleppst nur unnötig viel gewicht mit dir herum.

3.ich würde ein alubike einem mit carbon vorziehen. ist bei gleichem preis minimal schwerer aber viel besser ausgestattet

 

 

1. solltes dir den zweiten absatz vieleicht noch einmal durchlesen

 

2. der dicke schlappen der das gewicht auf der schwungmasse ausmacht und die daempfung vom fully kompensieren soll ,is wesentlich kraftaufwendiger, als das eine oder ander kg am rahmen ,und das is a fakt. ;)

 

3.da stimm ich mit dir ueberein ,100%ig :wink::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich gibt es das richtige bike für einen selbst, nur was für Dich richtig ist muss noch nicht für mich oder jemand anders richtig sein. Das muss halt jeder selbst entscheiden. Sorry, hab' mich nicht ganz korrekt ausgedruckt, sollte besser heißen: "das für ALLE richige MTB gibt's nicht"... Is so wie beim Auto , ob für Dich ein Golf, ein Tuaregg, ein Ferrari, ein Pritschenwagen, ein Van, ein Coupe oder ein Cabrio "richtig" sind, musst Du selbst entscheiden........

Wenn jemand genug Erfahrung hat und für sich selbst herausgefunden hat, was "richtig" für einen selbst ist, dann ist's ja optimal... aber wie gesagt, dass kann nur jeder für sich entscheiden.

Liebe Grüße

Thomas

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst haupsächlich auf forststrassen oder waldwegen fährst brauchst keine fully.

 

Das klingt nach ein bisserl mehr:

 

Ich muss dazu sagen, dass ich viel auf der Straße fahre, aber wenn möglich sofort bei uns in den Wald hineinfahre (teilweise starke Steigung, Matsch, Wurzelwerk usw.) Mit einem neuem Bike habe ich auch vor größere Touren vorzunehmen.

 

Natürlich ist alles immer subjektiv.

Am besten soviel Räder wie möglich probefahren und offen für alles sein. Durchaus auch mal z.b. ein Fully mit mehr Federweg fahren um den Vergleich zu haben.

Vielleicht auch mal bei Ausfahrten ausn Bikeboard mitfahren und wenn jemand ein passendes Radl hat, einfach ausprobieren. :)

 

Schlußendlich ists halt auch eine Preisfrage. :) Vielleicht findest wo um +-1500€ ein Fully. Bergauf kaum langsamer, bergab dafür mehr Sicherheit, Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile ist es ja so, dass halbwegs gute Fullys, und das müssen somit nicht Fullys mit einem Preiszettel jenseits der 2000er Marke sein, den Spagat aus Gelände- und Straßeneinsatz ganz bravorös wegstecken. Gut das war nicht immer so. Aber die Entwicklung ist weitergegangen und es hat sich viel getan.

 

 

Was ich damit ausdrücken will ist folgendes:

Es ist wesentlich angenehmer mit einem vernünftigen Fully auf der Straße zu fahren, als mit einem HT im Gelände, womöglich auch noch mit Wurzelpartien. Diesbezüglich erweist sich ein Fully einfach als der bessere Allrounder.

 

 

Seitdem ich mein Fully habe, sehe ich keine Veranlassung mehr mein HT aus dem Keller zu holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich gibt es das richtige bike für einen selbst, nur was für Dich richtig ist muss noch nicht für mich oder jemand anders richtig sein. Das muss halt jeder selbst entscheiden. Sorry, hab' mich nicht ganz korrekt ausgedruckt, sollte besser heißen: "das für ALLE richige MTB gibt's nicht"... Is so wie beim Auto , ob für Dich ein Golf, ein Tuaregg, ein Ferrari, ein Pritschenwagen, ein Van, ein Coupe oder ein Cabrio "richtig" sind, musst Du selbst entscheiden........

Wenn jemand genug Erfahrung hat und für sich selbst herausgefunden hat, was "richtig" für einen selbst ist, dann ist's ja optimal... aber wie gesagt, dass kann nur jeder für sich entscheiden.

Liebe Grüße

Thomas

:wink:

 

ok ,weils heute so schoen ist, verzeih ich dir ,aber nur das eine mal noch :wink::wink:

wenn man sich selber kennt kann man(frau schon vorplannen)

bei mir zum bleistieft , is es immer besser a bissal vorzudenken ,weils meistens (eigentlich immer :D ) a bissal extremer wird als geplannt .

bei anderen, is es wieder umgekehrt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein XC-Fully würde für mich erst dann in Frage kommen, wenn ich für die zusätzlichen Stresspunkte (Lager, zusätzlicher Dämpfer, Knacksen hier, Schraube locker da,...) die Zeit und das Geld hätte.

 

Nein im ernst: Fully ist bestimmt ganz nett, aber 1. reicht HT meistens und 2. ist bei einem Fully einfach mit mind. 500 Euro Aufpreis auf ein gleichwertiges HT (alleine schon beim Kauf) zu rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein XC-Fully würde für mich erst dann in Frage kommen, wenn ich für die zusätzlichen Stresspunkte (Lager, zusätzlicher Dämpfer, Knacksen hier, Schraube locker da,...) die Zeit und das Geld hätte.

 

Nein im ernst: Fully ist bestimmt ganz nett, aber 1. reicht HT meistens und 2. ist bei einem Fully einfach mit mind. 500 Euro Aufpreis auf ein gleichwertiges HT (alleine schon beim Kauf) zu rechnen.

 

 

1.a polo reicht auch fuer a vierkoepfige familie , was is wenn die kinder grooser sind und die auf urlaub fahren ,sicher geht auch aber mit einbussen . das waere immer so .

 

 

2.es gibt kein gleichwertigkeit ,zwischen fully und ht das sind zwei verschiedene welten im bike sektor

 

:wink::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde auch zu einen hardtail greifen .....ausser du findest ein gutes fully um 1500......:f: ...dies wird aber relativ schwer wenn du nix vom internet haben willst !

mein tipp! fahr in ein paar bikeshops und sag denen was du möchtest (ein tipp vergiss bitte carbon bleib bei alu !!)sag du möchtest scheibenbremsen eine 100mm gabel ...und was das wichtigste is probefahren setz dich auf soo viele bikes wie möglich und das bike das dir am meisten zusagt nimm egal ob du jetzt statt einen xt ein lx schatlwerk hast ...das ist nebensächlich !!!

wünsch dir viel spaß beim suchen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fox

erst einmal hello & willkommen :wink:

 

schau mal zum bikestore ...http://www.bikestore.cc

lass dich beraten !!

 

wennst grad erst anfangst

mach nicht den selben "fehler" wie die meisten beim beginn des mtbsports

ein hardtail kaufen, denn irgendwann willst mehr federweg, mehr spaß usw ...

find des focus ganz net weil variabel

http://www.focus-bikes.de/bike_detail.asp?active=1&lang=german&rub=alm&pr=751913&do=idx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. solltes dir den zweiten absatz vieleicht noch einmal durchlesen

 

2. der dicke schlappen der das gewicht auf der schwungmasse ausmacht und die daempfung vom fully kompensieren soll ,is wesentlich kraftaufwendiger, als das eine oder ander kg am rahmen ,und das is a fakt. ;)

 

3.da stimm ich mit dir ueberein ,100%ig :wink::wink:

 

mit dicken schlappen mein ich eine 2.1er und der ist zu den 1,9er die meist montiert sind nur um 150g pro stück schwerer. ein fullyrahmen ist meist um 1kg schwerer. zumindest in der preisklasse über die wir hier reden.

 

300g schwungmasse vs. 1kg mehr gesamtgewicht + fullyaufpreis. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um mal eins klarzustellen: Im CC/Touren-Bereich 1. gibts nix, was man mit am HT nicht fahren könnt (weil das vorhin irgendwo gsagt wordn is)! :) 2.Es ist also weder unsicherer noch untauglicher, egal welcher Untergrund!

 

Gemütlicher is es aber sicher nicht.... :D

 

1. wo steht es das,das man das nicht fahren kann.?? da gehts doch eher um das "wie" .

koenntest das auch genau aussagen als wie "vorhin irgendwo"

was ,wo, wann,wer ?? in einem anderen forum vieleicht ,oder einem anderen thread ,weil in diesem kann ich so eine aussage ned finden.

 

2. mehr bodenkonntakt fuehrt zu mehr sicherheit ,das ist ein fakt und keine annahme .

ganz im spezielem als anfaenger,umso groeber das gelaende umso sicherer bist mit dem fully unterwegs. ht vorausetzung viel koennen .

zum fahren lernen is das ht gut ,weil es zeigt dir sofort die fehler auf die man so macht .

 

 

 

 

 

@chriz

1kg am rahmen is garnix gegen 300g(bergauf muss mit jeder umdrehung die masse in schwung gehalten werden ) auf dem aeussersten rand der schwungmasse ,im kern an der nabe oder kassette lass ich es mir noch einreden.

wenn man schon vor und nachteile erwaehnt ,dann ned nur den preis erwaehnen ,dann auch den gesundheitlichen aspekt ,was schonung der gelenke in einem jeden bereich angeht vom rueckgrad ganz zu schweigen (aber so wie es aussieht hatt ja ein jeder heutzutage ein reserve knie und kreutz parat) ich hab nix in reserve, bin noch vom alten schlag .

 

 

ich wuerd noch ein monat mehr sparen oder wenns sein muss auch zwei ,a bissal wenniger fortgehn und in die richtung 2000 schaun weil da is die fox (als maedl) sicher dick dabei .

is ja a investition fuer eine lange zeit ueber jaaaahre.

 

hab selber ein ht ,fahre es auch noch regelmaessig ,aber nix langes und schon garkeine singel ,wurzel/ stein trails .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um mal eins klarzustellen: Im CC/Touren-Bereich gibts nix, was man mit am HT nicht fahren könnt (weil das vorhin irgendwo gsagt wordn is)! :) Es ist also weder unsicherer noch untauglicher, egal welcher Untergrund!

 

Gemütlicher is es aber sichernicht.... :D

 

also ich hab´ a bissl was anderes gschriebn

aber

es ging rein nur um mehr spaß und der is beim fully !

100%:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für die vielen Beiträge! Bin begeistert über die ganzen Rückmeldungen!

 

Für ein bestimmtes MTB habe ich mich leider noch nicht entschieden, aber immerhin weiß ich dass ich bei einem HT bleibe. Ich glaube nicht dass ich da am falschen Ende spare und immerhin ist es auch ein wenig leichter. Außerdem bin ich keine Extrem-MTB-Fahrerin.

Derzeit tendiere ich zu den Focus Rädern, wobei ich nicht weiß ob Focus Black Raider um 850.- oder Focus Raven Expert um 1700.-

Eigentlich hatte ich meine Grenze bei 1500,- gesetzt.

Ausstattungsmäßig ist das Black Raider ja auch nicht schlecht, ist zwar ein bisschen schwerer und die Gabel auch nicht so gut wie beim anderen, aber wahrscheinlich trotzdem ein gutes Bike. Oder?

Wegen dem Trek bin etwas unsicher, da ich nicht weiß ob die Avid Juicy 5 hydraulic gute Bremsen sind - Preis 1200,- wär auch verlockend.

 

Diese Woche möchte ich mich unbedingt entscheiden, sonst wirds wieder Winter!

 

Lg fOX :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Trek bin etwas unsicher, da ich nicht weiß ob die Avid Juicy 5 hydraulic gute Bremsen sind - Preis 1200,- wär auch verlockend.

 

 

 

Trek klingt eigentlich allgemein gut, und auch auf die Gefahr hin, hier gleich wieder einen Krieg auszulösen, behaupte ich mal, dass die Avid hier grösstenteils positiv bewertet wird, und um 1200.- klingt das sehr gut, zumal Trek auch bei Schadensfällen sehr entgegenkommend ist, was ich bisher mitbekommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...