Zum Inhalt springen

ist euer singlespeeder stvo-tauglich oder nicht?!


MichiR
 Teilen

Ist euer Singlespeeder StVo-Tauglich?!  

18 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Ist euer Singlespeeder StVo-Tauglich?!

    • JA
      5
    • NEIN
      13


Empfohlene Beiträge

denke, der betreff sagt eh schon alles. überleg mir ein fixie bzw. singlespeeder mit freilauf zum in die arbeit fahren. da solltats ja doch fast stvo tauglich sein, also mit licht und reflektoren usw. nur dann schaut so ein reduziertes fixie nicht mehr reduziert aus :D. wie machts ihr das?

 

gruß

m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Fixie geht vor dem Gesetz als Rennrad durch. An Reflektoren habe ich nur dezente Speichenreflektoren drauf. Bei Nacht hab ich reflektierendes Gewand bzw Reflektorbänder/Blinkbänder am Körper, eine Lampe vorne, eine hinten und eine auf der Tasche. Bisher gabs weder Probleme mit der Exekutive noch mit Autofahrern.

 

@Hartlander: Wieso nur eine Bremse? So a Radl hat doch eh a Rücktrittbremse. ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KnogFrogs, Speichenreflektoren, Reflektorfolie.....wenn der Rahmen jemals kommt.....:rolleyes:

 

Also ich verfolge das mit Deinem Rahmen ja nun auch schon einige Zeit und ich denke, es dauert so lange, weil sie die Folie für Dich leich drauf machen :p

 

Weil wir gerade bei Folie sind, wo bekommt man denn eine 3M Folie in Haushaltsmengen in Wien her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probleme mit unseren ordnungshütern gibts mit knogfrog udgl. nicht? von der leuchtkraft her sind die dinger ja eher zur passiven sicherheit, nicht zur aktiven. wobei in wien sollts ka problem sein, da es eh eine straßenbeleuchtung gibt ...

ich hab ein altes mtb mit ausfallenden, da ich das hinterrad nicht verstellen kann um die kette zu spannen bräucht ich ein schaltwerk bzw. eine rolle welche über eine feder die kette spannt, oder? ich hab jetzt im inet auch fotos von singlespeedern gesehen mit ausfallenden ohne spanner .... geht des oder springt dann dauernd die kette?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir siehts nicht so brav aus.

 

Keine Rückstrahler, Klingel, Licht, Bremsen, nix. As minimal as it gets.

 

Froglights sind im Rucksack (in der Nacht braucht man die schon zum Überleben).

 

Laut StVo braucht man am RR (def.: 28" Räder, schmale Reifen, Rennlenker (Bullhorn geht auch), und max 12kg) keine Sicherheitsausrüstung am Tag (in der Nacht natürlich schon).

 

Hab das schon am offiziellen Weg getestet... :D

 

In Wien ist eh alles viel weniger tragisch als irgendwo am Land (zB. Graz) wo die Kieberei nix zu tun hat ausser mit Blaulicht Jausen holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probleme mit unseren ordnungshütern gibts mit knogfrog udgl. nicht? von der leuchtkraft her sind die dinger ja eher zur passiven sicherheit, nicht zur aktiven. wobei in wien sollts ka problem sein, da es eh eine straßenbeleuchtung gibt ...

ich hab ein altes mtb mit ausfallenden, da ich das hinterrad nicht verstellen kann um die kette zu spannen bräucht ich ein schaltwerk bzw. eine rolle welche über eine feder die kette spannt, oder? ich hab jetzt im inet auch fotos von singlespeedern gesehen mit ausfallenden ohne spanner .... geht des oder springt dann dauernd die kette?

 

zu den Frogs: bin sogar scho von an Polizisten aufgehalten worden, aber nur, weil er wissen wollt, was das ist, weil er´s für seibn Rad haben wollt, also scheint´s fürn Stadtverkehr ausreichend zu sein, so schwach sinds eh nicht...

 

was die Kette betrifft: wenns ordentlich gespannt is, wirds nicht abspringen, gibt auch Ketten mit halben Kettengliedern, HALFLINK, damit gehts vielleicht besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ein altes mtb mit ausfallenden, da ich das hinterrad nicht verstellen kann um die kette zu spannen bräucht ich ein schaltwerk bzw. eine rolle welche über eine feder die kette spannt, oder? ich hab jetzt im inet auch fotos von singlespeedern gesehen mit ausfallenden ohne spanner .... geht des oder springt dann dauernd die kette?

 

gibt auch noch excenternaben bzw tretlager.

m,it glück geht sich aber4 ein passender gang aus, bzw mit einem halfklink wie der zacki erwähnt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den Frogs: bin sogar scho von an Polizisten aufgehalten worden, aber nur, weil er wissen wollt, was das ist, weil er´s für seibn Rad haben wollt, also scheint´s fürn Stadtverkehr ausreichend zu sein, so schwach sinds eh nicht...

 

was die Kette betrifft: wenns ordentlich gespannt is, wirds nicht abspringen, gibt auch Ketten mit halben Kettengliedern, HALFLINK, damit gehts vielleicht besser

 

und wie baut man ne 3fach xt kurbel auf singlekurbel um, bzw. die kasette hinten? brauch dann ja nur ein ritzel, hau ich dann distanzhülsen dazwischen, gibts da was? bin noch ein neuling in dem gebiet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie baut man ne 3fach xt kurbel auf singlekurbel um, bzw. die kasette hinten? brauch dann ja nur ein ritzel, hau ich dann distanzhülsen dazwischen, gibts da was? bin noch ein neuling in dem gebiet.

Kurbel ist glaub ich denkbar einfach, hinten brauchst du einen Umbausatz - siehe hier

 

Zu bedenken gibts aber die Kettenlinie.

 

Und dann hast du bei einem Rahmen mit "normalen" Ausfallenden, wie man sie von 99% der MTBs und Rennräder kennt, das Problem der Kettenspannung.

 

Ist aber hier im Forum oder wenn du oben am Balken auf "Biketechnik" gehst vieles beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie baut man ne 3fach xt kurbel auf singlekurbel um, bzw. die kasette hinten? brauch dann ja nur ein ritzel, hau ich dann distanzhülsen dazwischen, gibts da was? bin noch ein neuling in dem gebiet.

 

zur Kettenspannung: http://www.fixedgear.at/index.php?id=22

 

Kurbel: KB-Schrauben kürzen/aufspacern bzw kurze kaufen

Ritzel: Kassette auflösen, ein Ritzel montieren, Rest aufspacern

Kette: kannst deine alte Schaltungskette weiterfahren.

 

-> das wäre die günstigste Variante und die ist bei mir Geländeerprobt. Falls du vor hast viel zu fahren, würde ich aber mit breiterem Ritzel/Kette fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...