Zum Inhalt springen

xt bremse quietscht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

 

ich hab heute mein bike einer säuberung unterzogen.

unter anderem hab ich mit einem entfettungsspray die bremsscheiben und die bremssättel behandelt. seitdem hat sich die bremsleistung rapide verschlechtert und die vordere und hintere bremse quietscht extrem. auch längeres einbremsen hat nichts gebracht. gibts hier noch eine lösung oder muss ich die beläge wechseln?

thx für ratschläge!

lg

ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise ist quitschen & schlechte Bremsleistung ein Anzeichen für verölte Bremsbeläge/Bremsscheiben.

 

Womit hats du die Bremsanlage denn entfettet?

 

Eine möglichkeit zur Rettung der Beläge wäre, wenn du die Beläge etwas abschmirgelst, einfach die Beläge ausbauen, und über sehr feines Schmirgelpapier drübergehen.

Zusätzlich die Bremsscheiben mit Isopropanol (Apotheke) reinigen.:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

thx für die antworten.

@buglbiker:

das war so ein entfettungsspray von finishline vom sports experts.

hab die bremsscheibe damit behandelt und trocken nachgewischt.

auch in die bremsanlage hab ich das zeug gesprüht mit der erwartung, dass es dann sauber ist und der entfetter sowieso wegtrocknet.

ich werds mal mit schmirgelpapier versuchen...und wenn nicht dann muessen halt neue beläge her.

beim nächsten mal weiss ich dann bescheid:)

lg

ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiben nur mit reinem Alkohol putzen! Wenn ein zähes Fett draufpickt, dann ruhig auch Spiritus verwenden (der ist billiger). Erst im letzen Arbeitsgang mit reinem Alkohol drüberwischen ...

 

Bremsbeläge mit Bremsenreiniger einsprühen und dann anzünden sodass alle Rückstande ausbrennen können. Das hilft nicht immer also im Zweifelsfall Beläge wechseln.

 

 

Danach funktioniert alles noch schlechter als zuvor weil sich das System erst einbremsen muss.

 

 

Scheibenbremsen putzt man grundsätzlich nicht ... man reinigt sie nur wenn Fett, Öl oder ähnliches die Bremsleistung vermindert hat. Ohne den Dreckfilm (Abrieb) bremst sie nicht. Wenn man sein Radl zur Wäsche einseift/einschäumt, dann entfernt man vorher die Bremsbeläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mim schleifpapier hat nicht geklappt, aber wenigstens weiss ich wie das mit der xt bremese nun funktioniert:)

 

die geschichte mim ausbrennen/bügeleisen/backrohr funkt auch für synthetische bremsbeläge?

 

heftige bremsungen habe ich sehr wohl gemacht...hab noch heut morgen um 2 in der früh teile vom 5ten und 10ten bezirk aufgeweckt mit dem lärm den die bremsen nun machen:)

 

was ich ned versteh, gibt es einen unterschied zwischen schnellentfetter zb:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/8985.html

und bremsenreiniger zb:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/2707.html

 

was ist eigentlich der unterschied zw. synthetischen und metall-bremsbelägen?

thx & lg

ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär mal was anderes :D bleibt noch die Dressingfrage :p

 

kommt auf die Marke an, bei Shimano eben Reisweinessig, Avid servierst am Besten mit American Dressing, Swissstop servierst überbacken und Magura kübelst einfach mit billigem deutschen Bier runter :D

 

Sollt ma ins fresh an tasty verfrachten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die shimano m07 (resin) gestern noch am bügeleisen ausgebrannt. danach mal ein wenig eingebremst...der subjektive eindruck vermittelt mir etwas mehr bremsleistung. quietschen tun die dinger aber nach wie vor...eigentlich schreien. wie lang müssen die leicht eingefahren werden, bis sich die geräusche wieder legen?

 

geht die essigkonzentratmethode auch mit kunstharz bremsbelägen wie den m07?

 

falls ich mir ein paar nachkaufe: was ist der unterschied zwischen metall/metall gesintert/kunstharz bremsbelägen....bzw. was ist zu empfehlen?

cheerz

ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Nachdem meine XT-Discs auch plöätzlich extrem gequietscht haben, konnte ich das heute mit Hilfe meines Vaters, der wiedermal alles hat und alles kann, beheben. Bei mir waren es die Bremskolben, die sich durch Verschmutzung nicht mehr symmetrisch bewegt haben. Jetzt ist das vollkommen weg, ich bin aber etwas entsetzt, daß das bei einer XT schon jetzt und bei meiner Juicy nach 4 Jahren nicht ist. Dafür zieht die XT momentan sogar besser, und der vorher schwammige Druckpunkt, der gaaanz nahe am Lenker war, ist jetzt hart und viel früher..Passt halt einfach jetzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...