Zum Inhalt springen

Bremssatteladapter


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Hab ne Frage zum Thema Bremssatteladapter.

 

Hab bei meinem Bike vorne 180er Bremsscheiben, hinten 160er Bremsscheiben drauf.

Vorne hab ich einen Bremssatteladapter von shimano (SM-MA-F 180 P/S). Hinten hab ich den Augengleichen- steht nur nix drauf!

 

Ich möchte mir hinten 180er Bremsscheiben einbauen. Normalerweise müsste dann der 203er adapter für das VR, auch für die 180er Scheibe HR passen?

Weiss jemand von euch ob der adapter für die 203er Scheibe vorne, die gleiche für die 180er Scheibe hinten ist? Oder ist es nur zufall dass gerade der adapter für 180er Scheibe VR zu 160er Scheibe HR passt? :f:

 

Villeicht hat jemand einen link zu einem 203er adapter, dann würde ich vorne gleich auf 203er scheibe wechseln. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor ich mit hinten ne 180er scheibe montier, kommt mal vorne as fettest-mögliche rein was geht.

 

Das ein muss das andere ja nicht ausschließen.

Ich hab vorne eine 203er und hinten eine 185er Scheibe bei meiner Juicy 7.

 

die meisten bremsen eh viel zu viel hinten.

 

Jo das stimmt.

Haben Angst, dass sie vorne über den Lenker fliegen.

 

Wobei in schwierigen Passagen blockier ich zum Anstellen auch ganz gerne den hinteren Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gilt die Regel adaptermässig:

hinten 160 = vorne 180

hinten 180 = vorne 200

hinten 200 = vorne 220

 

Das heisst ein 200mm IS2000 Adapter für vorne muesste hionten dann definitiv passen für die 180mm Scheibe

 

Lassts euch net beunruhigen, hinten 180 und vorne auch, des passt schon:toll: Soll jeder machen wie er will und glaubt...

 

wenn ich vorne a 200er fahre, dann geb ich zb hinten schon wegan da Optik ka 160er Fuzzi rein:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geb dem siegfried schon recht.

bevor ich mit hinten ne 180er scheibe montier, kommt mal vorne as fettest-mögliche rein was geht.

die meisten bremsen eh viel zu viel hinten.

:toll:

 

Hatte auf meinem Enduro-Rad auch einen 180iger Disc hinten, war fast "unbremsbar", weil so fein hast gar net den Bremshebel betätigen können, dass das Teil net sofort blockiert hätte...:rolleyes:

Bin aber auch eher der Leichtgewichtsklasse zuzuordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure hinweise.

 

Naja, bei der LX Bremse geht leider nicht fetteres rein als die Standart LX Scheibe von Shimano.Ich hätte gerne dickere Scheiben , aber das lassen meine Bremssättel nicht zu !! Und ich habe keine lust auf etwas anderes umzurüsten.

 

@ zet1 deine Aussage über die Adapter bestätigen meine Meinung.

 

Was meint ihr über die Wärmeentwicklung, werden die grösseren Scheiben villeicht nicht so heiss? Villeicht werden die Scheiben besser gekühlt wenn sie grösser sind ? Die Bremswirkung wird auf jeden Fall grösser.

 

Meine Bremsscheiben glühen fast nach jedem downhill.

 

Thanks:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll:

 

Hatte auf meinem Enduro-Rad auch einen 180iger Disc hinten, war fast "unbremsbar", weil so fein hast gar net den Bremshebel betätigen können, dass das Teil net sofort blockiert hätte...:rolleyes:

Bin aber auch eher der Leichtgewichtsklasse zuzuordnen.

 

also ich hab sicher noch weniger Gewicht wie du und fahr seit Jahren 185/185... aber hab auch a Juicy Five, und mit der hab ich null Problemo beim Dosieren, kein Blockierer wenn ichs net will!

Aber auch mein SChatzi hat 185/185 und hat damit auch keine Probleme, weils ihr generell wurscht is, hauptsachen stehenbleiben tut sie schnell genug :D

 

... denke da is also viel unterschiedliche Bremstechnik und Fahrstil und Geschmack usw dabei, dass man das so pauschal sagen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...