Zum Inhalt springen

Schaumstoffeinlage selber machen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Grüss Euch,

 

ich würde gerne für meinen Bike-Rucksack aus einem Block Schaumstoff eine Einlage (Case, Aufnahme, wie man das jetzt halt auch richtig bezeichnen soll) für meine DSLR-Kamera "schnitzen", die ich dann in den unteren Teil des Rucksacks stecke.

 

Jetzt weiss ich von einer Auslage und von denen hier http://schaumstoffhaus.at/koffereinlagen.html in Wien, dass sowas tatsächlich machbar ist.

Nur bin ich mir ob der Kosten, die durch das "Ausfräsen" der Kameraform entstehen, sehr unsicher. Ich behaupte mal, dass das nicht billig sein wird….

 

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, dass ich mir das ja selber schnitzen könnte - müsste ich mir auch nicht vorher genau die Abmessungen überlegen und könnte "nacharbeiten". Nur, mit welchem Werkzeug bearbeitet man so einen Schaumstoff? Die Schnittflächen sollen ja trotzdem schön sein - ein Stanleymesser zum Beispiel erscheint mir zu stumpf.

 

Kann da jemand von Euch was dazu sagen?

 

 

LG:wink::wink::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit heissem draht gehts am besten.

wobeis auch auf den scaumstoff ankommt.

 

ich persönlich würde eher auf extrudiertes polysterol (=festeres dämmaterial am bau) zurückgreifen, das lässt sich recht leiwand bearbeiten. und da dann ev eine schicht schwammgummi reinmachen...

hm... das klingt mir jetzt fast zu aufwändig :p

 

Danke für den Tip mit dem heissen Draht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine Korsika-Motorradtour den Tankrucksack ebenfalls mit Schaumstoff ausgekleidet. Einfach mit einem scharfen Stanley-messer ausschneiden und wenn dich dann so wie mich die unsauberen Schnittflächen stören, kannst du das ganze noch mit einem alten Baumwoll-T-Shirt und Pattex auskleiden.

 

http://homepage.mac.com/imothep/Kamera.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine Korsika-Motorradtour den Tankrucksack ebenfalls mit Schaumstoff ausgekleidet. Einfach mit einem scharfen Stanley-messer ausschneiden und wenn dich dann so wie mich die unsauberen Schnittflächen stören, kannst du das ganze noch mit einem alten Baumwoll-T-Shirt und Pattex auskleiden.

ja genau so was stell ich mir vor... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei am motorrad/tankrucksack versteh i des. staendige vibrationen usw.

 

aber fuer an radlrucksack? :confused:

da fangt doch die wirbelsaeule die ganzen stoesse ab. :D

 

a gepolsterte huefttasche is vui gscheiter, die kannst dir umschnallen,

wennst vom radl absteigst oder wenns amal im rucksack eng wird.

und a im rucksack kannst die dorthin tun, wosd sie haben willst.

 

bevor i mei erste phototaschn kauft hab, war der einzige schutz

fuer mei kamera a plastiksackerl mit a bissl bubble-folie innendrin,

der sehr bald die luft ausgangen is.

immer und ueberall dabei ghabt. stadt, land, berge, usw.

die kamera lebt imma no.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht da nicht nur um Vibrationen sondern auch um eine Organisation der ganzen Teile....

 

Hüftasche funktioniert sicher auch: Nur weisst eh wie groß die werden, wenn du eine Spiegelreflex mit 2 Objektiven und Zubehör (Blitz, 2Akku, ...) unterbringen willst....

 

also bei am motorrad/tankrucksack versteh i des. staendige vibrationen usw.

 

aber fuer an radlrucksack? :confused:

da fangt doch die wirbelsaeule die ganzen stoesse ab. :D

 

a gepolsterte huefttasche is vui gscheiter, die kannst dir umschnallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht da nicht nur um Vibrationen sondern auch um eine Organisation der ganzen Teile....

 

Hüftasche funktioniert sicher auch: Nur weisst eh wie groß die werden, wenn du eine Spiegelreflex mit 2 Objektiven und Zubehör (Blitz, 2Akku, ...) unterbringen willst....

 

teile in handtuch oder so einwickeln und rein in den rucksack... dann hast auch noch platz für andere sachen!

um die kamera/objektive musst keine angst haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einfache Objektiv- und Kamerabeutel mit Zugverschluss die kosten kaum was und sind in summe viel flexibler als ein Einsatz der den ganzen Rucksack "zukleistert".

 

ich will ja nicht den ganzen rucksack zukleistern sondern nur das untere fach (das man von unten auch öffnen kann)

 

@ handtücher: naja... jedes mal auswickeln und wieder einwickeln... das wird auf die Dauer ein bisschen fad... :p

 

ich war jedenfalls heute beim schaumstofflager: kosten eines schaumstoffs der auch gut schneidbar ist: etwa 10 euro - fräsen lassen ist aber sehr teuer - das lohnt sich nicht.... --> ich werde das projekt nächte woche mal angehen und dann euch berichten...

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich näh mir grad was selber... im prinzip das gleiche wie in allen "Normalen" fotorucksäcken drin ist, halt nur für einen gr0ßen wanderrucksack ausgelegt... funkt bis jetzt toll,fotos gibts sobald er fertig ist...

 

ich habe jetzt den Deuter Trans Alpine 25 so vor mir liegen... und gerade kommen mir so Zweifel, ob das Schnitzen Sinn macht. Weil viel Fleisch wird da nicht übrig bleiben...

 

Ich überlege jetzt gerade, einfach in das untere Rucksackfach die Kameratasche reinzugeben, ebenso die Objektive... vielleicht noch den Boden mit einem Schaumstoff zu unterlegen. Gibt es für die Objektive so Schutzbeutel? Weil dann wäre ein 2. oder 3. Objektiv ja auch geschützt.

 

Und bzgl. schneller(er) Zugänglichkeit hätte ich mit dem eigenen Fotofach ja schon einiges erreicht.

 

 

Was meint ihr dazu?

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...