Zum Inhalt springen

ISIS, standard, compact, Race Face


Empfohlene Beiträge

vielleicht wurde das eh schon mal behandelt....

 

ISIS: "besser" oder "schlechter" als shimano ? (ich weiß, klingt saudumm, mit fällt aber nix anderes ein)

 

will mir nämlich endlich ne race face kurbel kaufen, und die Lowprofile wird mit 4kant oder isis angeboten. im moment fahr ich 4kant. soll ich dabei bleiben oder auf ISIS umsteigen ? hat 4kant gegenüber isis nachteile ?

 

compact und standard - kleiner und großer lochkreis. was bringt da der unterschied ???

 

danke schon jetzt an die helfer !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ISIS ist weder besser noch schlechter als Shimano Vielzahn. Aber einige Hersteller (unter diesen eben auch Race Face) wollten keine Lizenzgebühren an Shimano zahlen. Deshalb eben ISIS.

 

Ich würde ISIS 4kant vorziehen (hab ich auch an meinem neuen Bike;) ).

 

Lochkreis würd ich standard nehmen. Da bekommt leichter mal einen Zahnkranz wennst einen brauchst. Aber auch für compact gibt's noch genug Ersatzteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ christoph!

 

was bedeutet

 

"Lochkreis würd ich standard nehmen. Da bekommt leichter mal einen Zahnkranz wennst einen brauchst. Aber auch für compact gibt's noch genug Ersatzteile"

 

standard ist doch das was xtr hat, oder? das ist doch weniger verbreitet als xt und alles was darunter liegt und da bekommt man schwerer einen ersatz dafür?

oder hab ich was falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, es ist so: bei 4arm gibt's da keine Unterscheidung. Nur bei 5arm. Und da müßten die Lochkreise 110/94 (standard) und 94/58 sein (wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab).

Ausnahme ist (eh klar) die XTR 4arm-Kurbel (die hat glaube ich 112 statt 104).

 

Ich weiß jetzt nicht auswendig welchen Lochkreis die alten Shimano 5arm Kurbeln hatten. Aber wenn ich mir die Verfügbarkeit bei Syncros anschaue könntest Du recht haben damit das compact doch verbreiteter ist (war).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...