Zum Inhalt springen

Großglockner


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Vinz, Willkommen im Bikeboard!

 

Hier kannst du dich mal ein wenig einlesen:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=81004

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=34103

 

 

Ansonsten findest du mit der Suchfunktion (oben in der Kommando-)Leiste sicher noch viele andere threads über den Großglockner.

 

Meine persönliche Meinung:

Hab schon beide Seiten probiert, Rennrad und Mountainbike, am schönsten finde ich halt die "klassische Variante" mit dem RR von der Salzburger Seite rauf.

 

Viel Spaß noch im Board und vor allem bei der Glockner-Bezwingung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Vinz I.,

ich war 2x am Großglockner jedesmal von Zell am See aus. Die 'Normstrecke' bin ich glaub ich in doppelter Rudi Miteregger-Zeit gefahren.

 

Beim ersten Mal waren wir zu dritt. 2 Burschen mit 3fach-Scheibe (ohne Gepäck) und ich mit 2fach-Scheibe (aber 32er Ritzel hinten, dafür leichtes Gepäck: Schlafsack, Pyjama, Zahnbürtl...). Mit Konzentration kann /muß man auch Bogerlfahren (war ich mit meinem alten Gari eh gewohnt). Weiter dann bis Klagenfurt. Das Mölltal (oder so ähnlich) hat sich dann aber ordentlich gezogen, denn am Vorabend haben wir uns gar überschwenglich mit Hopfentee gedopt.

 

Das zweite Mal bin ich ohne Gepäck von Zell rauf und wieder nach Zell runter. Beim Runterfahren hat es geregnet, schon beim Rauffahren war es neblig und ungemütlich kalt.

 

Meine Tipps:

» So früh fahren wie möglich. Ab 7:00 Uhr ist schon lästig viel Verkehr (eh scho wissen welche unserer Nachbarn um 7 Uhr schon mit'n Auto oder Motorrad unterwegs sind). Ab 9:00 ist unzumutbar viel Verkehr *rußhust*

» Ausreichend warme (Ersatz)Kleidung (Stirnband/Haube, Wind-Regenschutz!) mitnehmen, der Berg(abfahrt)wind kühlt ordentlich. Oben kann es hübsch frisch&windig sein - und wer will schon gleich in die verpaffte Hütte?

» Wer untrainiert ist, wird mit dem MTB besser dran sein, weil mehr Übersetzungsreserve, packt man aber die gröberen Steigungen (wieviel % maximal?) mit der Ersten beim RR macht dieses wg Mindergewicht sicher mehr Spaß.

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

habe beide varianten probiert , mtb und rr, muß aber sagen mit dem rr machts mehr spass. bin auch schon von beiden seiten nach oben gekrochen. die salzburger seite finde ich schöner zum fahren.

auf alle fälle was warmes mitnehmen, oben kanns kalt werden und die abfahrt ist auch nicht zu verachten.

 

viel spass dabei deinen plan umzusetzen :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Kann mich den vorherigen Stimmen nur anschließen.

Auch mir ist das RR lieber als das MTB. Ich war schon 3mal oben, 1xMTB, 2xRR (mit dem MTB gehts schon leichter,klar).Ich bin bis jetzt immer von Bruck losgefahren.

Super ist, wenn man wen findet der sich

bereit erklärt ein Begleitfahrzeug zu lenken. Somit brauchst du keinen Rucksack, denn selbst bei sehr schönem Wetter wirds so ab 2000m doch kühler. Ist beim rauffahren eh angenehm, aber bergab, wirds dann doch frisch ohne Jackerl.

lg

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mit dem MTB von Zell aus hoch und durchs Rauristal wieder runter. Eine Traumtour!

Bericht hier: http://www.schymik.de/wordpress/?p=56

ggf Auffahrt besser nicht auf der Straße, siehe Eintrag in meiner Passdatenbank: http://www.schymik.de/passdb/click.php?id=111&show=all

 

Bei Bedarf hätt ich dazu auch nen GPS Track (geklickt, nicht aufgezeichnet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten!

 

Vielen Dank für deinen Bericht bzw. die Verlinkung

Habe mich schon lange gefragt, ob man diesen Wanderweg nach Rauris auch fahren kann, kenne ihn aus meiner Jugend, allerdings nur zu Fuß, ganz gut.

 

Ich schätze aber mein Fahrkönnen derzeit nur mit S2 und vielleicht ein bißchen mehr ein.

Kann man die Kritischen S3 und S4 Stellen auch tragen oder sind die Teile zu lang - ich kann es aus der Erinnerung einfach nicht mehr einschätzen, 20 Jahre sind zu lange.

 

Thx für deine Antwort :U:

 

Ephi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........ und den Trails tuts in der Regel auch gut wenn sie sauber gefahren werden.

 

Na ja, auch ihr werdet mal klein angefangen haben und nicht jede Kurve sauber gezogen haben :rolleyes:

 

aber wo sich im Hochsommer 100 Fußgänger pro Tag quälen, wird sich einmalig mein Fahrradl auch ausgehen - auch wenn es Kernzone ist :D

 

lg

Ephi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur den Tipp geben, viel Gewand mitnehmen.

 

Je nach Wetter kanns ab 2000m sehr sehr kalt werden. War letztes Jahr mit ein paar Freunden oben und wir mussten dann aufgrund der schlechten Verhältnisse beim Fuschertörl umdrehen :f:

 

Beim runterfahren war mir dann dermaßen in den Fingern kalt dass ich jeden km stehen bleiben musste um die Finger auf den Felgen wieder aufzuwärmen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der nationalpark kernzone herrscht strengstes bikeverbot ... weiß ich aus eigener erfahrung ... :rolleyes:

das fahrverbot wird von den nationalparkrangern kontrolliert!

in den außenzone wird man geduldet.

so war es zumindest bei mir.

(hatte das glück einen sehr humanen ranger zu treffen, der auch selber biker ist!)

 

@ carsten: es heißt Fusch und nicht Futsch ... :D

ebenso Ferleiten und nicht Fernleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...