Zum Inhalt springen

Unterschiede Scott Genius MC 40 und Scott Aspect FX 25???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

die eigentliche Frage geht ja bereits aus dem Titel hervor. Also welche Unterschiede ausser natürlich dem Federweg und damit dem Dämpfer gibts beim Rahmen sonst noch:confused: Die Geometrie jedenfalls laut Scott HP ist es nicht...

 

http://www.scott-sports.com/de_de/product/378/738/aspect_fx_25

 

http://www.scott-sports.com/de_de/product/185/655/genius_mc_40

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also abgesehen von dem optisch ähnlichen oder gleichen Rahmen ist da kaum etwas das die beiden verbindet, es sei denn noch die Makre Scott.

 

Du kannst das High-Tech-Rad Genius als den Begründer dieser Rahmenform bei Scott sehen und das Aspect als die günstige Variante davon, aber es ist etwas zu einfach. Das Aspect verzichtet auf alles, was das Genius ausmacht: Die Dämpferverstellmöglichkeiten vom Lenker aus nämlich, den leichten Rahmen, und das Genius ist ja auch in günstigeren Ausstattungen zu haben.

 

Allein das angegebene Gewicht - was das wohl in echt hat...

 

...aber auch der Preis.

 

Wenn du ein Aspect fahren willst und das Preis/Leistungs-Verhältnis für dich passt, dann ok, aber der Aufpreis zum Genius würde sich finde ich immer auszahlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diverse Abweichungen durch den unterschiedlichen Federweg und der Kleinigkeit, dass du das Radl net vergleichen kannst,

Warum kann ich die beiden nicht vergleichen:confused:

 

die Ausstattung vom Aspect ist :k:

 

Von der Ausstattung seh ich nicht so viele unterschiede zum

Genius MC 40...

 

Also abgesehen von dem optisch ähnlichen oder gleichen Rahmen ist da kaum etwas das die beiden verbindet, es sei denn noch die Marke Scott.

 

Das Aspect verzichtet auf alles, was das Genius ausmacht: Die Dämpferverstellmöglichkeiten vom Lenker aus nämlich, den leichten Rahmen, und das Genius ist ja auch in günstigeren Ausstattungen zu haben.

 

Dämpferverstellung im Sinne von absenken, hat das Aspect bei 100mm Federweg natürlich nicht, aber Lockout des Dämpfers vom Lenker besitzt es dann ja doch...

 

Allein das angegebene Gewicht - was das wohl in echt hat...aber auch der Preis.

 

Na klar bekomm ich das Genius MC 40 für rund 1800,-€ und das Aspect FX 25 für ca. 1100,-€. Das Genius in der günstigsten Variante ist, hab beide beim Händler nachgewogen, knapp 1300-1400g leichter als das Aspect. Hiervon entfallen ca. 600g auf die Gabel und 300g auf leichteren Lenker Vorbau, Sattelstütze. Die verbleibenden gut 400g sind der Rahmen und etwas leichtere Antriebskomponenten. Von daher empfinde ich den Rahmen bei überschlagenen 250g Mehrgewicht nicht als so deutlich Minderwertiger

 

Wenn du ein Aspect fahren willst und das Preis/Leistungs-Verhältnis für dich passt, dann ok, aber der Aufpreis zum Genius würde sich finde ich immer auszahlen!

 

Ist natürlich relativ ob sich mindestens 700,-€ Mehrkosten für das Genius rechnen. Klar ist das Genius besser, da ich aber eigentlich auf der suche nach nem komfortablen Tourenfully bin ist das Aspect natürlich erstmal interessant und gut fahren lässt es sich schon :D...zumal ich mit dem Supershuttle ja schon ´nen MTB mit entsprechend großem Federweg habe...

 

Hatte zugegeberweise gehofft hier postet mal jemand mit Erfahrung zum Aspect oder Reflex. Is here anyone:(

...naja, wie heißt´s so schön schaun mer mal, werd mich am Wochenende wohl entscheiden müssen:l:...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scott HP macht mich fertig, der Computer zeigt mir kein einziges Bike, nur die Flash-Animation, geil...

 

Jedenfalls hat das Aspect den Dämpfer des Genius NICHT, die Lockout-Funktion kann ich nciht sagen - wenn´s drauf war, dann ist das eh sehr ok, aber der Clou ist halt der gestraffte Dämpfer für ofroad bergauf.

 

Wenn es sein soll, dann will ich auch gar nicht groß versuchen, dir das Genius einzureden, keine Sache. Es ist für den Preis schon ein sicher gut funktionierendes Bike, und wenn du bereits eine zufriedenstellende Tetsfahrt hattest, wieso dann dagegenreden - du hast shcon gespürt, daß es dir taugt - dann passt es, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar nicht gemeint, daß ich das Rad nicht kenne, sondern nur so poste, sondern daß ich aktuell die Spezifikationen auf der HP nicht rreichen kann. Find ich seltsam, ist aber so. Du hattest aber oben eh die Links, da war ich nur gestern zu daneben, raufzuscrollen...

 

Ja, wie gesagt, das Rad ist für den Preis absolut ok, nur wolltest du ja einen Vergleich mit dem Genius, den haben wir ja auch gebracht. Tora ist übrigens halt auch noch keine Recon, aber unlängst hat mal wer hier gepostet, daß sie nicht schlecht geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das kann schon sein, aber ich mein glaub ich den FloImSchnee, wenn ich mich nicht irre... *wink*

 

Eigentlich wahr, das Supershuttle ist ja dem Aspect in allen Belangen überlegen, und wiegt sogar weniger. Nur deswegen ein Hardtail, das könnte eine Glaubesfrage sein.

 

der hats dann auch geschriebn ... :D;)

ich war der erste :p

 

vielleicht will er was mit weniger federweg ... hat des SS von Bionicon ned 140mm fw ?? ...

http://www.besserbiken.at/standard.xml?vpID=805

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...