Zum Inhalt springen

Einstellungen Federsystem


Gast OldFox
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe nach vielen Jahren MTB ohne Federung durch ein Fully ersetzt.

Jetzt bin ich mit den vielen Einstellmöglichkeiten der Federsysteme etwas überfordert. :confused:

 

Habe nun folgende Komponenten auf meinem Baby:

Front: Fox 32 F-RLC 120 Rear: Fox Float RPL

 

Habt Ihr eine Faustregel für den Umgang damit?

 

Gruß,

Martin (Der Neue!) :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist bitte ein Fox Float RPL?

Hast du nun einen Fox FLoat RP3 oder RL?

 

1) Daempfer:

a) Luftdruck wie GMK schon gesagt hat einstrellen, wobei ich beim Sag 20-25% fuer CC/Touren/Race einstellen wuerde, bzw 25-30% bei AllMountain/Enduro... so wie es auch FOX empfiehlt.

Ich fahre mit etwas mehr SAG, aber ist geschmackssache

 

b) Zugstufe so schnell einstellen, dass du beim sitzend runterfahren von der Bordsteinkante den Daempfer grad ganz leicht noch ein zweites mal anwippen sehen siehst, sollte aber keinesfalls nochmal nachwippen.

Bei einem Fox RP3 oder den anderen PPD Antiwippdaempfern kannst gleich fast ganz aufdrehen die Zugstufe, sind naemlich recht zaeh...wenns der RL ist, dann aufpassen, sonst schaukelts

 

 

2) Gabel:

a) Druck auch gleich wie Daempfer den SAG einstellen: Draufsitzen runtergehen ohne reinzudurecken und schauen was der Schnellspanner um das Gleitrohr gebunden sagt: 25-30% SAG wuerd ich sagen bei einer 120mm gabel wie der FOx

 

b) Zugstufe so schnell einstellen, ddass wenn du am Stand mit beiden haenden fest runterdrueckst und schnell auslaesst, dass du die Haende nicht schneller wegbekommst als der Lenker hochschnellt.. so als Tipp (haengt auch von deiner Kordination ab evtl):devil:

 

c) Druckstufe mal ganz aufmachen vorher natuerlich

 

d) Das Blowoffventil rechts unten so einstellen, dass wenn du die gabel gelocked hast, ein definierter Schlag (Bordsteinkante zb) das Lockout aufmacht... is nur das SIcherheitsventil dass nix kaputt geht wennst mit gelockter Gabel mal Dwonhillen willst):zwinker:

 

 

Aber bester Tipp: Probieren geht ueber studieren, eins nach dem anderen aendern und nicht zugleich... wennst sensibelk genug bist wirst schon einen Unterscheid merken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rpl

is die weiterentwicklung des rp3 :wink:

 

rp2

hat 2 einstellungen - offen und propedal

 

rp23

hat offen - propedal - lockout einstellung

propedal 2x

 

falsch!!!

 

RP2 hat PPD min und Max (kein PPD aus !!!)

RP23 hat offen und PPD ein (wobei das Drehrad am Hebel dann 3 Voreinstellungen fuer PPD hat)

 

hab ich aber eh schon geschrieben einmal:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

funktion is tiptop !! :D

falsch!!!

 

RP2 hat PPD min und Max (kein PPD aus !!!)

RP23 hat offen und PPD ein (wobei das Drehrad am Hebel dann 3 Voreinstellungen fuer PPD hat)

 

hab ich aber eh schon geschrieben einmal:eek:

 

jein

rpl

http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/07/ger/d_mpfers/float_rp2.htm

ProPedal

Der ProPedal-Hebel ermöglicht die Schnelleinstellung des ProPedal-Systems. Die ProPedal-Dämpfung verringert das Wippen der Federung durch die Pedalkräfte. Es stehen zwei ProPedal-Hebelstellungen zur Auswahl:

 

GEÖFFNET

 

PROPEDAL

 

Wählen Sie die Einstellung gemäß den jeweiligen Fahrbedingungen. Wählen Sie beispielsweise beim Hochfahren eines Berges die Position ProPedal, und wechseln Sie für die Abfahrt in die Position GEÖFFNET.

rp23

http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/07/ger/d_mpfers/float_rp23.htm

dachte eigentlich der rp23 hat auch ein lockout ...

ProPedal-Knopf

Der ProPedal-Knopf mit 3 Positionen (siehe unten) ermöglicht die Einstellung der ProPedal-Härte, wenn der ProPedal-Hebel sich in der Position PROPEDAL befindet. Der ProPedal-Knopf verändert die Dämpfung nur, wenn der ProPedal-Hebel sich in der Position PROPEDAL befindet.

 

Auf dem ProPedal-Knopf befinden sich Zahlen, die die Einstellung angeben. Es stehen drei Einstellungen zur Auswahl:

 

(1) PROPEDAL Leicht

 

(2) PROPEDAL Mittel

 

(3) PROPEDAL Fest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oida Fux, was machst morgen vormittag, so ab 09.30? :D

 

Bin mirned so sicher ob i des unmoralische angebot annehmen soll.

sichst eh, kenn mi mit der Suspension no ned aus.

totaler newcomer, aber es wird scho! :jump:

 

Wenn mi juckt so richtig ZACKig gas zu geben, melde i mi bei dir.

 

Danke,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal herzlichen Dank für Euren Input! Bin was schuldig, oder? :U:

 

Die Info mit die Ringerl und 20% etc. ist schon ein Anhaltspunkt.

Übrigens Pumpe habe ich! :bump:

Gibts es eine Tabelle auf der die Einstellungen in bar stehen?

 

Trotzdem vielen Dank un wie bereits erwähnt, i werd die Einstellungen ausprobieren und das Optimum (für meine Begrifffe) testen müssen.

 

Pfiat Euch und bis bald im Wald,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts es eine Tabelle auf der die Einstellungen in bar stehen?

 

 

 

 

Gibt es auf der Fox-Page !

Ist aber nur ein sehr grober Anhaltspunkt.

 

Am besten geht es mit messen des "Sag" !

Jedenfalls sollst du bei deiner Fahrweise/Gewicht den ganzen Federweg ausnützen.

 

M.f.G

 

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mirned so sicher ob i des unmoralische angebot annehmen soll.

sichst eh, kenn mi mit der Suspension no ned aus.

totaler newcomer, aber es wird scho! :jump:

 

Wenn mi juckt so richtig ZACKig gas zu geben, melde i mi bei dir.

 

Danke,

Martin

 

 

ich hab ja gemeint, dass ich dir mit der Einstellerei helfe...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rp2 hat definitiv PPD min und MAX nur, is die abgespeckte Version des RP3... wenn auf fox homepage steht offen und PPD, dann is das de facto falsch... ruf beim mueller an, die wissen das;)

 

sonst wuerde keiner den rp23 kaufen naemlich, der um Ecken mehr kostet...

 

 

funktion is tiptop !! :D

 

 

jein

rpl

http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/07/ger/d_mpfers/float_rp2.htm

ProPedal

Der ProPedal-Hebel ermöglicht die Schnelleinstellung des ProPedal-Systems. Die ProPedal-Dämpfung verringert das Wippen der Federung durch die Pedalkräfte. Es stehen zwei ProPedal-Hebelstellungen zur Auswahl:

 

GEÖFFNET

 

PROPEDAL

 

Wählen Sie die Einstellung gemäß den jeweiligen Fahrbedingungen. Wählen Sie beispielsweise beim Hochfahren eines Berges die Position ProPedal, und wechseln Sie für die Abfahrt in die Position GEÖFFNET.

rp23

http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/07/ger/d_mpfers/float_rp23.htm

dachte eigentlich der rp23 hat auch ein lockout ...

ProPedal-Knopf

Der ProPedal-Knopf mit 3 Positionen (siehe unten) ermöglicht die Einstellung der ProPedal-Härte, wenn der ProPedal-Hebel sich in der Position PROPEDAL befindet. Der ProPedal-Knopf verändert die Dämpfung nur, wenn der ProPedal-Hebel sich in der Position PROPEDAL befindet.

 

Auf dem ProPedal-Knopf befinden sich Zahlen, die die Einstellung angeben. Es stehen drei Einstellungen zur Auswahl:

 

(1) PROPEDAL Leicht

 

(2) PROPEDAL Mittel

 

(3) PROPEDAL Fest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rp2 hat definitiv PPD min und MAX nur, is die abgespeckte Version des RP3... wenn auf fox homepage steht offen und PPD, dann is das de facto falsch... ruf beim mueller an, die wissen das;)

 

sonst wuerde keiner den rp23 kaufen naemlich, der um Ecken mehr kostet...

 

bin ihn selber gefahren am rize :confused:

werds in ein paar wochen sicher wissen!

 

hat ja auch einen grund warum der rp23 teurer is ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...