Zum Inhalt springen

Neue Kette springt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hatte mein MTB beim großen Service (Mountainbiker/Stadtbahnbögen). Unter anderem wurde die Kette ausgetauscht (ich frag mich eh, ob das überhaupt notwendig ist - Kette war ca. 1 Jahr / 1500 km alt).

 

Heute bei der ersten Ausfahrt springt die Kette jedenfalls, und zwar immer unter Belastung, d.h. wenn ich gach reintrete. Ohne Belastung schaltet und läuft alles reibungs- und geräuschlos. Auch das Alignement zwischen Werfer und Ritzel ist in Ordnung. Schaltung und Ritzel sind Shimano XTR, Kette Shimano HG (ca. € 25,-).

 

Woran kann das liegen? Fährt sich die Kette erst mit der Zeit ein? Beim letzten Kettenwechsel hatte ich jedenfalls keine derartigen Probleme. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mein MTB beim großen Service (Mountainbiker/Stadtbahnbögen). Unter anderem wurde die Kette ausgetauscht (ich frag mich eh, ob das überhaupt notwendig ist - Kette war ca. 1 Jahr / 1500 km alt).

 

Heute bei der ersten Ausfahrt springt die Kette jedenfalls, und zwar immer unter Belastung, d.h. wenn ich gach reintrete. Ohne Belastung schaltet und läuft alles reibungs- und geräuschlos. Auch das Alignement zwischen Werfer und Ritzel ist in Ordnung. Schaltung und Ritzel sind Shimano XTR, Kette Shimano HG (ca. € 25,-).

 

Woran kann das liegen? Fährt sich die Kette erst mit der Zeit ein? Beim letzten Kettenwechsel hatte ich jedenfalls keine derartigen Probleme. :confused:

 

ich tausch die kette alle 1000km oder 30000hm! sonst ist meist auch die kasette bzw kettenblätter zu tauschen, da die nicht mehr 100% zusammenpassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Gedanke hierzu ist: Kettenblätter/Kassette verschlissen.

 

geht mir auch so.

 

vielleicht solltest dir das: kettenverschleiss mit messschieber messen mal durchlesen, und die kette nächstes mal etwas früher wechseln... (für den verschleiss einer kette sind "alter und kilometer" nämlich nur bedingt aussagekräftige parameter ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Kettenblatt verschlissen, Kassette verschlissen ...

 

Vielen Dank an alle für die prompte Diagnose! Allerdings versteh ich nicht warum ich vorher nie Schaltprobleme hatte. Sollten Kassette oder Kettenblatt verschliessen sein, hätte ich doch auch mit der alten Kette Probleme haben müssen?

 

Na wie auch immer, werd ich halt noch einmal zum MTBer-Tempel pilgern und ein paar Euronen mehr in den Opferstock einwerfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten Kassette oder Kettenblatt verschliessen sein, hätte ich doch auch mit der alten Kette Probleme haben müssen?

 

 

Nö, weil sich alles gleichmässig miteinander verschleisst, drum merkst du´s erst, wenn du ein Trumm tauscht......sowas könnt man halt beim Service berücksichtigen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle für die prompte Diagnose! Allerdings versteh ich nicht warum ich vorher nie Schaltprobleme hatte. Sollten Kassette oder Kettenblatt verschliessen sein, hätte ich doch auch mit der alten Kette Probleme haben müssen?

 

Na wie auch immer, werd ich halt noch einmal zum MTBer-Tempel pilgern und ein paar Euronen mehr in den Opferstock einwerfen...

 

na wennst alles XTR hast dann tauschens dir wahrscheinlich automatisch die kette (so wie das Scheibenklar usw beim Autoservice !) :D

ich wuerde dafuer nun nicht nochmal was investieren, ausser du hast an geldscheisser zuhause... was nachher schlechter geht als vorher ist definitiv kostenlos nachzubessern!!:s::s:

 

25 EUR fuer a Kette is auch recht heftig, wenn ich bedenke das a HG93 eigentlich ueberall max. 19 EUR kostet hier in A (von den deutshcen aktionen um 14 eur net zu sprechen)

 

... also irgendeine HG die sie raufgegeben haben um 25 EUR is halt relativ, weil HG53 kostet nicht mal 10 EUR...

 

TIPP: wennst also dorthin so gegangen bist und geredet hast wie hier, dann is klar warum sie dirs recht teuer verkauft haben und disch nix gschert... is mMn a fiese abzocke, an der man z.Tl selber schuld ist, a bissi pseudokenntnis und kontrolle sollte man schon vorweisen...:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin i mal ausnahmsweise ned meiner Deinung, wenn i mi ned auskenn, is des no lang ka Freibrief, mich zu bescheissen, oder? Is halt dann eher a Charaktersache des Verkäufers/Mechanikers.... :rolleyes:

 

so hab ichs ja gemeint! is leider net die schuld von threadersteller sondern vom shop, aber leider die praxiserfahrung, wer sich net auskennt kanns net kontrollieren und folglich wird beschissen weil der merkts eh net... so hab ichs gemeint.. sorry wenns falsch angekommen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab ichs ja gemeint! is leider net die schuld von threadersteller sondern vom shop, aber leider die praxiserfahrung, wer sich net auskennt kanns net kontrollieren und folglich wird beschissen weil der merkts eh net... so hab ichs gemeint.. sorry wenns falsch angekommen ist...

 

Jo, leider läufts so, und de meistn Hobbyschrauber san jo a Krippln und Gfrasta...:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr sehts des alle falsch. Es wird so abgelaufen sein:

Er kommt zum Service, dort sieht der Mechaniker das die Kette am Ende is und tauscht sie folglich aus, da es ja ein "service" ist!

Nun heut er eine neue, sagen wir mal HG93 rauf, die Kette um 25€ geht auch in Ordnung, da der Listenpreis ja bei 27,90 liegt.

Kette liegt oben, Kranz wird er sich denken müsst noch gehen. Macht eine Probefahrt und alles haut hin.

So, nun holt er sich des Radl, fährt auf einen Berg und irgendwas passt ned.

Die Kette springt unter Belastung hinten drüber, folglich ist die Kassette auch verschlissen.

Sowas merkt man aber auch erst am Berg, ausser des Ritzel is ärger im Sand (aber ned nach 1500km)

Also kanns schon sein, das wenn ers am Gürtel kurz probiert nichts merkt!

Also ich würd hier nicht die Schuld aufn Mechaniker geben - denn die, sind auch nur Menschen!

 

Kann mich aber auch irren,...

 

Prost!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darum heisst es auch VERSCHLEISSSET: KASSETTE UND KETTE:rofl:

gibts ueberall zu kaufen,, und wenn ich ein guter Mechaniker bin muesste ich mir denken koennen (aus Erfahrung vielleicht!!), dass wenn ich eine Kette tauschen muss nach 1500km, dann sicher auch des Kassetterl getauscht werden sollte... oder sollte es dem Kunden sagen obs mitgehen soll, oder net... nix is schlimmer, als wenn ein Kunde weggeht und etwas danahc net passt, naemlich genau dann kommen solche Threads zu tage!:wink:

 

aber erstens wuerd ich bei 1500km mal sicher net die Kette tauschen, pauschal gesprochen, ich fahr meine mindetsens 2 Saisonen, also sicher an die 5000-6000km!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Versandkosten bekommst die Kette aus Deutschland noch günstiger als hier :rofl: Wennst dann noch die Kassette dazurechnest und selber das machen kannst, ersparst dir schon mal das wieder zum Shop rennen.

 

muss ich dir leider erstmals recht geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

aber erstens wuerd ich bei 1500km mal sicher net die Kette tauschen, pauschal gesprochen, ich fahr meine mindetsens 2 Saisonen, also sicher an die 5000-6000km!!!

 

Naja, aber ich denke, das er mit der Kettenlehre geschaut hat ob sie am Ende ist oder nicht, sonst hätt ers warsch. ned getauscht.

Ich tausch meine auch alle 1200km.

Kommt halt drauf an wie man fährt!

 

@Zacki

 

Diese Ritzelverschleißlehren sind auch ned des wahre.

Hatte mal von mir einen Kranz gecheckt, laut Lehre war er gut, als ich dann aber mal einen harten Gang am Berg fuhre wars Ritzel dann doch hinüber,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@racy :toll:

 

schuldzuweisungen sind hier sowieso für a&f

 

mir ist sowas auch mal passiert (am anfang meiner "mtb-karriere" ;) hab ich auch immer viel zu lange mit dem kettenwechsel zugewartet...)

 

ich war bei einem privaten schrauber, kette gewechselt, alles tip-top einegestellt...kurze probefahrt auf bergstrasse...noch immer alles top.

 

erst am nächsten tag, bei der langen ausfahrt, mit "richtigen" steigungen hats zu springen angefangen...ritzel im a., ausfahrt im a.

 

wer hatte schuld?

wenn überhaupt jemand schuld hatte, dann ich selbst, weil ich die kette zu spät gewechselt habe, und nicht wahrhaben wollte, dass diese "sparmassnahme" nach hinten losgeht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn's nach den Serviceleuten ginge, müsste man alle 500km das ganze MTB tauschen

 

ich bin meine letzte Kette samt Ritzeln am Straßenrad 50 000km gefahren (dort is der Verschleiß natürlich nicht so hoch wie im Gelände) und hatte nie ein Problem (die Probleme haben erst begonnen, nachdem mein Servicemann meinte, sie gehörte getauscht ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

5000-7000km halten die meisten Ketten locker am Strassenrad. Am Bike hängts vor allem vom Einsatz ab, aber 2000-3000km sind auch da kein Thema.

 

So is es. Dazu kommt halt eben noch der Dreck der sich dazwischn schleicht, der macht viel aus bei der Kassette, oder auch am Kettenblatt,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle 1000km wechseln...Bräuchte ich demnach alle 2-3 Wochen eine neue....:f:

 

5000-7000km halten die meisten Ketten locker am Strassenrad. Am Bike hängts vor allem vom Einsatz ab, aber 2000-3000km sind auch da kein Thema.

 

 

dh. ich kann mit einer kette 3 jahre fahre? :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...