Zum Inhalt springen

Bastle mir ein Crossracer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi an die Runde!

 

Ich habe nun vor kurzem zu einem sehr guten Preis ein Merida TFS-500 erstanden. Nun.... ich liebe dieses Rad, aber es ist für meinen Bedarf (fahre zu 99% Straße) fast etwas zu viel Cross.

 

Allerdings ist mir ein reines Roadbike wieder zuviel "road".

 

Jetzt würd ich gern etwas Cross aus dem Merida nehmen.

 

Leider hab ich nun kaum eine Ahnung wie ich das anstelle, deswegen paar Fragen.

 

1.) Kann ich (und wenn ja ca. welche) eine starre Gabel anstatt dem 2 Kilo Suntour LO Ding anbringen. Und kann das auch ein "Laie"?

 

2.) Wenn ich einen RR-Lenker haben möchte, werd ich wohl um RR-Schalthebel/Bremsen kaum herumkommen. Würde das auch mit der XT-Schaltung funktionieren?

 

3.) Kann ich auf meine Felgen (Alex Adventure) auch 32er Reifen anbringen? Gibts da eine Faustregel?

 

Also vielen Dank und "tschuldigung", für wohl die meisten hier, ziemlich viele Noob-Fragen!:wink:

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ja geht, zb ne carbon stargabel von leichtkraft

 

2. kannst ja einfach die mtb sachen wieder am rr lenker montieren? hast halt nicht die hörnchen griffposition...

 

3. keine ahnung

 

allgemein: rennradlenker am mtb schaut sicher möder scheiße aus, würd ich mir überlegen...

 

offtopic: warum kaufst dir keinen crosser?

 

lg samy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Also gehen die normalen XT-Hebel am RR-Lenker nicht?

Und kann ich z.b. andere Shimano-Hebel (105er, Tiagra..etc) für die XT verwenden (dass sie auch auf den Lenker passen)?

 

Aja, ist es schwierig eine Gabel zu montieren (ummontieren)?

 

Thx a lot!

Tom

 

Aja, wie sehe ich, ob auf meine Felgen auch ein 32mm (Breite) Reifen passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Vor dem Umbau:

http://img338.imageshack.us/img338/8912/70444125rv3.jpg

 

Nach dem Umbau:

http://img170.imageshack.us/img170/2462/13998661mn0.jpg

 

Umbauarbeiten:

Columbus Tusk Cyclo Carbon Gabel, Ritchey WCS Lenker + Pro BarEnds, Conti 28-622 Contact Sport, neue Sattelst. + Sattel.

 

Nun hab ich noch eine Frage. Hab jetzt vorn als größte Kurbel eine 48er (eben Crossbike), wie viel Aufwand wäre es, eine 50er zu montieren?

 

LG

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hab ich noch eine Frage. Hab jetzt vorn als größte Kurbel eine 48er (eben Crossbike), wie viel Aufwand wäre es, eine 50er zu montieren?

 

Du kannst statt dem 48er KB auch einfach a 50er Kettenblatt montieren, wenns das für den Lochkreis gibt. Kost aber a bisserl was. Schau bei http://www.bikeonlineshop.at rein. Der hat da einiges.

 

Alternativ könntest dir auch a Rennrad-Kassette montieren, dann tät auch "mehr "weitergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst statt dem 48er KB auch einfach a 50er Kettenblatt montieren, wenns das für den Lochkreis gibt. Kost aber a bisserl was. Schau bei http://www.bikeonlineshop.at rein. Der hat da einiges.

 

Alternativ könntest dir auch a Rennrad-Kassette montieren, dann tät auch "mehr "weitergehen.

 

Übrigens muss ich mal den Matthias vom Bikeonlineshop enorm loben. Ohne ihn wäre die Gabel wohl noch immer nicht am Rad! Super Service! :toll:

 

Wenn ich noch fragen darf, auf was muss ich beim Kettenblatt achten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...