Zum Inhalt springen

DH mit dem Hardtail


WarEagle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich lese immer wieder das einige mit dem HT DH fahren ... im ganzen ja ok ..

was mir net eingeht wie fährt man ruppige Wurzel-/Felspassagen? :confused:

 

Ab ein gewissen Geschwimdigkeit fängt mein HR zik-zak zu hüpfen un ich hab fast keine Kontrolle über den Bock .. was mach i falsch????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Br@in

Aufstehen, Knie beugen, mit den Knien abfedern...

 

des geht auch nur bis zu einem bestimmten grad ... aber vielleicht sollt ich es ma bewußter versuchen ...

 

und net extra das gewicht vor oder zurück (soweits das gelände erlaubt) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph kann ein Lied davon singen! Mit dem HT den Schöckl runter soll ja schön heftig sein...

 

Downhillen mit dem HT? Bewusst mit den Beinen die Schläge abfedern und nicht stur runterbolzen, wie mit dem Fully, sondern eine Linie mit dem wenigsten Widerstadn suchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

ich spiele öfter mal mit dem Gedanken mir eine Starrgabel anzuschaffen, weil mit dem Hardtail komm ich mir immer vor wie ein "Grazer", is einfach viel zu einfach mit der Federgabel. :D :D :D

Freundchen, was soll das für eine Anspielung sein!? *GG* Willst du damit sagen, dass die Grazer nix aushalten (bin ja eh kein Grazer, aber im Zuge der örtlichen Differenzen liege ich doch näher bei Graz als sonst wo...!).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Frazo

bin gestern den gleichen Trail mit dem HT, wie vor einer Woche mit dem Fully gefahren. Find den Untersch. schon ganz schön krass...

gestern woar oba net so oarg. sicha wärs mit an fully a bissl komfortabler, oba dafia kaufima kans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Hardtail DH zu fahren ist eine echte Herausforderung.

Die komplette Federungs-/Dämpfungsarbeit müssen die Beine übernehmen. Kraft und Kondition müssen also passen.

Außerdem muß man sehr smooth und auf Linie fahren. Die Fahrtechnik muß also auch hinhauen. Sonst holt man sich schnell einen Defekt oder bleibt wo hängen.

Man muß auch aufpassen, dass das Hinterrad recht bockig ist bei einem Hardtail. Das heißt, man wird bei Stufen schnell mal vom Hinterbau überholt :p

 

Mit taugt's total, weil die Fahrtechnik bei kontrollierbaren Geschwindigkeiten im Vordergrund steht. Um auf einem DH-Bike genauso gefordert zu werden, muß man in Geschwindigkeitsbereichen fahren, in denen es nicht mehr feierlich zugeht (Konzentration, Reaktionszeit, Sturzgeschwindigkeit).

Außerdem weiß man dann erst die 20cm vom Fully zu schätzen :p

 

Der große Nachteil ist, dass man auf Fully-Erholungspassagen immer noch voll am Limit unterwegs ist. Gerade auf langen Abfahrten kann's daher gegen Ende hin recht unangenehm werden (Krämpfe :o ).

 

Ich war mit meinem Hardtail (in Größe 20,5" !) jedenfalls am Schöckel (= vermutlich härteste DH-Strecke in Europa) und in Schladming unterwegs.

Beides geht gut fahren und macht auch Spaß. Aber nur 4 oder 5mal am Tag. Mehr ist kraftmäßig kaum drin. Mit dem DH-Bike fahre ich aber beide Strecken 10mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Downhill bin ich ja nicht wirklich der Kompetenteste :D , aber man merkt schon den Unterschied (ich zumindest) zwischen HT und Fully wenn man eine Stiege mit 10 Stufen runterfährt, beides probiert, kein Vergleich.

 

Der Hinterbau bockt beim HT viel mehr, könnte mir vorstellen, daß dies bei langen Downhills wirklich extremste Technik und Kraft erfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Mit taugt's total, weil die Fahrtechnik bei kontrollierbaren Geschwindigkeiten im Vordergrund steht.

 

ok ungefähr das hab ich mir vorgestellt, ich glaub zwar das bei mir Fahrtechnisch noch einiges zu machen ist, aber die kontrollierbare Gewindigkeit werd i net mehr sehr steigern können. :rolleyes:

 

@Joga

jo i was eh ... aber i es kann ja net jeder so Wahnsinnig sein wie Du :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mir erst vor kurzem ein Fully zugelegt hab bin ich noch immer mit dem Ht beim Downhill schneller! :D (fast überall)

Ich weis nicht aber das Fully verlockt einem viel mehr zum übermütigen fahren und Halsbrecherischen aktionen. Mit dem HT bist da schon noch in nem viel erträglicherem Geschwindigkeitsbereich!

Auserdem machts mit dem HT schon ne menge Spaß, wenn man wirklich den Boden spürt über den mann Runterbrettert.

 

mfg FUXL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du machst nichts falsch es geht einfach mit dem hardtail nicht so schnell wie mit an DH bike....tatsache.....runterkommen sollte man "fast" überall aber halt nicht mit einem konkurrenzfähigen tempo...dennoch machts vielen leuten trotzdem spass nur bei manchen strecken kommt man einfach an seine grenzen und ernsthaft racen kannst mit dem Hardtail auch vergessen !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Mit dem Hardtail DH zu fahren ist eine echte Herausforderung.

Die komplette Federungs-/Dämpfungsarbeit müssen die Beine übernehmen. Kraft und Kondition müssen also passen.

Außerdem muß man sehr smooth und auf Linie fahren. Die Fahrtechnik muß also auch hinhauen. Sonst holt man sich schnell einen Defekt oder bleibt wo hängen.

Man muß auch aufpassen, dass das Hinterrad recht bockig ist bei einem Hardtail. Das heißt, man wird bei Stufen schnell mal vom Hinterbau überholt :p

 

Mit taugt's total, weil die Fahrtechnik bei kontrollierbaren Geschwindigkeiten im Vordergrund steht. Um auf einem DH-Bike genauso gefordert zu werden, muß man in Geschwindigkeitsbereichen fahren, in denen es nicht mehr feierlich zugeht (Konzentration, Reaktionszeit, Sturzgeschwindigkeit).

Außerdem weiß man dann erst die 20cm vom Fully zu schätzen :p

 

Der große Nachteil ist, dass man auf Fully-Erholungspassagen

immer noch voll am Limit unterwegs ist. Gerade auf langen Abfahrten kann's daher gegen Ende hin recht unangenehm werden (Krämpfe :o ).

 

Ich war mit meinem Hardtail (in Größe 20,5" !) jedenfalls am Schöckel (= vermutlich härteste DH-Strecke in Europa) und in Schladming unterwegs.

Beides geht gut fahren und macht auch Spaß. Aber nur 4 oder 5mal am Tag. Mehr ist kraftmäßig kaum drin. Mit dem DH-Bike fahre ich aber beide Strecken 10mal.

 

 

 

ja dieser Aussage vom Cristoph kann ich mich auch anschließen-sehr gut erleutert!z.b gerade bei freeride Marathons merkt man die Vor u, nachteile beider Systeme!ich fahre selbst-obwohl ich Fully und Downhiller hab oft mit dem hardtail-um wie erwähnt immer wieder verstärkt eine saubere technik zu trainieren. :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin letztes jahr das DH rennen am schöckl mit meinem dual bike mitgefahren bzw wollte. war das erste mal am schöckl und nach dem ersten mal runterfahren hats mir dermaßen getaugt das ich gleich fürs rennen genannt hab. allerdings war der erste zeitlauf (der für die startaufstellung gut war) dann, nach 5 trainingsläufen alles andere als lustig!

 

mim fully wärs sicher kein problem gewesen aber damals hats mich aus kraft und konditionsmangel 4 mal überschlagen und ich hatte kaum protektoren an. wer den schöckl kennt weis wie leicht man sich da verletzen kann bei einem sturz!

 

auf alle fälle kann ichs kaum noch erwarten endlich mit dem DH bike den schöckl runterzujagen!! :D

 

 

der schlimmste nachteil im vergleich fully hardtail ist eindeutig der von chris bereits angesprochene - das man keine erholungsphasen am hardtail hat! mit dem fully fährt man im sitzen und schüttelt seine arme aus, während man mit dem HT ums überleben und die richtige linie kämpft :p

 

weiters ist beim HT DH die "ein fuß am pedal die andere am boden" methode mitunter sehr hilfreich! -> siehe zB schrägpassagen mit wurzeln. so kann man sich helfen und kommt auch halbwegs schnell drüber übers wurzelwerk!

 

dennoch: das absolut wichtigste beim DH ist weder die federung hinten noch der viele federweg, sondern eindeutig die bremsen! eine gute bremse kann einem das leben am trail dermaßen erleichtern, ja gar versüßen!! mit normalen bremsen kommt man ja mitunter schon am wienersteig ins schwitzen und krampfen der finger - mit einer DH bremse merkt man diesen weg net amal!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von WarEagle

der Schöckl-DH mit HT is eh ein heimliches Ziel von mir, dafür muß i no a bissl üben, aber cool das einige es schon gefahren sind, dh. es is net unmöglich

Nur kannst dann dein ganzes Material wegschmeißen... bin selber schon den Schöckel-DH mitm Hardtail gefahren (kommt auch drauf an, welche Strecke du wählst), aber wirklich lustig ists nur mit einem echten DHler (oder FRler)...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joga

(kommt auch drauf an, welche Strecke du wählst)

 

am Schöckl DARF man eh nur die permanente Rennstrecke fahren....alle anderen wege bringen nur immer wieder grossen ärger ....wir sind dort eh schon so gut wie ned erwünscht also auf der rennstrecke bleiben !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konn da lei Afritz olls Vagleich hernehmen ...

 

Da obare Teil mocht mit HT genau so vül Spass und kost die gleich vül Kroft wia mit an Fully, in da Mittn vur ollem de Passage mit de Wurzln findi eha weniga fir a HT weils anfoch auf Mensch und Material geht ...

 

Da untare Teil noch da Strossn geht donn wida gleich guat wia mitan Fully ...

 

Kimmt also a vül aufde Streckn on, und do mochn Streckn mit mehr Flow (find da kerntnarisches Wort dafir :D ) a mitan HT mehr Spass

 

Bis denne

 

MIHI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...