Zum Inhalt springen

GPS - eTrex Vista HCx


Gast OldFox
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wer besitzt das Garmin eTrex Vista HCx?

Würde mich gerne a bisserl dazu austauschen, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt.

Vielleicht gibts a paar Tipps dazu.

 

Also wer hat so ein Teil und möchte darüber reden.

Ganz nach dem Motto: Kaufe was Gutes und rede darüber! :sm:

 

OldFox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe seit längerer Zeit schon das Legend HCx und kann nur sagen: KEIN Vergleich beim Empfang. Ich verwende es vor alem auch im Auto: Kein abgerissenes Signal, stabile Firmware,...

Viel viel bessere Performance als die alten Serie.

Schau auch mal in http://www.naviboard.de

Jetzt wo Garmin radikal die Preise gesenkt hat, gibt es keinen Grund mehr sich keines zu kaufen. Und unzählige Karten gibt es für jeden Zweck ;-))...

Grüsse,

Randolph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe seit längerer Zeit schon das Legend HCx und kann nur sagen: KEIN Vergleich beim Empfang. Ich verwende es vor alem auch im Auto: Kein abgerissenes Signal, stabile Firmware,...

Viel viel bessere Performance als die alten Serie.

Schau auch mal in http://www.naviboard.de

Jetzt wo Garmin radikal die Preise gesenkt hat, gibt es keinen Grund mehr sich keines zu kaufen. Und unzählige Karten gibt es für jeden Zweck ;-))...

Grüsse,

Randolph

 

legend und vista sind ja sher ähnlich!

Welche zoomfaktor verwendest Du 50m 80m oder doch mehr?

Ich habe permanent diesen Kreis um meinen Standort, kann ich mit anderen Einstellungen die Peilung genauer bekommen?

Planst Du Routen mit der Topo am Computer und zeichnest dann den Track beim Radln auf?

 

:confused::confused::confused::confused:

 

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe mir heute auch eines bestellt, nachdem ich mir das GPSMAP 60 CSX eines Freundes ausgeborgt habe und davon begeistert war (bis auf die Größe).

Der neue Edge 705 war auch in der Auswahl, aber um die Kohle will ich ein vernünftiges, funktionierendes Gerät haben. Außerdem brauche ich den Pulsmesser nicht, und Geschwindigkeits-Kadenz-Sensor könnte ich an meinem Bike nicht ohne Basteln montieren weil auf der Kettenstrebe die Bremsleitung verschraubt ist. Außerdem will ich das Ding bei Alpentouren mit AA-Akkus betreiben -> der HCX ist für meine Zwecke wohl die beste und kostengünstigste Lösung.

 

Jetzt fehlt mir noch eine stabile Halterung die Enduro-Betrieb aushält...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es seit ca. einem Jahr.

Mich hat vor dem Kaufe eigentlich immer die diversen Foren-Beiträge im Naviboard oder ähnlichen abgeschreckt, da ich dachte dieses Dinge muß irre schwer, extrem aufwendig und super verwirrend sein.

 

Nachdem ich es mir gekauft hatte, reichte ein kurzer Blick ins Manual und alles andere war selbsterklärend.

Total easy damit zu arbeiten!

Keine Ahnung was diese Leute tun wenn die nen Videorecorder programmieren sollten:rolleyes:

 

Touren plane ich prinzipiell auf der AMAP (GPS-Addon von der HP runterladen) und übertrage sie dann aufs GPS-Gerät.

Um die Ungenauigkeiten etwas einzugrenzen, vergleiche ich diese Route dann per Übertragung auf die Map-Source-Karte(Topo-Austria).

Je genauer diese Planung ist, desto länger sitzt man vorm PC (von 1h bis .....)

Tourenplanung ohne AMAP könnte ich mir nicht vorstellen, da auf der

Topo-Austria fast keine Wanderwege oder Wanderpfade eingezeichnet sind.

 

Downloadbare Tracks gibts es unzählige im I-Net.

Dadurch wird verfahren unmöglich.

 

Fazit:

Bis auf den Anschaffungspreis ein echt tolles Arbeitsgerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem Vista HCx auch sehr zufrieden. Robust, gut zu bedienen und gegenüber dem alten Cx deutlich empfangsstärker und genauer. Mit der Topo Austria gemeinsam ist ´s halt nicht gerade ein Schnäppchen. Außerdem ist die Topo Austria für alle Zeiten an ein Gerät gebunden, wenn man sie installiert und freigeschalten hat (oder kennt wer einen Trick?). Also die Karte von einem Gerät auf ein neues mitnehmen spielt´s nicht, zumindest soviel ich weiß.

Die AMAP gibt´s für rund 80.- Euro auch zu kaufen, von MagicMaps, "Das interaktive Kartenwerk. Österreich" heißt das dann. Geht flotter zu bedienen als die AMAP online und kann alles für mich Wesentliche fürs Routenplanen. Die Karte ist sehr genau, die Wege haben bisher immer weitgehend mit der Realität übereingestimmt, was bei Kompass oder der Topo Austria nicht so war / ist. Speziell die Topo Austria hat oft Probleme, die Dimensionen von Wegen richtig abzubilden: Man würde einen Pfad erwarten, tatsächlich ist´s eine Forstautobahn, eine vermeintliche Straße entpuppt sich als Saumpfad und, wie schon geschrieben wurde, einiges ist überhaupt nicht drauf. Datenstand der Magicmaps ist 2005-2006. Aktueller ist die 3D-Karte Österreich von Kompass, mit der hab´ ich aber noch kaum Erfahrung.

 

Mit der Ausrüstung eTrex Vista HCx - Topo Austria - MagicMaps wird verirren jedenfalls zum Kunststück, außer der Strom geht aus!

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr eine halbwegs preiswerte (70-80,- sind zuviel) aber haltbare Halterung für das Gerät? Für die ein oder andere Enduro-Tour suche ich eine kleine aber solide Halterung.

Touratech und Bikertech scheiden aus, da zu teuer und zu klobig. Original-Garmin-Halter scheint ab und an das Gerät zu verlieren, das Softcase von gps24 ist eine wackelige Angelegenheit außerdem zahl ich keine 15,- für den Versand des bisserl Stoffs.

Es ist zum weinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr eine halbwegs preiswerte (70-80,- sind zuviel) aber haltbare Halterung für das Gerät? Für die ein oder andere Enduro-Tour suche ich eine kleine aber solide Halterung.

Touratech und Bikertech scheiden aus, da zu teuer und zu klobig. Original-Garmin-Halter scheint ab und an das Gerät zu verlieren, das Softcase von gps24 ist eine wackelige Angelegenheit außerdem zahl ich keine 15,- für den Versand des bisserl Stoffs.

Es ist zum weinen.

 

Auch auf die Gefahr hin, hier wieder zur Lachnummer zu werden, ich hab mir eine Halterung gebastelt, von der ich restlos begeistert bin.

 

LINK

 

Das Trumm ist sein damals in Betrieb, hat sich nur unwesentlich verschönert aber erfüllt seinen Zweck mit Bravour. Sitz fest, hält das Gerät sicher. Hat wirklich rauhen Einsatz bestens überstanden.

 

Auf meinem Badboy hab ich die Original-Halterung von Garmin. Das ist ein Riese-Sch......eck. Die Raste ist so ungenau, dass das Gerät in der Halterung wackelt. Ich hab mit Hilfe des freundlichen Chefs von der GPS-World einige Clips mit Halterungen ausprobiert und hab jetzt einen, der nur wenig wackelt..

 

In dem Thread ist auch eine Halterung abgebildet, die ein anderer auf die Art gebastelt hat, die ist schöner, man braucht dazu aber besseres Werkzeug.

 

Und was auch angesprochen wurde, der Kunststoff, aus dem die Abflussrohre sind, lässt sich in heissem Zustand gut formen.

 

Professionell hergestellt schaut das dann so aus:

 

BIKERTECH-HALTERUNGEN

 

Viel Spaß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

etrex vista hcx, besitze ich seit 2 wochen (media markt voesendorf 199euro)

verwendung mtb und rr

empfang passt, bedienung kinderleicht

tourplanung mit magicmaps(einfach) und citynavigator (zur kontrolle und korrektur, bedienung manchmal ein bissl umstaendlich)

topo austria mMn fuer nix

am genauesten sind natuerlich live getrackte touren

 

tipp: original garmin halterung (ca10euro) elegant (!) fuer vorbau(gut geschuetzt) adaptieren(!):

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=31432&page=12

#176

 

bzw.

 

http://ingoshome.de/mtb-gps/

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ OldFox: Wenn Du einen Kreis um den Zeiger hast, ist entweder der Empfang im Wald schlecht (C und CX Serie) oder die Karte unterstützt die Auflösung nicht und zeigt unten "overzoom" an.

 

Abhilfe für Empfang im Wald: Upgrade auf HCX Serie

Abhilfe für Kartenauflösung: andere Karte (was in österreich schwer werden wird)

Garmin Karten gibt es ja aus dubiosen Quellen genug und die Freischaltung (natürlich nur zu testzwecken) ist net schwer :zwinker: wenn man sich auskennt

 

Halterungen: im Auto und sonst verwende ich nur die halterungen von RAM Mounts: http://www.gpsw.co.uk/cats/cl3_413.html

Die halten wirklich...

Man kann aber auch sowas nehmen: http://www.gpsw.co.uk/details/prod7.html

 

Topo Österreich 1.0: Bei der Topo Österreich haben sie zum Beispiel die grünen Wegmarkierungen als Wege genommen und darum machen die Wege einen Kreis um die Hütten!! Dafür fehlen die Seilbahnen...

 

Topo Österreich 1.1: inoffizielles Update das nie offiziell zu beziehen war: Seilbahnen sind nunn druf und eine defekte kachel wurde verbessert.

 

Eine neue Topo Österereich sollte diesen Sommer/herbst erscheinen (Status: Gerücht). Wer aber bessere detailkarten such findet hier einiges: http://climbing-team.com/index.php?seite=downloads&modul=1&template_last=bergs_haupt&rubrikid=3

 

Alles andere per PN...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

habe mir das ding nach umfangreicher recherche zugelegt und bin seit 2 tagen am testen, ABER: ich bin entsetzt wegen der häufigen abstürze: bildchirm friert ein und man kann es nur noch aus-einschalten, so ist das gerät unbrauchbar

soft-, hardware-reset, neuinstallation der sw (ver. 2.60), zwei versch. sd-karten probiert, ohne ergebnis

 

kennt jemand von euch diese probleme und hat lösungsvorschläge dafür?

 

thanx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Wer besitzt das Garmin eTrex Vista HCx?

Würde mich gerne a bisserl dazu austauschen, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt.

Vielleicht gibts a paar Tipps dazu.

 

Also wer hat so ein Teil und möchte darüber reden.

Ganz nach dem Motto: Kaufe was Gutes und rede darüber! :sm:

 

OldFox

 

habe mein vista hcx zu kurz, um schon konkret von erfahrungen berichten zu können. ich werde das aber gerne nachholen.

vielleicht möchte ja jemand in der zwischenzeit mit berichten aus der praxis und guten tipps beginnen?

;-)

 

lg

w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir das ding nach umfangreicher recherche zugelegt und bin seit 2 tagen am testen, ABER: ich bin entsetzt wegen der häufigen abstürze: bildchirm friert ein und man kann es nur noch aus-einschalten, so ist das gerät unbrauchbar

soft-, hardware-reset, neuinstallation der sw (ver. 2.60), zwei versch. sd-karten probiert, ohne ergebnis

 

kennt jemand von euch diese probleme und hat lösungsvorschläge dafür?

 

thanx

 

garmin: runtime error bei start von mapsource

 

folgendes problem nervt mich gerade unendlich:

mapsource und mein garmin etrex vista hcx haben problemlos zusammengearbeitet, bis ich heute die neue topo östereich (v2) installiert habe.

seither beim start von mapsource: runtime error!

 

"Program: C:\Garmin\MapSource.exe

This application has requested the Runtime to terminate it in an unusual way.

Please contact the application´s support team for more information."

 

dem support team hab ich das problem schon gemeldet, aber da erstmal nix zu hören.

 

kann mir hier jemand weiterhelfen?

 

(achja: alles nochmal installieren hab ich natürlich schon probiert, hat nicht geholfen)

 

danke an alle, de sich die mühe machen!

lg

w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gramin: runtime error bei start von mapsource

 

folgendes problem nervt mich gerade unendlich:

mapsource und mein garmin etrex vista hcx haben problemlos zusammengearbeitet, bis ich heute die neue topo östereich (v2) installiert habe.

seither beim start von mapsource: runtime error!

 

"Program: C:\Garmin\MapSource.exe

This application has requested the Runtime to terminate it in an unusual way.

Please contact the application´s support team for more information."

 

dem support team hab ich das problem schon gemeldet, aber da erstmal nix zu hören.

 

kann mir hier jemand weiterhelfen?

 

(achja: alles nochmal installieren hab ich natürlich schon probiert, hat nicht geholfen)

 

danke an alle, de sich die mühe machen!

lg

w.

 

zum thema topo2 gibts einen eigenen fred (http://nyx.at/bikeboard/Board/Garmin-Topo-Oesterreich-2-th103927), da wird event. geholfen

 

ergänzung meiner anfagsprobs: meinen 1. hcx musste ich zurückschicken, war offensichtlich defekt, bekam ein neues, seit dem läufts problemlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hi leute

 

auf amazon gibt es eine nette matrix, welche die unterschiede zwischen den garmin geräten zeigt:

 

http://www.amazon.de/Garmin-GPS-eTrex-Legend-HCx/dp/B000UNFLNS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=sports&qid=1247035538&sr=8-1

 

da steht, dass sich das vista vom legend durch barometrischen höhenmesser und kompass unterscheidet. weiß jemand, ob das legend also gar keinen höhenmesser hat - oder bloss nur keinen barometrischen (und z.b. gps zur höhenmessung verwendet)?

 

thx

martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keinen HM und auch keinen Kompass.

Keinen barometrischen Höhenmesser. Per GPS gibt das Legend natürlich Höhendaten aus, was nach meiner Erfahrung völlig ausreicht. Das Vista loggt die barometrischen Höhendaten so mit, dass man sie direkt im Gerät als Profil ausgeben kann. Das beherrscht das Legend zwar nicht, aber am PC kann man dann auch wieder Höhenprofile erstellen.

 

Den elektronischen Kompass des Vista habe ich als störungsanfälliges Gimmick erlebt.

 

Zwischen Vista und Legend liegen etwa 25,- Euro, mir wäre es das nicht wert.

 

Wichtig ist, dass man sich kein altes HC andrehen lässt. Die HCx sind wesentlich empfangsstärker und damit oft deutlich positionsgenauer. Das ist wirklich praxisrelevant, speziell bei den Höhendaten.

 

Ach ja, in den Bergen auf jeden Fall WAAS/EGNOS deaktivieren! Wenn die dazu notwendigen geostationären Satelliten, die bei uns so etwa 45° über Horizont stehen, von einem Berg gerade abgedeckt werden, gibt es hin und wieder totale Verwirrnis und dann liegt die ermittelte GPS-Position schon einmal über hundert Meter neben der Wirklichkeit.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
ich würd gerne TRK bzw WPT oder TXT files auf mein gps bringen (granittrail) wie kriag i des zsam?! gpx is absolut gar kein problem. kann ich über mapsource einspielen, nur o.g. dateiformate kann mapsource nicht lesen, und wenn ich das gps als usb-device verwend und die daten raufschieb, bringts auch absolut nix. verzweifle schon!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Liebes Bikeboard ich brauche Hilfe für meinen Brief ans Christkind. Sind folgende Teile in Ordnung:

  1. Garmin: http://www.amazon.de/Garmin-GPS-eTrex-Vista-HCx/dp/B000UH1YZ8/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I2ACZW39EF517F&colid=23O9QUFUGXMXY
  2. Fahrradhalterung für D=25 bis 32mm (Oversized, MTB): http://www.amazon.de/Garmin-Halterung-Fahrrad-Schelle-Oversized/dp/B00030F6OC/ref=pd_cp_sg_1
  3. Fahrradhalterung für D=25mm (Standard): http://www.amazon.de/Garmin-Fahrradhalterung-Lenkerschelle-Standard-eTrex-X-Serie/dp/B000IC2I7I/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I2CYQLAB8J3FOF&colid=23O9QUFUGXMXY
  4. Halterung für Rucksack: http://www.amazon.de/Garmin-Halterung-Rucksack-eTrex-Fam/dp/B000L36E2E/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I2C7ANDSXM9U60&colid=23O9QUFUGXMXY
  5. noch was?

So und jetzt wird es heikel, welches Kartenmaterial braucht man?

 

  1. Gar keines kaufen, Gratis aus dem Internet downloaden?
  2. Garmin Topo Österreich V2 für MTB: http://www.amazon.de/Garmin-010-11289-00-Topo-%C3%96sterreich-V2/dp/B001V973SG/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I3LLLE4N8E8AC0&colid=23O9QUFUGXMXY
  3. citynavigator für RR: http://www.amazon.de/CityNavigator-8-0-Spezial-Edition-MiniBox/dp/3938913401/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=software&qid=1257339124&sr=1-2 (Kann man damitwirklich Karten für ganz Europa auf den Garmin laden?)
  4. magicmaps tourexplorer 50 für Torenplanung: http://www.amazon.de/Tour-Explorer-50-%C3%96sterreich-DVD-ROM/dp/3940591874/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=software&qid=1257337851&sr=8-7
  5. oder magicmaps Interaktives Kartenwerk für Tourenplanung: http://www.amazon.de/%C3%96sterreich-3D-Interaktives-Kartenwerk-DVD-ROM/dp/3935603819/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=software&qid=1257337991&sr=1-1
  6. oder...

Hauptanwendung wäre am MTB um Touren nachzufahren und wieder nach Hause zu kommen, ev. auch am RR, ev. auch für Wanderungen, ev. auch für...

 

Vielen Dank für Eure Hilfe! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...